View Full Version : [oot]softwarepatente morgen entscheidet EU
Hoernerice
23-09-03, 14:19
Ich hab ka wie weit das zutrifft da ich eigentlich dachte das ganze sei schon abgewendet von uns. wenn es der wahrheit entsprechen sollte, geht und unterschreibt die petition. so nen scheis kann sich doch kein normaler mensch einfallen lassen.
http://www.softwarepatente.com/
Da frage ich mich, wer das erste Forum erfunden hat.
Naja wird wohl dann bald keine mehr geben.
Der Fortschrittsbalken den wird m$ dann auch Lizensieren müssen.
Die Grafische Benutzeroberfläche war glaube ich Apple (oder war es Commodore?).
Das wird noch sauteuer für M$.
Gut das man Hauptaktionär bei Apple ist.
Lange her... (hm... war GEOS vor Macintosh? Ich glaube schon).
Die DOS Befehle hat man ja von SCO schon lizensieren lassen...
Dieses Jahr ist das schwärzeste der Computerindustrie in Deutschland und wenn so ein Mist durchkommt, dann gibt es bald keine Computerindustrie mehr.
Naja dafür ein paar Millionen Arbeitslose mehr...
Ach ein weiterer Link (den anderen sehe ich mir jetzt mal an):
http://petition.eurolinux.org/index_html
Hoernerice
23-09-03, 14:39
?Patentiert wird nich der "Code", sondern die zugrundeliegende Idee. Damit ist JEDE Implementierung der patentierten Idee auf einem Rechnersystem nur mit Erlaubnis des Patentinhabers zulässig.Das ist gerade der entscheidende Unterschied zwischen einem Patent und dem Urheberrecht."
(http://www.pro-linux.de/news/2003/5485.html)
hier nen zitat was auf der seite is. ich denke nich jeder kann sich unter softwarepatent was vorstellen. konnt eich auch net bis vorhin als ich den link zugeschickt bekam. ich dneke ich wäre einer der betroffen wenn soetwas durchkommt. ich studiere softwaretechnick. und cih dachte immer der staat bzw. ganze eu will mehr leute auf diesem gebiet haben o_O
auf der seite gibts auch nen link auf die petetion. hab mich ma eingetragen.
ich hoffe die menschen, die darüber entscheiden, besitzen einen gesunden verstand
sollte das durchkommen, dass halt die idee patentierbar wird
ist das doch eigentlich lächerlich, das würde nur offiziellen produkten schaden, da wir als endverbraucher mehr zahlen müssten und jeder sich dann zB. selbst gecode progs oder soetwas saugt, die ja dann schon quasi illegal wären :)
Richard Angelus
23-09-03, 14:53
meiner Meinung nach ist es falsch den Code oder die Idee generell patentieren zu lassen.....
was sich patentieren lässt hat man ja schon am Ebay sofort kauf button gesehen o_O
das wichtigste an dieser ganzen Sache ist wohl die Grenze zu finden ab wann etwas patentiert werden darf und ab wann nicht
ich glaube auch irgendwann gelesen zu haben das nichts in der Mathematik patentierbar sei.....also ist ein sehr großer Teil der Softwareentwicklung wohl auch nicht patentierbar
Hoernerice
23-09-03, 14:53
in den usa is es schon bittere wahrheit. adobe verklagt macromedia macromedia schlägt mit anderer klage zurück. da gibts keinen platz mehr für kleine.
Hoernerice
23-09-03, 14:56
naja nur is nach diesm patentrecht nicht die technische umsetzung patentiert sondern allein die idee dazu. wie du es machst is scheis egal. die idee is patentiert. so is zum beispiel der fortschrittsbalken schon patentiert.
ich glaube auch irgendwann gelesen zu haben das nichts in der Mathematik patentierbar sei.....also ist ein sehr großer Teil der Softwareentwicklung wohl auch nicht patentierbar
in diesem fall geht es darum, dass formeln allgemein nicht patentiert werden dürfen sondern nur produkte
sprich auch keine physik , chemie usw... formeln
aber eine leiste oder ein butten ist quasi ein virtuelles produkt
für mich ist die sache etwas lächerlich und wenn das mit adobe schon der fall ist, ist das ein gutes beispiel dafür, was passieren wird...
LagWarrior
23-09-03, 14:58
Originally posted by hajoan
... Die Grafische Benutzeroberfläche war glaube ich Apple (oder war es Commodore?). ... FYI: Der erste Prototyp einer grafischen Benutzeroberfläche wurde im Rahmen des SmallTalk-Projektes 1979 am Xerox Palo Alto Research Center (PARC) entwickelt.
Peace & out
Richard Angelus
23-09-03, 15:15
Originally posted by da_zero0
in diesem fall geht es darum, dass formeln allgemein nicht patentiert werden dürfen sondern nur produkte
sprich auch keine physik , chemie usw... formeln
aber eine leiste oder ein butten ist quasi ein virtuelles produkt
für mich ist die sache etwas lächerlich und wenn das mit adobe schon der fall ist, ist das ein gutes beispiel dafür, was passieren wird...
ja genau das ist das doofe daran...
diese Dinge sind aus meiner Sicht zu Trivial um patentiert werden zu können bzw. halten sie alles auf/verteuern es
stellt euch mal vor jemand hätte solch eine Idee patentieren lassen:
im Spiel zielt man auf jemanden um informationen über ihn zu bekommen (ziel wird dazu noch eingerahmt)
oder sowas in der Art :D
Patente sind schon gut, auch Patente auf Code, allerdings ist das Problem zu beurteilen ob ein Patent nun angemessen ist oder nicht.
Also ein Patent auf folgendes wäre absoluter Schwachsinn.
i = i + 1;
Allerdings ist es kein Schwachsinn wenn ein Patent auf irgendetwas vergeben wird womit man z.B. Dinge noch schneller sortieren kann als bisher, soll nur ein Beispiel sein.
Vielleicht hat eine Firma oder irgendjemand ja wirklich viel Zeit bzw. Geld investiert um da irgendetwas neues zu machen, dann soll er auch ein Patent bekommen können, ist eh nur für eine begrenzte Zeit soweit ich weiss.
Hab mich auch 'ne ganze Zeit mit dem Thema beschaeftigt, aber dann aber irgendwann entnervt aufgehoert.
Die Aufgabe eines Softwareentwicklers ist eigentlich, sich immer wieder zu Problemen Lösungen zu überlegen. Das ist sein Job. Diese Lösungen sind oft geradezu trivial, wenn man täglich solche Probleme lösen muss. und man denkt sich gar nichts dabei.
In den USA in den grossen Firmen werden die Mitarbeiter teilweise aufgefordert, sofort zu jeder kleinen Problemlösung Notizen zu machen, egal wie trivial sie einem zuerst vorkommt.
Dann gibt's einmal pro Woche ein Meeting und es wird geschaut, was davon patentierbar sein könnte. Denn es gilt, möglichst viele Patente anzuhäufen, um sie später vielleicht mal gegen Mitbewerber einsetzen zu können.
Irgendwann braucht 'ne Firma vielleicht mehr Juristen als Softwareentwickler. Krank.
/edit Zumal viele Patente in den USA wirklich trivial sind. Bei so manchen Problemen wuerden 9 von 10 Drittsemesterstudenten das Problem exakt so lösen, wie es der Patentinhaber gemacht hat, weil es einfach das naheliegenste ist. Irgendein Patentgegner hat sich mal die Art und Weise patentieren lassen, mit der sein kleiner Sohn einen Purzelbaum oder so macht, nur um zu zeigen, was für einen Quatsch die Patentgesetze da zulassen :p
Er hat das Patent wirklich bekommen, da der Purzelbaum alle Bedingungen für ein Patent erfüllt hat und es keine rechtliche Möglichkeit gab, es abzulehnen.
Mighty Max
23-09-03, 15:39
möchte mal wissen wie so ein Schwachfug umgesetzt werden soll.
Sowas ist der Tod des kleinen Softwareunternehmers in Europa, und dann wundert man sich dass Innovationen im Ausland entwickelt werden.
Richard Angelus
23-09-03, 15:44
@Tkon
etwas schneller sortieren zu können ist aber wieder reine Mathematik bzw beruht darauf....glaube deshalb nicht das sowas patentierbar ist
man kann es zwar geheim halten und hat auch das Urheber recht darauf.....aber glaube nicht das sowas zu patentieren ist (wenns nicht stimmt einfach melden :D )
Gfa-Daywalker
23-09-03, 15:50
Ein Patent auf einer Idee ist was fürn Axxxx.
Ich weiß das schon wer ein Patent auf Auto Update übers Netz hat, dann geht also bei NC erstmal der auto update verloren.
na und wer weiß vllt. hat auch schon wer was patentiert das man mit mehreren Leuten über I-net spielen kann.
Ein Patent auf Diskussionsforen gibbet auch.
Das wäre ja eine tolle Welt, und ich versuche dann mein Delphi direkt zu reklamieren oder verschenke es an irgendwenn der sowieso keine Verwendung dafür hat, weil ich werde die dann im Rahmen des Rechtlichen auch nimmer haben.
Und sämtliche Homepages werden gelöscht etc.
Wer wohl die Idee für die FOR-Schleife hatte....???
echt krank über was die sich den kopf zerbrechen....als obs nichts wichtigeres auf der welt geben würde....naja menschen dort, menschen hier...was soll man sich da erwarten...
dort reden die über softwarepatent und hier reden wir über overpowered classes....
Die Anwendung eines Algorithmus auf ein neues Gebiet ist in den US zumindest patentierbar. Also selbst wenn der Algorithmus schon 100 Jahre alt ist, sobald sich eine Anwendungsmöglichkeit gibt und man sie zum Patent einreicht, geht das zumindest in den USA. Da sieht der Mathematiker dann keinen Pfennig, obwohl er 99% der Arbeit geleistet hat.
Ein Beispiel, dass schon wirklich komplex ist, gibt's zu den sogenannten Voronoi-Diagrammen. Da haben sich schlaue Mathematiker gefragt, wie man effizient Distanzprobleme löst. Also man hat ein paar Punkte in der Ebene, zeichnet irgendwo noch einen ein und fragt sich, welcher der nächste Nachbar ist.
Das ganze war irgendwann in den 70'ern.
Irgendwann kamen dann die graphischen Benutzeroberflächen. Jemand hatte das Problem, dass ein User mit der Maus irgendwo hinclicken kann und das Programm entscheiden sollte, welches der 'zig Objekte da in der Nähe nun gemeint ist. Dann fiel ihm scheinbar ein, dass ein kluger Mathematiker das Problem ja schon gelöst hat und hat dann dessen Algorithmus dafür benutzt. Das Ganze wurde dann für diesen Anwendungszweck zum Patent eingereicht und ist auch patentiert worden.
Und da gibt's eine Menge triviale Patente z.b. Hyperlink-Technologie, Z-Buffer und irgendwelche naheliegenden Vorgänge, nach denen Geschäftprozesse abgewickelt werden und es geht noch einfacher, wie z.b den Cursor mittels XOR-Verknüpfung blinken zu lassen etc.
ob ich mir den PK patentieren lasse? immerhin könnt ich dann ne menge lizenzgebühren eintreiben.. hehe
Patentier dir lieber " jemand auf KOS setzen", springt mehr bei raus :D
Originally posted by Hoernerice
Ich hab ka wie weit das zutrifft da ich eigentlich dachte das ganze sei schon abgewendet von uns. wenn es der wahrheit entsprechen sollte, geht und unterschreibt die petition. so nen scheis kann sich doch kein normaler mensch einfallen lassen.
http://www.softwarepatente.com/
juhu wenn das durchkommt lass ich mir dann das komplette 1 mal 1 patentieren und jeder schüler und mensch (die das ja täglich benutzen) müssen mir dann pro tag 100 mio zahlen :rolleyes:
dann bin ich nächste woche endlich multi billionär:D :rolleyes:
anscheind wird die menschheit immer dümmer
und manche verstehen auch nicht um was es dabei geht, hauptsache senf
Eines der schönen Beispiele kommt aus Frankreich.
Dort haben sich Linux-Entwickler die Umstellung auf die 35 Stundenwoche patentieren lassen...
Wenn (falls das Gesetzt so kommt) also ein Unternehmen in Frankreich auf die 35 Stundenwoche umstellen will muß es Linzenzgebühren zahlen
krank...
mmh...ob es schon Patent drauf gibt sich Microsoft-Software zu kaufen? Wenn nicht nehm ich mir das Patent und rück die Lizenz nicht raus :p
Originally posted by Sidor
mmh...ob es schon Patent drauf gibt sich Microsoft-Software zu kaufen? Wenn nicht nehm ich mir das Patent und rück die Lizenz nicht raus :p
Dann kriminalisierst Du ja alle Menschen. :D
Und ausserdem wärst Du dann verantwortlich für viele Arbeitslose. :D
sags ja, hauptsache senf
in wieweit ist die arbeitszeit mit softwarepatenten verbunden ?
patente erhalten und behalten ist nicht so einfach
Mighty Max
24-09-03, 12:03
patente erhalten und behalten ist nicht so einfach
Eben deshalb wirds die kleinen Sofwareschmieden eine massive Belastung sein, an der sicher einige zugrunde gehen, oder aufgekauft werden, um an diese Patente rannzukommen.
Subventionierung von Monopolen ist diese Aktion nicht mehr.
Hiermit reiche ich das Patent auf niveauvolles Spam(m)en mit der Ausschreibweise "Spam(m)" ein.
Hat sich schon irgendwer die Nutzung von Software patentieren lassen ? Also die Idee, dass man ein Computerprogramm benutzten könnte ?
eigendlich müssten wir auch billionen an einen unbekannten uhrmenschen zahlen. schließlich hat er das rad erfunden :D
Ich hab jetzt die genialste Idee für ein Patent.
Haltet mal alle die Luft an :D
Ich melde hiermit das "Patent fürs Atmen" und die "Idee für das Patent fürs Atmen" für mich an.
geht nicht - ich habe schon das Patent auf "Inhalieren von gasartigen Substanzen zur Befriedigung des Selbsterhaltungstriebes" angemeldet :D
Du kannst gerne die restlichen Gase haben, aber CO² gehört schon mir.
"Nur zwei Sachen sind Unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin."
Albert Einstein
KLICK MICH (http://www.onlinekosten.de/news/artikel?ticker=1/12823)
Da soll nochmal einer sagen, man könnte nichts bewegen! http://neocron.jafc.de/images/icons/icon14.gif
Richard Angelus
26-09-03, 20:26
ich hab gefunden was im Moment nicht patentierbar ist....
übrigens hat sich die GI (Gesellschaft für Informatik) negativ über die Entscheidung des Europaparlaments geäußert
Zitat aus der Entschließung des Europäischen Parlaments:
Abänderungen 32 und 112
Erwägung 7
(7) Nach dem Übereinkommen über die
Erteilung europäischer Patente
(Europäisches Patentübereinkommen) vom
5. Oktober 1973 (EPÜ) und den
Patentgesetzen der Mitgliedstaaten gelten
Programme für Datenverarbeitungsanlagen,
Entdeckungen, wissenschaftliche Theorien,
mathematische Methoden, ästhetische
Formschöpfungen, Pläne, Regeln und
Verfahren für gedankliche Tätigkeiten, für
Spiele oder für geschäftliche Tätigkeiten
sowie die Wiedergabe von Informationen
ausdrücklich nicht als Erfindungen, weshalb
ihnen die Patentierbarkeit abgesprochen
wird. Diese Ausnahme gilt, da die besagten
Gegenstände und Tätigkeiten keinem Gebiet
der Technik zugehören.
The_real_Seska
26-09-03, 22:30
Originally posted by hajoan
Gut das man Hauptaktionär bei Apple ist.
Lange her... (hm... war GEOS vor Macintosh? Ich glaube schon).
GEOS kommt aus dem C64. Ja als Hires Grafik
Mfg,
Seska
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.