View Full Version : Balancingdiskussionen
Balancing ist ein immer wieder gerne (oder ungerne) diskutiertes Thema.
Das Problem dabei ist aber, wie soll man so etwas bewerten, da doch eine gehörige Portion Skill mit rein spielt.
Wenn mein Char immer den kürzeren zieht , ist er underpowered?
Wenn ich alle anderen Klassen besiege, bin ich dann overpowered?
Ich glaube nicht, dass das irgendeiner von uns das Balancing wirklich beurteilen kann, selbst, wenn man alle Klassen gecapped hat.
Und es wird schwieriger, wenn man NC nicht als reines PvP-Spiel bewertet. Wie stark ist die Bedeutung eines Tradeskills für die Balance? Wie stark spielt das Aussehen der Chars eine Rolle (Coolness).
Ich sehe eigentlich nur eine faire Möglichkeit den Stand des Balancings zu beurteilen und zwar die Zeit die von allen Spielern zusammen zum spielen der jeweiligen Klasse aufgewendet wird. Und die kann nur KK bestimmen.
Wenn ich raten sollte wirde ich tippen, dass bei so einer Betrachtung der PE deutlich geboostet werden sollte, und der APU etwas geschwächt...
Gruß
Friedi
Richard Angelus
23-09-03, 17:07
solange KK nicht grob sagt was ihre Vorstellung vom balancing sind kann man eh nur aus seiner Sicht alles betrachten....
KK kann das schon ganz anders sehen
das blöde dabei ist nur das KK sowas nie öffentlich machen wird, weil sie dann daran ziemlich gebunden wären und balancing in einem MMORPG wohl eines der schwierigsten Dinge ist die es gibt (erst recht wenn noch die Fähigkeiten des Spielers im zusammenspiel mit seiner Klasse so wichtig sind)
Originally posted by friedi
Balancing ist ein immer wieder gerne (oder ungerne) diskutiertes Thema.
Dafür immer wieder einen Thread aufzumachen nur um die anderen immer und immer wieder zu provozieren finde ich doch ziehmlich arrogant.
Das Problem dabei ist aber, wie soll man so etwas bewerten, da doch eine gehörige Portion Skill mit rein spielt.
Könnte man auch die Fähigkeit zu denken nennen.
Wenn mein Char immer den kürzeren zieht , ist er underpowered?
nö
Vielleicht sind die anderen (Spieler) einfach zu gut
Wenn ich alle anderen Klassen besiege, bin ich dann overpowered?
nö
Vielleicht sind die anderen (Spieler) einfach zu schlecht
Ich glaube nicht, dass das irgendeiner von uns das Balancing wirklich beurteilen kann, selbst, wenn man alle Klassen gecapped hat.
Wir können nur alle immmer und immer und immer wieder in Threads unsere Meinung bekannt geben, die aber nun ja bekannter massen von einander abweicht...
Und es wird schwieriger, wenn man NC nicht als reines PvP-Spiel bewertet. Wie stark ist die Bedeutung eines Tradeskills für die Balance? Wie stark spielt das Aussehen der Chars eine Rolle (Coolness).
Das sehe ich ganz anders.
Man muss um etwas balancen zu können alles fein trennen also z.B. nach Trade Part, PvM und PvP Part und dann muss man anfagen sich gedanken zu machen ob eine Änderung an diesem oder jenem Probleme an etwas anderem Verursachen könnte, und was für Probleme dann wieder auftreten können usw.
Ich sehe eigentlich nur eine faire Möglichkeit den Stand des Balancings zu beurteilen und zwar die Zeit die von allen Spielern zusammen zum spielen der jeweiligen Klasse aufgewendet wird. Und die kann nur KK bestimmen.
Ok dann will ich in der Statistik aber auch sehen, was die Leute beruflich machen, ergo wieviel Zeit Sie pro Tag überhaupt zum Spielen haben. Ausserdem möchte ich dann sehen was für andere Spiele diese Leute gerne Spielen.
Denn sonst würde die Statistik nur aussagen das Klasse X von vielen Powergamern gezockt wird. ;)
Und das heisst gar nix.
Man könnte von Reakktor auch fordern die Berechnung aufgrund der vorhandenen Charaktere zu machen, was genauso wenig aussagen würde. Man wüsste dann das die meisten gerne Klasse X spielen. Darauf zu schliessen das Klasse X aber dann autom. zu stark ist halte ich für total falsch.
Wenn ich raten sollte wirde ich tippen, dass bei so einer Betrachtung der PE deutlich geboostet werden sollte, und der APU etwas geschwächt...
Raten hilft aber bei keinem Balancingproblem.
Eher die Sache genau zu differenzieren und nicht verallgemeinern wie (fast) alle das hier gerne im Forum machen...
Also das Problem ist AFAIK nicht einmal, das der PPU oder der APU so überpowered wären.
Auch benötigt der PE keinen boost.
Das Problem ist, das ein APU + PPU Team gegen ein *IrgendwasAusserAPU* und PPU Team bei gleichem Level und gleichstarken Gehirn an der Tastatur keinen Stich macht.
Das haben dann natürlich die Spieler schnell gemerkt.
Naja und daher sind am Plaza immer mehr Monkkutten als alles andere.
Ich spiele alle Klassen (naja 2 Accounts machen es möglich).
Ich bin mit dem PPU soweit zufireden, der Schaden des APUs hat mich überrascht, der PE ist mein Lieblingschar und meine Spys reissen vielleicht nicht soviel, aber das sind eh alles Trader und die im Kampf zu unterschätzen kann ein Riesenfehler sein.
Ach ja da habe ich noch einen Tank... naja seit Monkokron kann man den mal vergessen.
Die Klasse die nix mehr bewegen kann derzeit.
Ballancing würde heissen, die Fremdcasts zu nerven.
Dabei müsste man aber sehr behutsam vorgehen.
Wenn man da übertreibt, stibt der PPU aus.
Und dann gehst Du ans Plaza und siehst nur noch PEs.
Klar der Tank hat ohne Monks dann wieder die Spitze der Kampfkraft (weniger Schaden als der APU, aber dafür Ressis und Armor ohne Ende), aber dann wären ja gemischte Klassen auf den Servern.
Das würde dann der Story passen.
Und wer will schon Story?
Also ich denke am besten wäre immernoch ein Rotationsprinzip:
Tank owned PE , Pistol Spy ( bei 2 etwas gleichguten Spielern )
APU owned Tank, Rigger owned Tank
Sniper Spy owned APU/ eventuell PPU
PE KANN alles ownen bei einem entsprechend Spieler
( ok nicht ausgereift aber grob die Richtung )
das problem ist doch hauptsächlich, dass die meisten IMMER gegen einen nerf ihrer klasse ankämpfen werden, und nur die, die mehrere chars spielen, so wie ich pe und ppu, eventuell bei der einen klasse sagen, okay, der is massiv stärker als meine andere, da könnte man etwas verändern...
wobei mir wär es ziemlich egal was mit dem ppu geschieht, nur wenn der pe weiter generft werden würde zum beispiel, dann würde ich nen anfall kriegen...meiner meinung nach zurecht...aber ist das auch die meinung eines spielers, der pausenlos von pes auf den sack kriegt, weil sein persönlicher skill so schlecht ist, dass ers ned gebacken kriegt?
Orangutanklaus
23-09-03, 17:38
Eigentlich ist doch immer so, daß ein nerf doch weniger ein auslöschen einer Klasse umfast, sondern doch eher immer eine Waffe/Spell/Item, welches sich in besonderem Maße an allgemeiner Beliebtheit in der jeweiligen Klasse erfreut.
Und wird einer Klasse dieses Item "genommen", sieht sie im ersten Moment keine Möglichkeit der weiteren Existenz.
Aber dann sieht sie, daß es auch noch was anderes in dieser Welt gibt und das Leben geht weiter.
:angel:
Originally posted by warngau
das problem ist doch hauptsächlich, dass die meisten IMMER gegen einen nerf ihrer klasse ankämpfen werden, und nur die, die mehrere chars spielen, so wie ich pe und ppu, eventuell bei der einen klasse sagen, okay, der is massiv stärker als meine andere, da könnte man etwas verändern...
wobei mir wär es ziemlich egal was mit dem ppu geschieht, nur wenn der pe weiter generft werden würde zum beispiel, dann würde ich nen anfall kriegen ...
Achso, und deinem Urteil sollen die PPUs dann vertrauen, weil Du PPU und PE spielst. Jetzt nachdem Du gesagt hast, dass dir eh egal ist, was mit dem PPU passiert. Nicht sehr überzeugend, oder ? ;)
Originally posted by Lisa
Achso, und deinem Urteil sollen die PPUs dann vertrauen, weil Du PPU und PE spielst. Jetzt nachdem Du gesagt hast, dass dir eh egal ist, was mit deinem PPU passiert. Nicht sehr überzeugend, oder ? ;)
nein so meine ich das nicht...
um was es mir hauptsächlich geht, ist, dass wohl jeder seinen main char verteidigen würde, deshalb is mir das egal was mitm ppu passiert...
nur finde ich urteile von leuten, die nie was anderes als nur eine klasse gespielt haben, meist lächerlich, da sie wenig ahnung von der materie haben...klar oder? :p
Originally posted by Tkon
Dafür immer wieder einen Thread aufzumachen nur um die anderen immer und immer wieder zu provozieren finde ich doch ziehmlich arrogant.
Das war nicht meine Absicht. Meine Absicht war, eine etwas andere Diskussion zu beginnen. Eher die Frage, was bedeutet Balancing überhaupt. Und das ist der Grund, warum ich hier keine Klassen erwähnt habe, mit der Ausnahme, dass ich denke, dass es erheblich mehr APUs als PEs gibt.
nö
Vielleicht sind die anderen (Spieler) einfach zu gut
nö
Vielleicht sind die anderen (Spieler) einfach zu schlecht
Das ist genau der Punkt, den ich machen will. Man kann anhand seiner eigenen Erfahrung nur sehr schwer Rückschlüsse auf das gesammt Balancing ziehen. Weil der Skill grade in NC so eine große Rolle spielt. An dieser Stelle mag das Balancing in anderen MMORGs einfacher sein, weil dort die Skills der Chars einen wesentlich höheren Anteil am Ergebnis eines Kampfes haben.
Das sehe ich ganz anders.
Man muss um etwas balancen zu können alles fein trennen also z.B. nach Trade Part, PvM und PvP Part und dann muss man anfagen sich gedanken zu machen ob eine Änderung an diesem oder jenem Probleme an etwas anderem Verursachen könnte, und was für Probleme dann wieder auftreten können usw.
Das geht m. E. nicht. Es ist ja EIN Spiel, nicht mehrere. Wie soll ich die Trennung in Trade, PvM, PvP denn machen? Wir sind uns doch fast alle einig, dass ein Trader Nachteile im Kampf hinnehmen soll. Wie soll ich das balancen, wenn ich nicht beides zusammen betrachte. Gut, es wäre natürlich möglich, jedem Char PvP-Skillpunkte und Trader-Skillpunkte getrennt zu geben. Dann wäre ein solcher Ansatz möglich. So macht das Trennen dieser Teile wenig Sinn.
Ok dann will ich in der Statistik aber auch sehen, was die Leute beruflich machen, ergo wieviel Zeit Sie pro Tag überhaupt zum Spielen haben. Ausserdem möchte ich dann sehen was für andere Spiele diese Leute gerne Spielen.
Denn sonst würde die Statistik nur aussagen das Klasse X von vielen Powergamern gezockt wird. ;)
Und das heisst gar nix.
Ist natürlich nur ein Ansatz, den man verfeinern könnte. Man könnte die Zeit auch damit gewichten, wie viel Zeit ein Spieler in NC verbringt. Meine idealvorstellung ist es aber, dass man über den Daumen gesehen gleichviel Chars von jeder Sorte sieht (oder meinetwegen auch sowas wie 30% PE 25% Tank, 25% Spy 20%Monk, über die Prozente kann man diskutieren, wenn man den Ansatz als solchen als sinnvoll einstuft.)
Man könnte von Reakktor auch fordern die Berechnung aufgrund der vorhandenen Charaktere zu machen, was genauso wenig aussagen würde. Man wüsste dann das die meisten gerne Klasse X spielen. Darauf zu schliessen das Klasse X aber dann autom. zu stark ist halte ich für total falsch.
Habe ich bewußt nicht vorgeschlagen, damit die Mule-Chars auf den 4 Char Servern nicht ins Gewicht fallen. Und "gleich stark" ist nicht das Ziel meines Ansatzes, sondern eher "gleich beliebt", oder gleichwertig. Ein Trader wird und soll im PvP schwächer sein, als ein Tank. Klar. Aber vieleicht kann man ja das Traden spannender machen, um den Trader spieltechnisch aufzuwerten.
Raten hilft aber bei keinem Balancingproblem.
Eher die Sache genau zu differenzieren und nicht verallgemeinern wie (fast) alle das hier gerne im Forum machen...
Klar, deswegen sage ich ja auch, dass im Endeffekt nur KK das notwendige Zahlenmaterial hat. Diese Aussage bezog sich nur auf meine Ingame-Erfahrungen. Die beziehen sich auf einen Server und sind schon von daher subjektiv. War nur als Beispiel gedacht.
Friedi
Originally posted by Hecktor
Also ich denke am besten wäre immernoch ein Rotationsprinzip:
Tank owned PE , Pistol Spy ( bei 2 etwas gleichguten Spielern )
APU owned Tank, Rigger owned Tank
Sniper Spy owned APU/ eventuell PPU
PE KANN alles ownen bei einem entsprechend Spieler
( ok nicht ausgereift aber grob die Richtung )
Eben diese Richtung ist es, die in aller Regel für Balancing-Probleme verantwortlich ist. Hinzu kommt, daß der Faktor PPU nicht berücksichtigt wurde, und dieser würfelt jegliches Balancing auseinander. Die Richtung (bekannt als Stein-Papier-Schere Prinzip) zwingt aber auch Teamwork auf. Teamwork ist zwar etwas Feines und viele Spieler mögen das, doch in dem Moment wo es aufgezwungen wird, mögen es nur Wenige. Und obendrein wage ich es einfach mal zu behaupten, daß sich Neocron aufgezwungenes Teamwork mit den kleinen Spielerzahlen einfach nicht erlauben kann.
Um mehrere Klassen im PvP zu balancieren, müssen diese ungefähr gleich kampfstark sein (wenn alle Klassen ausschließlich auf Kampf geskillt wurden), sie unterschieden sich jedoch durch die Art und Weise wie sie kämpfen, sonst hätten mehrere Klassen ja keinen Sinn. So ist z.B. ein Spy gleich stark im Kampf wie ein Tank. Sie unterscheiden sich jedoch im Kampfstill. Der Tank benutzt die Urform des Kampfes: brute force. Der Spy nutzt Entfernung. Kann er den Tank auf Entfernung halten, gewinnt er. Kann er es nicht verliert er.
Beispiel APU: Seine Vorteile: er ist schneller als ein Tank und verteilt auch mehr Schaden. Sein Nachteil: er ist was Verteidigung angeht dem Tank weit unterlegen. Was beide gleich haben: die Reichweite ihrer Waffen. Der Tank gewinnt, sobald er den APU erwischt. Der APU gewinnt, wenn er seinen höheren Schaden am Tank ausrichten kann ohne erwischt zu werden - dafür hat er seinen Geschwindigkeitsvorteil, sowohl in Bewegung als auch Aiming.
An diesem beiden Beispielen kann man hoffentlich das Prinzip erkennen. Läßt man APU gegen Spy antreten, nimmt der APU die Rolle des Tanks aus dem Spy-Beispiel ein, das Prinzip bleibt weitgehend bestehen.
Die Frage ist nur, von welcher Klasse geht man aus, wenn es ums Balancing geht. Klassische Lösung wäre die einfache Kämpferklasse zu benutzen, in unserem Fall also den Tank. Eine interessante Alternative wäre der PE, da er von allen etwas hat.
Das Problem ist jedoch nur, daß oft Spieler sich nicht der Rolle ihrer Klasse anpassen wollen, z.B. der Spy der im direkten Kampf den Tank besiegen will. Hier ist es einfach die Aufgabe des Devteams, hart zu bleiben und zu sagen "wenn Du wie ein Tank kämpfen willst, spiele Tank". Jede Begeugung in eine Richtung wird die Balance der Klassen unweigerlich vernichten. Will man einen Mix aus allen, kommt ein Klassensystem einfach nicht in Frage.
Und dann gehst Du ans Plaza und siehst nur noch PEs.
is doch auch richtig so in einem land leben ja net nur pfarrer spione und soldaten die grösste bevölkerung is der normale mensch also der PE:wtf:
Naja, ich zweifel auch so einiges an. Dazu brauch ich nicht mal alle Chars selber spielen.
Wenn z.b. jemand sagt, der Parashock dürfe keinen Damage machen, dann wär alles in Ordnung. Dann ist das doch z.b. irgendwie Schwachfug. Es ändert nur, dass jemand, der allein auf 'nen PPU trifft totgefreezt wird, aber daran, dass APU+PPU die OP-Wars beherrschen, ändert sich nichts.
Wenn man den z.b. Freeze in der Wirkung schwächt bzw. rausnimmt, wird so getan, als ob das zu Lasten des APU geht. Stimmt aber nicht, ich würde mich als APU freuen. Als geshelterter APU mit Support wird's dann einfacher. Wenn ein Tank 'nen vollgeshelterten APU killt, dann meistens, weil der APU gefreezt ist. Wenn man als geshelterter APU frei rumrennen kann, killen einen normalerweise andere APUs oder hinundwieder mal der eine oder andere Rifle-Char auf Distanz, aber eigentlich keine Tanks, weil der Tank wesentlich mehr Skill braucht, um 'nen schnellen APU noch zu treffen.
Wenn man Fremdcast der Shelter weiter nerft, dann ist das logischerweise 'ne Aufwertung der anderen Chars im In-Fight.
Kann man machen. Dafür haut der APU dann die Tanks auf Entfernung schneller weg, weil der APU auf 200 Meter alles trifft, was nicht in Deckung gehen kann. Das kann der Tank nun mal nicht (vernünftig).
Ich seh immer nur, dass die Threads immer zugeheult werden und sachliche Posts untergehen. Dazu dann die Unfähigkeit, sachlich mit Kritik umzugehen und schon ist ein Thread für die Tonne.
Wahr_Stinker
23-09-03, 19:42
ich sehe das hauptproblem im moment bei balancediskussionen, das man balncing nicht mehr auf die einzelnen klassen beschränken kann, sondern immer den PPU mit einrechnen muss.
als beispiel nehme ich das ausgelutschte Beispiel apu-ppu team im gegensatz zum ppu-tank team.
im einzelnen, für sich alleine genommen:
tank: hält viel aus, teilt auf kurze distanz gut aus.
apu: halt eher wenig aus, aber holzt auf mittlere-kurze distanz herbe rein.
hier finde ich das balancing ABSOLUT in ordnung.
kommt jetzt aber der PPU dazu, wertet er den tank leicht auf, da er ein wenig mehr aushält, der apu aber wird ungleich mehr aufgewertet, weil er seinen eigentlichen nachteil verliert, er hält sehr viel aus.
=> balance ist nicht mehr in ordnung (meine meinung).
ich habe bis jetzt allerdings leider noch keine allzu vielversprechenden lösungsansätze für das problem gesehen, die den PPUs zuzumuten wären, und mich selbst hat der geistesblitz auch noch nicht ereilt :p
Greetings, WahrStinker
Richard Angelus
23-09-03, 19:55
also ich denk schon das es berechtigt ist das nen APU + PPU Team ein Tank +PPU Team besiegt....
denn beim APU + PPU Team gleicht sich das Team perfekt mit ihren Fähigkeiten aus
dafür muss sich der PPU wirklich gut um den APU und sich selber kümmern und darf nicht viele fehler machen (bzw keine)
im Team mit nem Tank kann der PPU auch schonmal nen 'fehler' machen und der Tank stirbt nicht gleich
aber bei sowas hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie das Gesamtbild auszusehen hat :D
Originally posted by Richard Angelus
aber bei sowas hat jeder seine eigenen Vorstellungen wie das Gesamtbild auszusehen hat :D
*unterschreib*
Wahr_Stinker
23-09-03, 20:07
naja abgesehen das sich das gesamtbiled in seiner vollen pracht sowieso nur dem guten alten thanatos darbietet ;) hast du recht.
nur muss man dann auch damit leben, das sich sehr viele leute entschliessen, monks zu spielen. finde ich persönlich schade aber... who cares :p
Greetings, WahrStinker
nö Vielleicht sind die anderen (Spieler) einfach zu gut nö Vielleicht sind die anderen (Spieler) einfach zu schlecht
das is was mich an dem nervt das monks so stark sind, mann kennt die spieler als tank,pe sonstwas und weiss das sie total schlecht sind dann machen sie nen monk und meinen sie sind die tollsten, klar es gibt unterschiede zwischen guten und schlechten apus im 1v1 aber sobald der apu nen ppu dabei hat braucht er einfach überhauptnichtsmehr was nur im entferntesten mit skill zu tun hat. is dann einfach nurnoch auf jemanden der wegen freeze garnetmehr in der lage is halbwegs zu laufen, draufzuklicken das würde sogar nen 3 jähriger schaffen. und ich find das ne unfaire kombination viel schaden - keine aimzeit was will man mehr? für was braucht man überhaupt skill als apu mit ppu? klar ich will net sagen das alle apus keinen skill haben im 1v1 sieht man das schon aber mal ehrlich welcher apu läuft schon allein rum? und dann net von nen gefreezten tank getroffen zu werden is einfach, als monk gefreezt andere zu treffen is jetzt nicht wirklich das problem...
also ich find tanks sollten ne antifreeze pa oder ähnliches kriegen, wenn tanks von nen ppu gefrezzt werden können se eigentlich schon den genrep anwählen, ich mein klar drogen, aber die zeit bis die wirken um dann in 1er sekunde nen neuen freeze vom ppu zu bekommen?
Bevis, eigentlich wollte ich schreiben, daß so dumme Kommentare vielleicht in andere Theads passen würden, aber dann habe ich mal so im Kreis der mir aus dem PvP bekannten Spieler geschaut und sehe da...Du hast einfach zu oft Recht :(
Originally posted by Bevis
das is was mich an dem nervt das monks so stark sind, mann kennt die spieler als tank,pe sonstwas und weiss das sie total schlecht sind dann machen sie nen monk und meinen sie sind die tollsten, klar es gibt unterschiede zwischen guten und schlechten apus im 1v1 aber sobald der apu nen ppu dabei hat braucht er einfach überhauptnichtsmehr was nur im entferntesten mit skill zu tun hat. is dann einfach nurnoch auf jemanden der wegen freeze garnetmehr in der lage is halbwegs zu laufen, draufzuklicken das würde sogar nen 3 jähriger schaffen. und ich find das ne unfaire kombination viel schaden - keine aimzeit was will man mehr? für was braucht man überhaupt skill als apu mit ppu? klar ich will net sagen das alle apus keinen skill haben im 1v1 sieht man das schon aber mal ehrlich welcher apu läuft schon allein rum? und dann net von nen gefreezten tank getroffen zu werden is einfach, als monk gefreezt andere zu treffen is jetzt nicht wirklich das problem...
also ich find tanks sollten ne antifreeze pa oder ähnliches kriegen, wenn tanks von nen ppu gefrezzt werden können se eigentlich schon den genrep anwählen, ich mein klar drogen, aber die zeit bis die wirken um dann in 1er sekunde nen neuen freeze vom ppu zu bekommen?
Naja jeder der gefrezzt ist, kann nen GR anwählen oder darauf warten das er gerezzt wird. Das ist nicht nur beim Tank so.
Und ich denke schon das ein gewisser Skill dazu gehört einen APU zu spielen, sicher man muss nicht gross aimen, aber mindestens im richtigen moment klicken. :D
Ausserdem sollte man schon wissen mit was für Spells man was für einen Gegner klein bekommt usw.
Ich selber finde einen Tank zu spielen wesentlich einfacher als einen APU Monk, jedenfalls alles was auf PvM bezogen ist. Bei PvP kenn ich halt nur meinen Monk.
Und als geparashockter APU andere Treffen kann schon ein massives Problem sein. Und zwar in dem Moment wo der Gegner nicht einfach nur vor Dir steht und schiesst, evtl. rennt er noch durch die Gegend, man selber bewegt sich ja auch, und muss rennen wg. shock, irgendwann ist Stamina und Mana mal alle, und wenn Du dann keine Stamina Booster als Monk im QB hast, dann ist schluss mit lustig und vor allem mit schiessen....
Es sei denn man mag schiessen, warten, schiessen und wieder warten im kampf.
Und damit ist auch dieser Thread zum reinen PPU zu stark, Monk zu schwach, etc. Thread verkommen...
Schade eigentlich...
Friedi
.
Gruß
Friedi
zum glück rateste nur und bringst keinerlei Gründe wieso weil durch das stealth Tool ist der PE ziemlich stark geworden außerdem hatt der PE ziemlich viele NON-rare waffen die im PvP richtig dmg machen....er ist dadurch besonders bei Kämpfen in der Unterzahl nicht zu verachten und zu mehr zu gebrauchen als fast jeder andere char
meinermeinung stimmt die balance im groben so nur das der APU minimal weniger dmg machen sollte (wirklich nur minimal) und die high lvl shelter ein wenig abgeschwächt werden müssten aber wie gesagt meinermeinung nach alles nur minimale veränderungen
Originally posted by *gg*
zum glück rateste nur und bringst keinerlei Gründe wieso weil durch das stealth Tool ist der PE ziemlich stark geworden außerdem hatt der PE ziemlich viele NON-rare waffen die im PvP richtig dmg machen....er ist dadurch besonders bei Kämpfen in der Unterzahl nicht zu verachten und zu mehr zu gebrauchen als fast jeder andere char
meinermeinung stimmt die balance im groben so nur das der APU minimal weniger dmg machen sollte (wirklich nur minimal) und die high lvl shelter ein wenig abgeschwächt werden müssten aber wie gesagt meinermeinung nach alles nur minimale veränderungen
Ich rede ja auch von Atraktivität. Und mein subjektiver Eindruck ist, dass die PEs am wenigsten vertreten sind. Ergo brauchen sie in irgendeiner Form einen Boost. Das kann, muß aber nicht, mit der Kampfkraft zusammen hängen. Genauso könnten ein paar PE only Fun Items die Atraktivität des PEs steigern. Irgendetwas cooles, das nicht kampfrelevant ist, den Leuten aber so viel Spass macht, dass die Zahl der Spieler, die PEs spielen zunimmt.
Ich finde einfach, dass die Balancingdiskussionen, die hier geführt werden, viel zu einseitig nur und nur PvP berücksichtigen.
Offensichtlich habe ich mich oben nicht klar genug ausgedrückt.
Friedi
Ich rede ja auch von Atraktivität. Und mein subjektiver Eindruck ist, dass die PEs am wenigsten vertreten sind. Ergo brauchen sie in irgendeiner Form einen Boost. Das kann, muß aber nicht, mit der Kampfkraft zusammen hängen. Genauso könnten ein paar PE only Fun Items die Atraktivität des PEs steigern. Irgendetwas cooles, das nicht kampfrelevant ist, den Leuten aber so viel Spass macht, dass die Zahl der Spieler, die PEs spielen zunimmt.
Ich finde einfach, dass die Balancingdiskussionen, die hier geführt werden, viel zu einseitig nur und nur PvP berücksichtigen.
Offensichtlich habe ich mich oben nicht klar genug ausgedrückt.
Friedi
hmm also ich finde da hatt der PE am meisten...gut keine Fun-Items aber er kann die meisten Items in Neocron benutzen nur das Problem wieso kaum einer den PE spielt ist das man für diesen char skill ebnötigt,nicht wie der Monk PPU im Rücken und Knöpfche drücken, sondern ein wenig Geschick ist notwendig um mit dem PE was reißen zu können... die meisten Spieler machen es sich einfach nur zu leicht und wählen den char der am einfachsten zu spielen ist nur meisten erkennen sie nicht was für Vorteile andere chars haben.....außerdem sieht man in einem OP-Fight momentan mehr PEs als tanks das ist vieleicht serverabhängig aber da Saturn nu der "PVP-Server" onehin sein soll denke ich das viele die stärken des PEs dort schon erkannt haben....von der RP-Seite kann ich nur sagen das der PE wohl der char ist der die besten Models bekommen hatt;-)
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 10:27
Und damit ist auch dieser Thread zum reinen PPU zu stark, Monk zu schwach, etc. Thread verkommen...
Schade eigentlich...
Friedi
Nun ... bevor er weiter wieder so abdrifftet...
Was ist Balancing ?
Ich verstehe unter Balance die Ausgewogenheit der Spielbarkeit ! Für mich ist Balance das Gleichgewicht vom Spiel her - NICHT vom reinem Kampf !
Wenn ich das Handbuch lese, wird eine gewisse Erwartungshaltung geschürrt, die will ich befriedigt haben. Wenn ich einen Spy auswähle, WEIß ich das ich im Kampf die Arschkarte gezogen habe - warum sollte das anders sein, wenn es doch im Handbuch so steht ?
Wenn ich einen Monk spiele, erwarte ich einen Zauberer, der Anfangs schwach und am "Ende" immer stärker wird.... und erst in den Höherern Klassen zu einer echten Gefahr wird für andere.
Wenn ich mir den PE aussuche, will ich eigentlich etwas von allem ... nichts wirklich gut, kein Kampf ( ausser gegen ein paar Moobs oder MID-Lvl-Chars ), kein OP-Hacker, kein guter Zauber, aber etwas trade, etwas rep/clone, ein paar bessere Resi, eine etwas bessere Rüstung... halt kein High-Flyer, kein Ruler....
Wenn ich nun den Tank auswähle - will ich nur eins: Kämpfen ! Der Tank wird im HB als Killer beschrieben, der selbst gegen eine Übermacht noch gute Chancen hat - schwere Waffen und schwere Rüstung machen Ihn zu einem feuerspuckenden Schadenschluckenden Ungetüm. Er kann nicht anderes ausser kämpfen. Keine Zauber ! Kein res/const/barter - NICHTS ausser kämpfen !
Nun ich will nicht dokumentieren, wie es z.Z. auf den Servern vorkommt, aber ich denke das die beste Balance noch vorhanden war in der BETA 4. Nun weil Monks entweder wirklich schnell starben oder wenig austeilen konnten - der PE immer so ein Zwischending war und der Spy eigentlich der geborene Händlerchar und der Tank im PP im PvP eigentlich alles rUlte - außer gegen andere Tanks ( Flammenwerfer :) ).
Vor dem Hintergrund das hier die Balance immer nur Chars trifft, die High-lvl sind ( der Maßstab sind ) und vor allem kleinere Chars immer drunter leiden, sollte man den so großen Pool der High-lvl chars verkleinern, in dem man z.B. die Caps anhebt oder gar aufhebt. Ich habe den Vorschlag schon oft gemacht und ich weiß das andere Probleme auftauchen werden, aber mal vorweg:
Wenn einer das Game vielleicht 5 Jahre spielen will ( KK will bestimmt die Server nicht nach 3 Jahren schließen, sofern es genug zahlende Kunden gibt ) und er alle Chars ausprobiert in allen Kombinationen sollte er eigentlich nach gut 2 Jahren alle Chars capped haben ( bei sagen wir mal 10 Stunden in der Woche ), d.h. er kann 3 Jahre weiter mit seinen capped chars rumdaddeln oder gleich CS spielen.... Aber das ist nicht der Hauptgrund, vielmehr das ALLE Balancing Probleme wegfallen, sobald es keine Caps mehr gibt. Es steht jedem "underpowertem" frei entweder 4 Wochen CS-Trainee-Kurs oder 15 lvl zu gainen um wieder "oben" mitzukämpfen. Keiner kann mehr sagen:"buhh der ist so stark....!" ohne als Antwort zu bekommen:"Spiel CS oder mach noch mal 10-15 lvl!". Kein Tank wird es schaffen an die INT-Werte eines Spy dranzukommen oder die PSI-Fähigkeiten eines Monk zu erlangen, also kommt mir bitte nicht mit nem Tank und Holy Shelter der sich seine Waffen selber baut.... weil man bei solchen Argumentationen immer den Aspekt der Zeit vergißt !... Wenn ein PSI auf gute STR kommen will muß er nicht Monate, sondern JAHRE ! investieren - kk wirds freuen um wesentlich mehr STR als ein PE zu bekommen. Somit wird die Klasse nur noch bestimmen in welchen Bereichen, wer wie gut XP gaint - der Rest hängt vom Spieler ab und das IST FÜR MICH BALANCE - das der Spieler SELBER entscheiden kann, wann für ihn Schluß ist. Ich will nicht behaupten das dies die eierlegende Wollmichsau ist, sondern nur das wir einen Haufen Probleme / Heuler weniger hätten, wenn es keine Caps gibt.
Ach ja: Die Kampfkraft wird allerdings immer ein cap haben, weil ja bei den Waffen/Spells bei 178%/634% Schluß ist, egal wieviel Skills/Lvl man besitzt... jedoch wird ein Char es dann interessanter haben, wenn seine "kleinen" Skills ein wenig aufzuwerten sind und der PE wird skilltechnisch der große König sein, weil er alle Skills gleichmäßig verteilen kann; jedoch wird er nie an die Klasse eines Spezialisten herankommen :)
greetz
WhiteICE -CAD-
bei solchen Diskussionen werden leider allzu oft Äpfel mit Birnen verglichen... nicht jeder ppu hat automatisch GodMode, nicht jeder apu ist automatisch die Killermaschine...
warum stellt ihr zur Untermauerung eurer Ansicht einem durchschnittlich gespielten Tank immer einen highlevel [playerskill-mässig] apu gegenüber ? Warum nennt ihr als Negativbeispiel immer die 4 taktisch unüberlegt vorgehenden und sich gegenseitig behindernden Tanks, die es nicht fertigkriegen, einen einzelnen ppu zu töten ? warum seht ihr gedanklich Ausnahmespieler wie Jack Leber, Vokuhila, Bonnie oder Manjana immer als Stellvertreter aller Spieler dieser Klasse ?
ich habe selbst schon gesehen, wie ein apu / ppu-team [nach eurer Ansicht ja das Killerduo schlechthin] von einem ungebufften und ungeshelterten Tank zerlegt wurde... ich habe ebenso gesehen, wie ein einzelner ebenfalls ungebuffter und ungeshelterter apu ein team aus 2 tanks, einem apu und einem ppu geowned hat....
Fazit ?
es gibt einige Spieler, die vormachen, was mit der jeweiligen Klasse erreicht werden kann... nur weil diesen Stand der Perfektion halt nicht jeder Spieler erreicht, muss nicht automatisch eine ganze Klasse für dieses Unvermögen herhalten... spielt eure Klasse und seid zufrieden mit dem, was ihr erreicht habt bzw. arbeitet an euch, aber stellt nicht das eigene Unvermögen als unglückliches Zusammentreffen einer unterbemittelten und einer overpowerten Klasse dar !
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 11:05
Originally posted by meL
Fazit ?
es gibt einige Spieler, die vormachen, was mit der jeweiligen Klasse erreicht werden kann... nur weil diesen Stand der Perfektion halt nicht jeder Spieler erreicht, muss nicht automatisch eine ganze Klasse für dieses Unvermögen herhalten... spielt eure Klasse und seid zufrieden mit dem, was ihr erreicht habt bzw. arbeitet an euch, aber stellt nicht das eigene Unvermögen als unglückliches Zusammentreffen einer unterbemittelten und einer overpowerten Klasse dar !
*steht auf....
*Klatscht Beifall
*setzt sich wieder...
greetz
WhiteICE -CAD-
PS: Endlich mal einer, der das ausgesprochen hat !
Tanga-Lilly
24-09-03, 11:06
fein Mel
Genau so seh ich das auch wenn jemand nen paar schlechte erlebnisse hatte im spiel geht man ins Forum und heult. Mit ein wenig glueck treffen sich ein paar gleichgesinnte und heulen mit.:D :D
Jungs arbeitet an euren Chars und eurer Taktik. Baller t nicht nur ander ab oder versucht es. Sondern macht RP fragt sie aus was sie anders machen, das sie so vile besser sind. Es hilft auch bei solchen fights zuzuschauen und hinterher mal fehler zu analisieren usw.
ABER BITTE LASST DIESES GEHEULE.
Ich habe so übel die faxen dicke das mir immer wieder mein Spiel von andern versaut wird.:wtf:
Originally posted by Wahr_Stinker
ich sehe das hauptproblem im moment bei balancediskussionen, das man balncing nicht mehr auf die einzelnen klassen beschränken kann, sondern immer den PPU mit einrechnen muss.
als beispiel nehme ich das ausgelutschte Beispiel apu-ppu team im gegensatz zum ppu-tank team.
im einzelnen, für sich alleine genommen:
tank: hält viel aus, teilt auf kurze distanz gut aus.
apu: halt eher wenig aus, aber holzt auf mittlere-kurze distanz herbe rein.
hier finde ich das balancing ABSOLUT in ordnung.
kommt jetzt aber der PPU dazu, wertet er den tank leicht auf, da er ein wenig mehr aushält, der apu aber wird ungleich mehr aufgewertet, weil er seinen eigentlichen nachteil verliert, er hält sehr viel aus.
=> balance ist nicht mehr in ordnung (meine meinung).
ich habe bis jetzt allerdings leider noch keine allzu vielversprechenden lösungsansätze für das problem gesehen, die den PPUs zuzumuten wären, und mich selbst hat der geistesblitz auch noch nicht ereilt :p
Greetings, WahrStinker
Genau meine Meinung!
Das Ballancing ist solange in Ordnung, bis ein PPU dazukommt.
Dann werden die Karten neu gemischt.
Klar, hägt das auch vom Skill der Chars ab.
Aber gleichstarke Chars führen halt zu gesagtem Ergebnis.
Wenn es nach mir ginge, würde der APU 5% weniger Schaden machen und dafür würde der Randomdamage mal eine Spanne von maximal 25% haben (jetzt sind es 1000% oder so).
Naja und der PPU würde auch mal 10% lassen müssen.
Dann könnte man weiter sehen wie sich das auf das Ballancing auswirkt.
Aber: Wenn ich einen Highlevel PPU hätte, würde ich wegen einem evtl. Nerf auch rumheulen.
Habe ich aber nicht.
Also heule ich auch nicht.
Das überlasse ich mal anderen...
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 11:15
hmmm ... bei der ganzen Sache frage ich mich immer wieder
warum eine Klasse "nicht kämperisch rul0rn darf" ?
warum müssen alle Klassen weichgespült werden ?
warum darf der Spieler selber nicht entscheiden wann "Schluß" ist ?
warum sich das alles nicht mehr an HB oder Story hält ?
Fazit:
Schafft die caps ab und nur noch die Langzeit-Spieler werden wirklich High-lvl sein, die Freizeitkrieger werden dann im Mittelfeld spielen und nur die mit guten Playerskills und Ausdauer beim Skillen werden rul0rn ABER auch gleichzeitig gejagte sein - weil es dann immer mehr Teams gibt die sich darauf spezialisieren werden High-Chars zu killen.
Thema PPU:
Ich würde den PPU nie in das "Balancing" mit reinnehmen, weil er ja schließlich dem Team im Kampf den entscheidenen Vorteil verschaffen soll.
greetz
WhiteICE -CAD-
PS: ohne Grenzen hätten wir diese Diskussion nicht ....
Motor Mike
24-09-03, 11:23
Warum den so Kompliziert ???
Schmeitst einfach sämtliche freezer raus !!! Weg mit dem Holy Para Superkleber !!!! ( oder nur noch auf Mobs anwendbar)
schon allein diese Tatsache würde dem ganzen Blancing wieder mehr sinn geben
Fixed die resi Skills endlich und habt erbarmen mit dem tank und erlasst ihm den Cannon SPeed malus
Lasst den Monk genauso AImen wie alle anderen Klassen (basierned auf PSi Use analog zu weponlore je höher der spell desto besser mus das Psi use sein )
3 kleine Änderungen die nicht alzu schwer ins game gebracht werden könnten ,udn von den ich überzeugt bin das sie uns alle wieder Mehr fun im Pvp bringen können ohne das man grossen aufwand ( lommen *etc) betreiben muss
Der Tank wurde bis an die grenzen des möglichen genervt.
Durch den Nerf des Hybriden enstand Monkokron.
Früher war der Tank ein Kämpfer.
Jetzt --> Genmüll.
Wenn die Tanks jetzt zurückschlagen und einen Nerf der Monks fordern, so nennt man das mit gleichen Waffen zurückschlagen.
Nix andere Backe hinhalten, mein Tank ist seit diesem Hybrid Nerv eingemottet (manche nennen es Monkokron Einführungs-Patch)
Wenn die Skillbegrenzung aufgehoben wird, dann geht mal ein APU in nen Serwer und lässt seinen 2600%igen Holy Energy Barrel los.
Dann fallen Belts zu duzenden.
Und: Einen Highlevel ohne Skillbegrenzung legst Du nicht um.
Wenn da 10 Chars (normalos) auf den zukommen, braucht der maximal 2 PSI Booster, bevor 10 Belts vor dem liegen.
Ach Monkokron... bist Du ein Monk, oder sowas anderes (ihhh...)
Originally posted by Motor Mike
Lasst den Monk genauso AImen wie alle anderen Klassen (basierned auf PSi Use analog zu weponlore je höher der spell desto besser mus das Psi use sein )
genau so sieht's aus !
Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass ein Großteil der Monkspieler ihren Monk in die Tonne treten würden, selbst wenn _nur_ das Fadenkreuz für den Monk kommen würde, also ohne eine Abhängigkeit von psu reinzubringen...
viele Monks erinnern mich immer wieder an die Tanks, die sich mitten im Kampf vor dich gekniet haben... bist du um sie rumgerannt, war bei ihnen Essig mit aiming ! Viele der heutigen Monks stehen in einem fight starr an einer Stelle, in der Hoffnung, den höheren dmg-output zu haben... verlangt man von denen allerdings z.B. an Crest Village Bats aus der Bewegung heraus zu erledigen, dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen !
P.S. btw... ich selbst spiele einen apu
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 12:12
Originally posted by hajoan
Wenn die Skillbegrenzung aufgehoben wird, dann geht mal ein APU in nen Serwer und lässt seinen 2600%igen Holy Energy Barrel los.
Dann fallen Belts zu duzenden.
Und: Einen Highlevel ohne Skillbegrenzung legst Du nicht um.
Wenn da 10 Chars (normalos) auf den zukommen, braucht der maximal 2 PSI Booster, bevor 10 Belts vor dem liegen.
hajoan...
Ich muß dir leider widersprechen, weil du hier offensichtlich eine FALSCHE AUSSAGE gemacht hast. Egal wie hoch ein SKILL ist, das Waffencap WIRD 634% ( oder gar nur 578 % ? ) NIE übersteigen... mit der Information wird der REST deines Beitrages WERTLOS !
greetz
WhiteICE -CAD-
Originally posted by WhiteICE -CAD-
jedoch wird er nie an die Klasse eines Spezialisten herankommen :)
es gibt immer Powergamer die es in nichtalzulangerzeit schaffen würden (denke da an meine ersten Neocrontage wo Schlaf tabu war weil sonst wer schneller hätte sein können*g*) und der PE wäre auch der einzigste char noch den man spielen würde aber ich denke wenn man da irgendwas ändert damit er zb kein psi mehr im team lvlt oderab den jetzigen cappes verdammt langsam lvlt dann wäres vieleicht eine geniale Idee die cappes wegzunehmen weil wenn man die cappes wegnimmt nimmt man den spielern die langeweile...es würde glaub sogar schon reichen wenn die cappes verdoppelt werden würden und mal [B]RICHTIG[/] Rare waffen rauskommen ... solche wo ein normaler spieler 6 Monate für suchen muß usw. oder epics machen muß die mehrere Monate spielzeit beanspruchen
hajoan...
Ich muß dir leider widersprechen, weil du hier offensichtlich eine FALSCHE AUSSAGE gemacht hast. Egal wie hoch ein SKILL ist, das Waffencap WIRD 634% ( oder gar nur 578 % ? ) NIE übersteigen... mit der Information wird der REST deines Beitrages WERTLOS !
greetz
WhiteICE -CAD-
Ach die Waffencaps willste lassen?
Hm... dann wäre das mal eine Überlegung Wert *g*
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 12:23
es gibt immer Powergamer die es in nichtalzulangerzeit schaffen würden (denke da an meine ersten Neocrontage wo Schlaf tabu war weil sonst wer schneller hätte sein können*g*) und der PE wäre auch der einzigste char noch den man spielen würde aber ich denke wenn man da irgendwas ändert damit er zb kein psi mehr im team lvlt oderab den jetzigen cappes verdammt langsam lvlt dann wäres vieleicht eine geniale Idee die cappes wegzunehmen weil wenn man die cappes wegnimmt nimmt man den spielern die langeweile...es würde glaub sogar schon reichen wenn die cappes verdoppelt werden würden und mal [B]RICHTIG[/] Rare waffen rauskommen ... solche wo ein normaler spieler 6 Monate für suchen muß usw. oder epics machen muß die mehrere Monate spielzeit beanspruchen
Nun ...
ich habe mal ausgerechnet das ein Spieler für lvl 115 auf lvl 116 gute 30-32 MIO XP braucht... ( bei Tank die STR ). Das heißt, das er für die lvl 100-115 insgesammt mindestenz 200 Mio XP benötigt. Also wesentlich mehr als als er ALLEINE zum cappen braucht. Wer mir jetzt weiß machen will das 3 ( z.Z. capped )Tanks einen capped Tank mit PA3 und STR 115 Base nicht klein kriegen ( ohne fremde Hilfe für alle ) bei gleichen Voraussetztungen, dem kann ich noch mehr Bsp bringen ... da ist nix mit 2600% Holy Thunder Storm... weil a) das Waffencap ja bleibt und b) die XP werden linear-arithmetisch gesteigert.... So schätze ich das einer für ein lvl STR 149 auf 150 gut 100 Mio XP skillen muß und DAS macht keiner innerhalb von ein paar Stunden...
greetz
WhiteICE -CAD-
PS: @Hajoan ... bitte ließ meinen Post aufmerksam durch und du wirst erkenne, das ich NUR die Skillcaps meine....
Leuts... das ist definitiv der falsche Weg !
Den Langzeitspielspass steigert man nicht durch Anhebung bzw. Aufhebung der Skillcaps oder Einführung neuer rarer Waffen.. bevorzugt wären hierdurch lediglich die Powergamer und Mob-Camper... der "Otto-Normal-Spieler" würde nur eine weitere Hürde auf seinem Weg zum Ziel sehen...
Langzeitspielspass steigert imho nur die inhaltliche Veränderung des Spiels, also endlich die Möglichkeit, sich wirklich mit seiner gewählten Fraktion und seinem Char zu identifizieren... und dies beeinhaltet so massig viele Punkte, die eine wirkliche Interaktion der Spieler untereinander notwendig und auch möglich machen würden [bsp. Drogen nicht mehr frei erhältlich sondern nur noch bei BD, Prostitution und Glücksspiel möglich durch Einrichtung eigener Kasino's und Bordelle, spielergeführte Geschäfte etc. etc. etc.]
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 13:22
... meL :
RICHTIG .... die Einführung zu mehr Interaktion, schwere Quests ( wirklich schwere Quest ) würde den Langzeitspaß wesentlich mehr steigern als das Aussetzen von Skill-caps.
ABER... die Diskussion hier ging nicht um LANGZEITSPIELSPAß sondern um um BALANCING und da bin ich der Meinung das die meisten BALANCINGPROBLEME wegfallen, wenn man die Skillcaps streicht ....
greetz
WhiteICE -CAD-
PS: Ein wichtiger Punkt ist auch das die Einführung von Content harter Programmalltag ist und nur nach und nach geschaffen werden kann. Die Entfernung oder Anhebung von Skill-Caps ist im Vergleich dazu nur ein Schalter der umgelegt werden muß ...
Nun ...
ich habe mal ausgerechnet das ein Spieler für lvl 115 auf lvl 116 gute 30-32 MIO XP braucht... ( bei Tank die STR ). Das heißt, das er für die lvl 100-115 insgesammt mindestenz 200 Mio XP benötigt. Also wesentlich mehr als als er ALLEINE zum cappen braucht. Wer mir jetzt weiß machen will das 3 ( z.Z. capped )Tanks einen capped Tank mit PA3 und STR 115 Base nicht klein kriegen ( ohne fremde Hilfe für alle ) bei gleichen Voraussetztungen, dem kann ich noch mehr Bsp bringen ... da ist nix mit 2600% Holy Thunder Storm... weil a) das Waffencap ja bleibt und b) die XP werden linear-arithmetisch gesteigert.... So schätze ich das einer für ein lvl STR 149 auf 150 gut 100 Mio XP skillen muß und DAS macht keiner innerhalb von ein paar Stunden...
greetz
WhiteICE -CAD-
PS: @Hajoan ... bitte ließ meinen Post aufmerksam durch und du wirst erkenne, das ich NUR die Skillcaps meine....
dazu muß ich ehrlich sagen ob nu str 100 oder 150 ist ja im moment ziemlich wurscht die feinheiten sind PSI und INT und da der Tank nen recht niedrigen cap in beiden hatt könnte er durch missis schnell über werden (inerhalb weniger stunden) beim Monk ist es schon schwerer den da ist der einzige interressante skill consti da er den capped bei 45 hatt wirds da mit missis schwer und so wie der PE lvlt hatt er ziemlich schnell dex int consti und str auf 90-100 und ist der absolute überruler (kann ne ZS und nen holy def/shelter tragen) also einfach nur den schalter umlegen ist da wohl nicht denn siehste in kürzester zeit nur noch PE-Powergamer die alles und jeden wegrulen
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 13:39
dazu muß ich ehrlich sagen ob nu str 100 oder 150 ist ja im moment ziemlich wurscht die feinheiten sind PSI und INT und da der Tank nen recht niedrigen cap in beiden hatt könnte er durch missis schnell über werden (inerhalb weniger stunden) beim Monk ist es schon schwerer den da ist der einzige interressante skill consti da er den capped bei 45 hatt wirds da mit missis schwer und so wie der PE lvlt hatt er ziemlich schnell dex int consti und str auf 90-100 und ist der absolute überruler (kann ne ZS und nen holy def/shelter tragen) also einfach nur den schalter umlegen ist da wohl nicht denn siehste in kürzester zeit nur noch PE-Powergamer die alles und jeden wegrulen
Nun *gg*...
ich denke nicht das es so kommen wird...
Ich habe versucht über Missionen beim PSI auf DEX 35 zu kommen... äußert mißlungen - d.h. bis 20 geht es recht gut und ab da wird es böse langweilig. Der Tank mit INT und PSI wird so auch nicht schneller auf PSI 50 kommen wie er auf STR 150 kommt. Das der PE da den Rul0r macht glaub ich auch, aber ! auch nicht so schnell, wenn man das XP-Gain beim PE insgesammt bei ALLEN Skills um 25% runterschraubt... so wird er nur noch sehr langsam lvln aber dafür wirklich zum Universalchar. Das ein PE dann anfängt speziell STR zu steigern um eine CS zu nutzen wäre legitim, jedoch mußt du dann auch zugeben das dann Skills wie PSI/DEX wieder auf der Strecke bleiben.... Balance wäre dann nicht mehr, wer wie gut ist, sondern welche Klasse wie schnell skillt und DAS sollte doch löstbar sein ....
PS: Man könnte ja einfach nach den "normalen" caps ein Handycap von 30% auf alles einbauen ... damit sollten dann selbst Power-PEs gestraft sein ....
greetz
WhiteICE -CAD-
Nun *gg*...
ich denke nicht das es so kommen wird...
Ich habe versucht über Missionen beim PSI auf DEX 35 zu kommen... äußert mißlungen - d.h. bis 20 geht es recht gut und ab da wird es böse langweilig. Der Tank mit INT und PSI wird so auch nicht schneller auf PSI 50 kommen wie er auf STR 150 kommt. Das der PE da den Rul0r macht glaub ich auch, aber ! auch nicht so schnell, wenn man das XP-Gain beim PE insgesammt bei ALLEN Skills um 25% runterschraubt... so wird er nur noch sehr langsam lvln aber dafür wirklich zum Universalchar. Das ein PE dann anfängt speziell STR zu steigern um eine CS zu nutzen wäre legitim, jedoch mußt du dann auch zugeben das dann Skills wie PSI/DEX wieder auf der Strecke bleiben.... Balance wäre dann nicht mehr, wer wie gut ist, sondern welche Klasse wie schnell skillt und DAS sollte doch löstbar sein ....
PS: Man könnte ja einfach nach den "normalen" caps ein Handycap von 30% auf alles einbauen ... damit sollten dann selbst Power-PEs gestraft sein ....
greetz
WhiteICE -CAD-
ich weiß nicht ob du noch die zeit kennst wo der PE nur durch missis PSI lvln konnte....wir hatten damals eine PE Dame im clan (damals noch|TF|) die es inerhalb von 1 oder 2 Wochen schaffte PSI zu cappen...und ein tank mit 35 PSI hmmm daneben noch STR 105 base so das er keine str imps mehr für die CS braucht undn bissl mit den psy imps rumexperimentieren kann sollte so ziemlich stark sein...aber ist eh nur blanke Theorie die Praxis würdes zeigen*g*
WoW muss Bevis zum ersten mal recht geben (mist ;))! :)
Motor Mike
24-09-03, 13:55
White
mal ganz ehrlich so unter uns , das nach oben offne capp funktioniert schon bei T4c/d40 nicht ( ich sag nur 200er Azur PT Bogi rulet alles weg was kommt) und ist da auch nur möglich weil es Collo gibt , auf dem nOn Collo server komste auf lev 120 maximal mehr geben die exp der mobs nicht her udn auch nur wen du voll der Ober powergamer bist. ergo du hast ( ohne collo) ca 10-20 120er Doppel seras udn der rest kommt über lev 80 nicht raus, und dier als T4c erfahren player mus ich janicht sagen wie krass die balance zwichen 120er char und 80er ist
wen du das auf NC umsetzten willst haste das geliche probelm ab nem gewissen level geben die mobs nicht mehr genug exp her
um dir überhaupt noch 1 up in einem deiner skills zu pushen
wer stellt sich schon 1 monat in die cave um 1 strg up von bsp 110 strg auf 111 zu levlen für 5 lausige skillpunkte mehr die bei
Bsp 180 hc auf 181 hc überhaupt nicht ins gewicht reisen
ergo du brauchst Höher Mobs die mehr exp geben und dan wieder Höhere usw usw
im endefekkt haste dan ne art FPS hack an Slay das zu 80% nur noch aus skill levlen besteht
weil sobald der erste powergamer denhalben server Owend weil er zb 200Hc bzw 130 strg hatt werden alle andern anfang auf dem sein skill zu levlen usw usw
der palyer skill belibt immer mehr auf der strecke uns es zählt nurnoch wer den höhern skill hat
da bin ich der Meinung das die meisten BALANCINGPROBLEME wegfallen, wenn man die Skillcaps streicht ....
hmm.... muss ich dir ehrlich sagen, dass ich da Bauchschmerzen bei hätte.. die Anhebung bzw. komplette Aufhebung von Skillcaps würde imho nichts an den gegenwärtigen Problemen ändern
White
wer stellt sich schon 1 monat in die cave um 1 strg up von bsp 110 strg auf 111 zu levlen für 5 lausige skillpunkte mehr die bei
Bsp 180 hc auf 181 hc überhaupt nicht ins gewicht reisen
wenns vorteile bringt steh ich da auch 1 Jahr^^
außerdem gehts net um zb. str beim tank..ist völlig unwichtig ab sagen wa 115 aber PSI oder INT macht den tank irgendwann unsterblich:angel:
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 14:58
@Motor Mike....
Nun das Beispiel mit T4C ist gut´, ich bring das ja auch immer wieder, aber: Ein 200er Azzu Bogi gibt es nur bei D4O unter dem Aspekt das er LANGE im Coloseum stand, etwas in der Form gibt es hier in NC nicht, ergo ist es richtig das die Moobs irgendwann nicht genug XP geben um ein gain "schnell" zu kriegen. Aber da will ich auch nicht hin - ich will nicht erreichen das alle bis in unermessliche Höhen ihren Char puschen, sondern das jeder für sich selber entscheiden kann ob er nun etwas lvlt oder nicht.
Etwas was auch mit D4O nicht übereinstimmt: Die Waffen in D4O haben KEINE caps, anders als hier.... In Neocron gibt es Waffencaps und somit kann ein 200 Sniper - Spy mit ner PA auch nicht alles wegrotzen, weil ab einem lvl einfach seine Waffe sagt - HALT da mach ich nicht mehr mit ! Das gleiche gilt auch für Spells.
Wegen dem Player Skill:
Das ist denke ich der einzige wirkliche Knackpunkt. XP-Gain, Waffen, Spells, alles ist zum cappen - nur der Playerskill nicht. Aber der Playerskill ist es doch auch gerade der hier so die Leute weinen läßt: Da kommt ein "halbwegs" gut geskillter Tank vorbei, der als Mensch einfach ein Super-Hand-Auge-Koordination hat - boxt ne Gruppe APU/PPU/Tank weg und schon heißt es das der Tank "overpowered" ist, das kann nicht sein.....
Wegen dem 200er Char und 180 HC:
nun da teile ich nicht deine Ansicht, weil ein Spieler der 2 Jahre lvlt ( und das wird ohne Arena wie bei D4O noch wesentlich länger dauern ) durchaus gegenüber einem der nur 6 Wochen dabei ist Vorteile haben darf, aber das ist meine persönliche Einstellung. Wegen dem skillen von Lame-Skills bei den Chars denke ich das dies genauso schwer sein wird, wie die "großen" Skills zu puschen, weil die schwere Mission auch nicht mehr als 600 XP bringt - und mach du mal 1000 Missionen nur um auf Skill 45 zu kommen, die Zeit dafür und den Arztbesuch danach dürfen das wohl belohnen mit ein paar "Zusatzfertigeiten".
Wie gesagt, ich denke nicht das die entfernung von Skill-caps die Mutter aller Lösungen ist, aber wir hätten definitiv keinen mehr, der Heulen kann das die und die Klasse so stark ist....
@meL...
Das du Bauchschmerzen hast, kann ich gut verstehen. Es ist ja nicht so das ich das fodere, sondern diskutieren will. Wir wollen Lösungen zur Situation und eine wäre das die caps entfernt werden, damit jeder selber entscheiden kann, wie schnell er wo lvlt und wie hoch er lvlt. Es wird immer wieder Leute geben, die den Kick suchen mit einem "kleineren" Char einen "größeren" angreifen und den Rest durch Playerskill ausgleichen. Nun wird es dann so seien das einige wenige halt sich nur durch ihre Skills von der Masse absetzten wollen und deswegen Wochenlanges lvln in Kauf nehmen um ein paar Points mehr zu haben. Nur denke ich nicht das STR 100 oder STR 110 ein Kampfentscheidener Unterschied sein wird, vor allem dann wenn man für die 10 lvl gut 130 MIO XP kloppen muss.
greetz
WhiteICE -CAD-
PS: Ich hab mal in T4C nen BM hochgezogen.... Aber es gibt zuviele Spielemechanische Unterschiede zu T4C, als das man sie einfach so neben einander stellen kann.
Motor Mike
24-09-03, 15:38
Ein 200er Azzu Bogi gibt es nur bei D4O unter dem Aspekt das er LANGE im Coloseum stand,
Sorry das bullshit
ich hab vor kurzem 3 wiedergeburt gemacht
in einer woche war ich auf lev 70 (dank planewalk+skalps+edelsteine)
2 wochen weiter hab ich nicht ein quest gemacht gehabt und bin jeden tag 8std im colo gestanden und bin nun wieder auf lev 130
kanst dier ja ausrechnen we lange ich brauchte bis ichwenigsten 180 wieder bin
wieder zu Nc :
wen die cappes fallen dan wir folgendes passiern ein kleiner teil von Powergamern ( mit tagesfreizeit *g) levlet sich in dauerbesetztung der cave ( ich nehm einfach mal den tank als bsp unter strg/con ) die PA 4 an ( die er dan ohne drogen tragen kann) capped seien cs in allen stats /kanllt sien resitet force hoch das es raucht / pusht unter con sein resi setup udn unter speed dex/agi /weponlore/int etc etc
ok sagen wir mal er braucht (bei 8std) dazu ne woche oder 2 wochen
sonen Tank willste aber nicht im traum beim Pvp erleben das sagich dier
oder stell dier nen apu mit con 60 vor ? oder nen PE der alle stats hochpushen kann ( mit stealth 3 und dunait 4 /iqui4 )
alter so schenll kanste garnet gcuken wie die im Pvp alles owned
ergo die rulenn nur aufgrud ihrer höhern skills /stats
ergo alle andern levlen("müssen fast" ) auf deren nivau levlen wollen se gegen die mithalten ( genau so lauft es in d40)
ergo die spanne im Pvp wird immer Gröser
das schraubt sich solange hoch bis die mobs keine exp mehr hergeben für den nächsten levl up
wenn man die skillcaps rausnimmt und ein echter unterschied zwischen capped und overcapped char entsteht werden nurnoch 10 jährige die um 12 uhr heimgehn und dann 8 stunden vorm pc sitzen. es wär ja schon irgendwie ok das ältere chars besser sind dan hätte es vielleicht net diesen ich lösch meinen char und mach nen monk weil der so toll is hype gegeben, aber es sollte net so sein das man dafür 3 tage powerlvln muss weil das einfach nur arbeitslose und kinder machen können....
WhiteICE -CAD-
24-09-03, 18:15
Nun - im Umkehrschluß:
@Motor Mike....
brechen wir deine Argumente auf das wichtigste herunter: Du bist für die caps, weil ein Freizeitkrieger ( Familienpappi und Arbeit usw. ) nicht gegen die Powergamer beim lvln mithalten kann und DESWEGEN ZWANGSLÄUFIG auch immer die Arschkarte zieht.
Sorry - aber das lass ich nicht gelten, weil man dann auch sagen kann: Nein er darf nicht mit einem P4 3,6 GHz Neocron spielen, weil er ja dann viel zu schnell den Trigger von der CS durchziehen kann. Du baust mit diesem Gegenargument einen Galgen und bringst das alles in diese Situation, die wir z.Z. haben. Ein Skillcap damit sich unterm Strich nach 6-7 Monaten nur noch Highlvl-Chars auf den Servern befinden und man quasi die Tür zuwirft und alle fröhlich CS spielen können.
Du bringst einen Nachteil einer Person oder Personengruppe an ( egal ob groß oder klein ), worüber man sich streiten kann ob es wirklich ein Nachteil ist und bindest dafür lieber alle in ein System wo jeder schreien kann: bäähhh der ist aber viel stärker als ich....
Im übrigen sagst du ja selber das eine Aufhebung der caps nicht zwangsläufig zum ultimativen lvl führt, sondern irgendwann sowieso Schluß ist, weil Moobs keine XP mehr geben.
Neocron brüstet sich die ganze Zeit damit nur die Platform zu bieten und der Spieler gestalltet die Welt wie sie Ihm gefällt, doch einzig und allein beim Skillsystem - da hat er die Pein !
Wie schon oben gesagt kannst du das reine Skillen/lvln von D4O und Neocron nicht vergleichen:
In Neocron gibt es keine Seraphen ( wobei eigentlich eine gute Idee :) )
In Neocron gibt es keine Scalps oder ähnliches die man sich sammeln kann um eine Menge XP zu bekommen.
In Neocron gibt es kein Colosseum oder eine ähnliche lvl Maschine.
Um in Neocron rund 1 Mio XP zu gainen ( als capped Char ) brauch man im Team knapp 30 min in der Chaos cave. d.h. Man könnte von 100 bis 110 in rund 75 Stunden ( 10 Tage powerplay ) es schaffen STR zu steigern - VORRAUSGESETZT das die Monster immer gleich XP geben ( was aber nicht der Fall ist, weil der XP-Loss mit dem Skill/Kampflvl auch steigt ). Ich geh davon aus das ein Tank gut ein Jahr braucht um auf STR 150 Base zu kommen und das unter der Vorraussetztung das er die ChaosCave NIE verläßt und immer ein PPU am Arsch kleben hat und natürlich unter dem Punkt, das er NUR STR maxxen will in der Zeit.
greetz
WhiteICE -CAD-
...
Motor Mike
24-09-03, 20:32
white
das doch gar net der Punkt
sondern das Playerskill dan kein gewicht mehr hat
sonder nur nochdie höhe deines levles entscheidet
2 gecappede Pes 1 vs1 sind immom absolut gelich wertig im pvp
sie unterscheiden sich nur
-in der art der waffe die sie tragen /tc oder nicht
-in ihrem Resi setup /armor /stelth
-in ihrem aiming verhalten /taktik /speed
punkt
beide haben ausgeliche chance 50:50 den andern zu besiegen
mit entweder leichten vorteilen oder leichten nachteilen
wen nun einer der beiden durch Powerlevlen sein stats so hoch gepusht hat wie möglich dann ist es vollkommen egal ob der andere den Bessern Palyerskill (aiming ) hatt weil er immer den kürzern ziehen wird da er 5 - 10 levle in einzelen skills niemals ausgelichen kann
ergo er muss auf dem andern sein level aufstocken
udn sorry ich will kein NC haben das nurnoch auf wer hatt höhern skill/levle bassiert , wo 80% nur noch amlevlen sind
udn sich gegenseitig hochschrauben in den stats
den Noch ist Nc ein FPS/mmorpg wo eigetlich der playerskill im pvp den ausschlag geben soll über sieg oder niederlage
den Noch ist Nc ein FPS/mmorpg wo eigetlich der playerskill im pvp den ausschlag geben soll über sieg oder niederlage
jupp... also, fadenkreuz für Monks und vorbei iss mit Monkocron, dann noch aimtoggle raus und Playerskill entscheidet über Sieg oder Niederlage !
WhiteICE -CAD-
25-09-03, 13:00
Nun Mike...
Nichts für ungut und viele teilen sicherlich deine Ansicht darüber, aber es steht weder wo geschrieben noch wird es weder im Handbuch noch im Forum von offizieller Seite proklamiert, das Neocron im pvp den Einsatz von Playerskill als "hoch" bzw. "sehr hoch" einstuft.
Im Gegensatz dazu steht es in der Beschreibung zu Neocron: Neocron, ein MMORPG ( anmerk. Hier der RPG-Anteil für Skills usw. ) welches sich wie ein FPS anfühlt.
Für meine Interpretation sagt dieser Satz aus das lediglich die Steuerung des Chars wie ein FPS funktioniert, d.h aus der Ego-Perspektive und 3rd Person-View. Das aber "elementare Spielelement des RPG" verbaut werden, so das ein "erfahrener/alter" Char immer einem Jüngling überlegen sein wird. Von dieser Aussage her passt es sehr wohl das eine stärkere Ausübung von lvln und skillen erforderlich ist. Sonst kann man ja auch schreiben: Nach einer Eingewöhnungsphase, werden Sie alle Elemente und gleiche Chancen haben wie sie es aus bekannten FPS kennen. Will sagen - nach dem Sie Ihren Char innerhalb einer "vertretbaren" Zeit ( welche für ein MMORPG einfach VIEL zu kurz ist ) gecapped haben, sind Ihre Chancen im Kampf alle gleich und sie spielen CS/Battlefield usw....
Ich denke das wir hier zu sehr in eine Politische Frage abdriften, die eigentlich nur von KK beantwortet werden kann: Wie stark soll das PvP vom Playerskill abhängen. Wie stark sollen die FPS Elemente zum Kampf dienen oder nur der Steuerung....
greetz
WhiteICE -CAD-
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.