View Full Version : von gehackten Sachen Daten Freigeben?
Okay, nen paar Idioten konnten ihre Finger nicht von den Files lassen und haben die Werte der Kamikaze Chips rausgefunden. Andere meinen zu wissen wie der FA epic funktioniert und sammeln eifrig im vorraus die Teile.
Damit keiner einen Vorteil hat, hat Callash die Werte im Forum geposted und die Dinger netterweise nicht zurückgezogen. Nur ist das der richtige Weg?
Um ehrlich zu sein mir wäre die Überraschung lieber gewesen und scheiß drauf ob ein paar andere nen Vorteil haben. Wer sowas posted wird gebannt und der Thread geschlossen. Aber ICH will die Überraschung. Mir ist es egal ob ein paar Leute für ne Zeit einen Vorteil von ihren illegalen Handlungen haben. Ich spiele NC um Spaß zu haben und wenn irgendwelche Spinner meinen sich ungerechte Vorteile verschaffen zu müssen ist das ihr Problem. Ich will mich überraschen lassen. Darum konnte ich mich auch damals nicht sonderlich über Exploiter aufregen. Sie nehmen sich selbst den Spaß. Ich bedauere sie nur (und will daß sie gebannt werden, wenn sie entdeckt werden).
Das ist hier KEINE Kritik an Callash sondern eine Frage wie das die Community sieht. Wollt ihr in Zukunft das bei solchen Vorfällen die Werte und/oder Abläufe geposted werden oder nehmt ihr für einige Zeit einen Rückstand in Kauf um die Spannung zu erhalten?
TheLastC64User
23-09-03, 12:16
Originally posted by svenw
Damit keiner einen Vorteil hat, hat Callash die Werte im Forum geposted und die Dinger netterweise nicht zurückgezogen.
Was fuer einen Vorteil haette denn der Hacker gehabt, wenn er als Einziger die genauen Werte der neuen Chips gekannt haette?
Und wegen der Spannung/Ueberraschung: Es war bekannt, dass es demnaechst Kamikaze-Chips geben soll und dass diese die Kampffaehigkeiten stark steigern sollten. Also wird sich wohl jeder gedacht haben, dass es da eine mindestens 2-stellige Steigerung des Main-Kampf-Skills geben wird. ob das nu 10, 20, 30, 40, 50, usw. is, is doch wirklich nicht soooo spannend bzw. haett sich die Ueberraschung in Grenzen gehalten.
Mir ist es auch wichtiger das die Spannung bleibt. Es ist doch egal ob wer nun einen vorteil gegen über anderen hat.
Wenn mal jetzt mal auf die Kamikaza chips kommt, was bringt es denen die schon eher die werte hatten? Na gut, sie können ihre skillung schon mal eher umstellen...aber das wars dann auch schon.
Und auch bei den epics, sie können sich die sachen die sie brauchen schon mal besorgen und sparen so vieleicht 5-10 minuten.
Originally posted by TheLastC64User
Und wegen der Spannung/Ueberraschung: Es war bekannt, dass es demnaechst Kamikaze-Chips geben soll und dass diese die Kampffaehigkeiten stark steigern sollten. Also wird sich wohl jeder gedacht haben, dass es da eine mindestens 2-stellige Steigerung des Main-Kampf-Skills geben wird. ob das nu 10, 20, 30, 40, 50, usw. is, is doch wirklich nicht soooo spannend bzw. haett sich die Ueberraschung in Grenzen gehalten.
So haben aber die Hacker gewußt ob es sich lohnt für den Chip jagen zu gehen oder nicht. Mir wäre es lieber gewesen mir für den Chip den Arsch aufzureißen und hinterher festzustellen, das das Teil für meinen PE nciht brauchbar ist, als das im vornherein zu wissen. Die Spannung hääte es gemacht. Ob ich die Teile brauche oder nicht ist völlig egal und wie die Werte sind auch.
TheLastC64User
23-09-03, 12:26
So haben aber die Hacker gewußt ob es sich lohnt für den Chip jagen zu gehen oder nicht. Mir wäre es lieber gewesen mir für den Chip den Arsch aufzureißen und hinterher festzustellen, das das Teil für meinen PE nciht brauchbar ist, als das im vornherein zu wissen. Die Spannung hääte es gemacht. Ob ich die Teile brauche oder nicht ist völlig egal und wie die Werte sind auch.
hm, issn Argument.
Obwohl ich wohl auf jeden Fall auf Chip-Jagd gehen werde, ob ich die nu brauch oda nicht. Hauptsache haben:p
Originally posted by [NDA]Sir_Tommy
Wenn mal jetzt mal auf die Kamikaza chips kommt, was bringt es denen die schon eher die werte hatten? Na gut, sie können ihre skillung schon mal eher umstellen...aber das wars dann auch schon.
Turn ON. Enter your name and press start ...
höher, schneller, weiter ...
kann ja jeder handhaben wie er möchte, aber da sind wir wieder beim spezialisierungswahn und wenn ich ja nicht den einen punkt noch auf wpl pack bin ich total verskillt ...
( ich rede und rede und sag nichts ... *confused*)
Mir ist vor allem wichtig das jeder der dabei erwischt wird sich Informationen auf illegale Weise zu beschaffen gebannt wird bis die Infos unnütz sind.
Ansonsten ist mir Spannung auch wichtiger....
An der stelle auch nochmal mein Beileid Callash das du dich mit solchen Leuten rumärgern must....;)
RaTMaN McCruel
23-09-03, 12:50
!!! KEINE GNADE !!!
Gandenlose Bans in solchen Fällen, besser noch Char auf 1/1 setzen und dann nach ner Woche bannen :eek:
Die Informationen nur im Äussersten Notfall an die Community weitergeben und so die Spannung halten und sich selber die Möglichkeit bewahren ingame die Ohren offen zu halten, wer etwas weiss obwohl er nichts wissen dürfte...
Casey Rybeck
23-09-03, 12:54
wer bescheisst -> BAN
habe fertig.
p.s. find ich echt saugut von callash dass die chips nu doch noch kommen *thumbsup*
Dak Ralter
23-09-03, 12:57
ich bin dafür sie öffentlich anzuprangern:D
TheLastC64User
23-09-03, 13:06
Originally posted by Dak Ralter
ich bin dafür sie öffentlich anzuprangern:D
Ahjo, Ragnarok-Online machts ja vor:
http://iro.ragnarokonline.com/ban/0916.htm
Ich persoenlich finde sowas nicht wirklich gut.
Xandros Fidian
23-09-03, 13:09
Wer "hackt" (egal ob Acc oder Daten):
Ban--->Strafanzeige--->Gericht--->Knast--->Dusche--->Seife
Und damit das kein Spamm ist, mir ist das eigentlich egal ob wer die Werte schon weiss, ich werde es frueh genug erfahren wenn die Chips kommen, aber fuers "hacken" hab ich kein verstaendniss dazu s.O.
Also entweder kann man bei dem Spiel mit nem 3rd Party prog bescheißen ohne Ende oder die sind leicht paranoid.
Sowas anzuprangern finde ich gut, wenn es sich um grobe Verstöße handelt. Wenn einer gebannt wird weil er sich in einer post im Ausdruck vergriffen hat ist mir das egal, wenn einer gebannt wird weil er exploited, möchte ich gerne wissen wer das in game und im Forum ist, damit ich ihm meine Meinung sagen kann. In game kriegt der jedenfalls keinen service von mir mehr außer dem GR service.
Xandros Fidian
23-09-03, 13:18
Ich glaube das die bei Racknarock da Cheat oder Hackpogramme meinen, und diese Leute wegen Benutzung oder Verbreitung gebannt wurden, ich denke nicht das die wegen nem Skillmanager oder so nen riesen Aufstand machen, immerhon gibt es fuer jedes Spiel nuetzliche und legale Programme von Spielern fuer Spieler.
wenn hier einige wüssten was es schon alles fuer nc gibt und vorallem auch funktioniert, denn gab es hier wohl schon mehrere bans, sofern KK die möglichkeit besteht es zu überprüfen. ich sag nur makro ...
Ich vermute mit Vorteil ist gemeint, dass er sich schon auf die skills einstellen kann (lommen usw)...naja weiß aber nicht ob meine vermutung richtig ist
so ne anprangerliste wäre was, da würds ja glatt sinn machen zu spam(m)en. :D :lol: ;)
zB:
<(^^<)happy(>^^)>?/span> Chaos Spamming 2 days 9/13/2003
spaß beiseite, is wahrscheinlich das dümmste was man tun kann, kleine feine verhandlung im hintergrund bringt sicher mehr.
TheLastC64User
23-09-03, 13:24
Also entweder kann man bei dem Spiel mit nem 3rd Party prog bescheißen ohne Ende oder die sind leicht paranoid.
Sowas anzuprangern finde ich gut, wenn es sich um grobe Verstöße handelt. Wenn einer gebannt wird weil er sich in einer post im Ausdruck vergriffen hat ist mir das egal, wenn einer gebannt wird weil er exploited, möchte ich gerne wissen wer das in game und im Forum ist, damit ich ihm meine Meinung sagen kann. In game kriegt der jedenfalls keinen service von mir mehr außer dem GR service.
Nuja, man kann (konnte?) dort wirklich viel mit 3rd party Progs machen. Fast ueberall liefen die sogenannten Bots rum, also Programme, die deinen Char fuer dich levelten.
Allerdings wirkt Gravity (die Firma, die hinter Ragnarok steht) inzwischen fast schon ein wenig faschistoid. Man muss sich ja nur ma die Gruende ansehen, warum gebannt wird und was alles verboten ist.
Wenn die Neocron betreiben wuerden, haetten die keinen einzigen Kunden mehr, weil laut deren Wertvorstellungen hier jeder schonma einen anderen Spieler belaestigt hat, oda das Wort "sex" eingegeben hat oda was negatives ueba den Betreiber gesagt hat (Das is fuer die fast noch schlimma als nen Bot zu benutzen).
In diesem Sinne also ein "Heil Gravity" und wir sollten froh sein, dass wir ReaKKtor haben.:)
Sheila Ishiba
23-09-03, 13:31
Ich lese selten Forum (auch selten Threads von GM's), deswegen wusste ich nichts von den Chips. Bin nur durch nen dummen Zufall genau da ins Forum geschneit als Callash den Thread geschrieben hat und er noch nicht auf Sticky war. Das hat mich dann schon verwundert O_o und hab mal gelesen.
Ich hätte nicht schlecht gestaunt so einen Chip dann später ingame zu sehen. Es hat mir die Freude an der Überraschung genommen und das is natürlich nervig. Aber, wenn "Hacker" sich Informationsvorteile durchs schnüffeln schaffen, dann ist mir solange wie es mich nicht betrifft.
Als sollen Sie meiner Meinung nach weiter machen, wenns Spaß macht, solang sie sich nicht einen gravierenden Vorteil verschaffen. Oder andere Spieler beeinträchtigen in ihrem Verhalten. Die Veröffentlichung von ihren Ergebnissen find ich unter aller Sau (mal auf deutsch)! Schließlich wird den anderen Spielern damit der Spaß an der Überraschung und den Erstellern der Spaß am überraschen der User genommen. Irgendwann heisst es dann nähmlich: "Da ihr ja eh wieder rumschnüffelt machen wir keine Überaschung draus: Es wird folgendes Item mit folgenden Werten kommen."
Zum Exploiten: Es gibt in jedem Spiel Fehler die man ausnutzen kann, wenn man sie kennt. Und einige werden die IMMER ausnutzen um sich einen unrechtmäßigen Vorteil zu verschaffen. Daran kann man nichts ändern, man kann nur auf die abschreckende Funktion hoffen, die durch harte Strafen erzielt werden kann und damit "Mitläufern", also Leute die sich unsicher sind ob sie es riskieren sollen, eine klare Ansage zu machen.
Ich find es bringt nichts sich hier im Forum darüber aufzuregen, denn manche wollen das nur erreichen (Aufmerksamkeit, im Mittelpunkt stehen, mal beachtet werden, Anerkennung [wenn auch in zweifelhafter Form]). Hoffentlich ziehen der Staffies ihre Schlüsse daraus und versuchen die Kontrollen und Vorsichtsmaßnahmen gegen solche Aktionen zu verbessern.
Das mit dem Pranger finde ich keine gute Idee! Irgendwann kommen noch welche auf die Idee extra Mist zu machen, nur um auf die Liste zu kommen. Ausserdem Wissen dann Leute die gern Exploiten würden, aber es nicht können, an wen sie sich wenden müssen und machen es ihren "Vorbildern" nach.
Callash schrieb - wenn ich mich richtig erinnere, das er genau wüsste, *wer* die Daten gehackt und/oder veröffentlich hätte.
In solchen Fällen wäre ich dafür, diesen Runner - der sich wie ein Kind verhalten hat, das Anfang Dezember nach den Weihnachtsgeschenken in diversen Schränken der Eltern sucht - temporär zu bannen, sobald die Gegenstände frei-gepatcht wurden .. für einen angemessenen Zeitraum.
Während andere sich an den neuen Dingen erfreuen, darf er zeitweilig aussen vor stehen (mit allen seinen/ihren Accounts).
Ich hoffe, das unsere GM'S dadurch nicht so sehr frustriert sind, und es aufgeben, Überraschungen vorzubereiten. Denn das ist eines der pikantesten Würzen in diesem Spiel .. etwas neues entdecken .. staunen .. ausprobieren .. vorzeigen ... Gerüchte gehen um .... :-)
By the way .... kann irgendjemand was mit CYBORG CHIPS oder so ähnlich anfangen (nein, die gibt es schon im Retail, ganz legal :-) )?
Originally posted by Zefrian
By the way .... kann irgendjemand was mit CYBORG CHIPS oder so ähnlich anfangen (nein, die gibt es schon im Retail, ganz legal :-) )?
ich glaube mich zu entsinnen dass man das für den TG epic braucht...bin aber nicht sicher
Orangutanklaus
23-09-03, 13:42
In meinen EGO-Shooter-Zeiten war ich immer der Meinung, daß BUG's, Exploit's, etc. öffentl. bekannt gegeben werden sollten.
Nur so kann man meiner Meinung nach ein faires Gleichgewicht schaffen.
Prinzipiell verfolge ich immer noch diese Meinung.
Mir ist aber mittlerweile auch bewust geworden, daß es manchmal einfach besser ist die Klappe zu halten wenn man davon ausgehen kann, das eben diese Fehler/Mängel in nächster Zeit beseitigt/behoben werden, bzw. daß sich das Problem mehr oder weniger selbst behebt.
In dem Fall der Implantate hätte ich die zweite Variante der ersten vorgezogen.
Dak Ralter
23-09-03, 13:42
es war der ts epic
Xandros Fidian
23-09-03, 13:44
Originally posted by Zefrian
Callash schrieb - wenn ich mich richtig erinnere, das er genau wüsste, *wer* die Daten gehackt und/oder veröffentlich hätte.
In solchen Fällen wäre ich dafür, diesen Runner - der sich wie ein Kind verhalten hat, das Anfang Dezember nach den Weihnachtsgeschenken in diversen Schränken der Eltern sucht - temporär zu bannen, sobald die Gegenstände frei-gepatcht wurden .. für einen angemessenen Zeitraum.
Während andere sich an den neuen Dingen erfreuen, darf er zeitweilig aussen vor stehen (mit allen seinen/ihren Accounts).
Ich hoffe, das unsere GM'S dadurch nicht so sehr frustriert sind, und es aufgeben, Überraschungen vorzubereiten. Denn das ist eines der pikantesten Würzen in diesem Spiel .. etwas neues entdecken .. staunen .. ausprobieren .. vorzeigen ... Gerüchte gehen um .... :-)
Mir kommt es fast so vor als wuerde man die Sache des hackens etwas runterspilen und verharmlosen. Leute hacken (unbefugtes veraendern, stehlen, loeschen von Daten und noch ein paar anderer Sachen) ist eine Strafbare handlung die bis zu 4 Gesetzte verletzt (oder auch mehr), worauf hohe Geld und Freiheitsstrassen stehen koennen, ich will ja nicht sagen das man fer jemanden der sich ein paar Screenshots klaut direkt die Hoechsstraffe nimmt, dennoch ist es eine strafbare Handlung, die dazu noch eine Vertragsverletzung mit dem Vertrag von SPieler zu KK beinhaltet, was wiederrum ein paar Gesetze verletzt. Ein temporaerer Ban ist mir da ehrlich gesagt keine gute Abschrekung.
Acc hacker sind uebrigens noch schlimmer, durch die haben wir shcon 3 Mann verloren und es kommt mir auch bald hoch dauernt Geld und zeit zu invenstieren um Virenscanner und Anti-Spyware auf dem neusten stand zu haltenm nur weil wer meint einmal einen Trojaner oder Virus loszuschiken.
Originally posted by Xandros Fidian
Mir kommt es fast so vor als wuerde man die Sache des hackens etwas runterspilen und verharmlosen. Leute hacken (unbefugtes veraendern, stehlen, loeschen von Daten und noch ein paar anderer Sachen) ist eine Strafbare handlung die bis zu 4 Gesetzte verletzt (oder auch mehr), worauf hohe Geld und Freiheitsstrassen stehen koennen
Cracken ist natürlich nicht zu verharmlosen, wenn hier fremde Systeme mit einbezogen werden. Der entsprechende Runner wird warscheinlich aber seinen eigenen Daten auf dem eigenen PC manipuliert haben. Insofern würde ich ( aber IANAL ) "nur" einen Vertragsbruch mit KK sehen. In zweiter Linie könnte man aus Lizenzbedingung und Urheberrecht (oder im extremfall noch "Geschäftsgeheimnis") etwas stricken, was für eine Klage vonnöten wäre.
Hier wäre aber meiner persönlichen Ansicht nach individuell abzuwägen, was man seitens KK tun möchte. Mit den sprichwörtlichen "Kanonen auf Spatzen zu schiessen", ist auch nciht unbedingt die beste Lösung. Aber das muss und wird reakktor selber entscheiden. Das steht uns nicht zu.
Gruss
Zefrian
Bin auch für nen gnadenlosen Bann!!!
denn wenn ick nicht gewust hätte was für stats die imps haben wäre es vieleicht wie früher gewoden und ick hätte mal wieder richtig spass am jagen gehabt aber nu:mad:
[x] KK soll ihre Arbeit richtig machen
Keyol45743241
23-09-03, 19:15
Andere meinen zu wissen wie der FA epic funktioniert und sammeln eifrig im vorraus die Teile.:wtf:
Echt jetzt.... so Typen.... naja, ich mag auch keine Bots oder Scripte ..... ich will nicht wissen be wivielen Leuten alle Chars nur mit roter und grüner Skin rumlaufen (Rot wegen F6 :rolleyes: )
Der war mal endgeil, den klaue ich mir für meine Sig:
Ban--->Strafanzeige--->Gericht--->Knast--->Dusche--->Seife
Ach ja, nix gegen die Bannliste..... aber was da so zum Bann führen kann sieht wirklich faschistoid aus. Ich wäre ja für einen Baum vor den Toren der Stadt, an dem hängen die Überreste aller erwischten Exploiter/Hacker und Cheater.... Wenn man die leicht im Wind baumelnden Typen anklickt, kann man den Grund erfahren.
Naja... und wenn man keinen Permabann hat, dann kann man für die zwei Tage die man gebannt ist nur dort einloggen und die Szenerie von oben, leicht baumelnd, betrachten :D
Naja, was Hacks angeht, erwarte ich eigentlich Prevention seitens von KK. Also Schutzmechanismen, die beim ersten Anzeichen von Manipulation den Account erstmal sperren. Da gibt es Möglichkeiten.
Auch wenn man nur 99-prozentige Sicherheit hätte, die meisten Bastler würden dadurch gleich gestoppt und hätten keine Chance, es nochmal zu probieren.
O.k. viele Cracker gibts in Neocron garantiert nicht, aber selbst wenn es nur ein paar gäbe, könnten sie doch grossen Schaden anrichten, wenn man das Problem einfach ignoriert.
Zu dem Fall mit den Chips:
Daten zu Neuigkeiten, also Bilder von neuen Epic-Items, Dialoge etc. sollten einfach erst beim Spieler auf der Platte landen, wenn der Epic oder das Item mit einem Patch ins Game kommt. Seh nichts, was dagegen spricht. Dann kann das auch nicht nochmal passieren und man muss sich auch nicht fragen, wie man danach mit den Leuten umgeht.
BlackPanther
23-09-03, 21:45
Alos ich würd es besser finden wenn aufeinmal z.B nen neuer mob auftaucht der halt was troppt was keiner kennt und man wieder herausfinden muss wozu das gut ist.. also erst gar nicht der community sagen was kommt. Soll sie´s doch selber rausbekommen
Da freut man sich wieder auf jeden patch da man nie weiss was kommt. oder?
Das kann man auch auf die PAs beziehen. Hir wird doch eh immer rumgeheul wenn etwas nicht kommt wie z.B. DoY..
Is doch viel cool durch die wüste zu ziehen und sich zu wundern warum plötzlich da nen eingang ist und was der da zu suchen hat.
StealthTank
23-09-03, 22:26
Naja - ich finde, dass sachen wir lvln in feindlichen HQs oder so - die passieren nunmal, 1,2 Warnungen und tempban aber wenn sich jemand auf den entwicklerserver hackt oder irgendwas macht - wenn der wallhack oder so (gabs ja mal fotos von) benutzt, dann sollten die ohne Um schweife auf lebenszeit oder mindestens ein Jahr gebannt werden - es gibt eine gewisse hemmschwellle und ich finde, dass die eigentlich überschritten wird, sobald man sich um Exploits kümmert wenn man ausserhalb NCs ist - da werden die Maße des Spiels einfach gebrochen und da kann dann keiner sagen, dass er nicht wusste, dass es verboten ist, die Wände nicht zu sehen...
BlackPanther
24-09-03, 16:06
@ StealthTank
falscher topic oder?????:D
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.