View Full Version : [OT] Technik und Programmierung
Nachdem ich in einem anderen Thread mal wieder festgestellt habe, dass hier doch einige Technikinteressierte sind und einige Leute die auch Fachwissen haben, wollte ich mal fragen, wie es in der Community aussieht ob ein bedarf an einer einfach zu verstehenden Internetseite ist, in der die Techniken von Spielen und Spieleentwicklung dargestellt, erklärt und diskutiert wird.
Technikinteressierte einfach mal hier die Wünsche reinposten und Leute die Ahnung haben können mir ja mal eine PM schicken, wenn sie mir da mithelfen würden.
Hauptaugenmerk soll wirklich auf dem "einfach verstehen" sein, nicht so wie die meisten Seiten, wo kein Normalsterblicher was versteht, mit Fachbegriffen um sich geworfen wird und Informationen oftmals von dem Otto-Normalverbraucher falsch aufgenommen werden.
das wär echt cool, weil ich wollte auch gern drüber was lernen, aber wenn ich mir manche pages angucke kapier ich null!!
geht mir eher um allgemeines, wie ein spiel prinzipiell aufgebaut ist...
hi,
nunja die einzigste seite die ich kenne, http://www.3dcenter.de/ , ist aber eher nicht für anfänger geeignet.
würde sie eher für fortgeschrittene empfehlen.
aber ansonsten ist sie sehr informativ, auch das forum.
dort sind auch sehr viele programmierer anwesend, auch wenns bei vielen diskusionen zu grafikkarten in die richtung ATI vs. Nvidia abgleitet.
Mehrpack
Ich habe Zeit,keine ahnung und den Drang produktives zu veranstalten ^^
Ich denke das des Interesse doch gegeben ist.
Übrigens kann ich mich erinnern das du schon mal danach fragtest.
in deinen augen sind eh fast alle hier nubs im RL... wie kommst du drauf das hier wer ahnung hat?
echt hart mit dir eine diskusion zu führen... ich such den thread ma besser nicht raus wir kennen dich eh alle...
btw... wär ne prima idee... nur nicht von oder mit dir... sorry
Ich erkenne sehr wohl das Wissen und das Können anderer an, solange es denn vorhanden ist und nicht irgendwelches Halbwissen oder gar "Falschwissen" welches dann auch noch versucht wird als richtig darzustellen obwohl es definitiv und nachweißlich falsch ist.
Und es gibt hier sehr wohl einige die auch Ahnung haben.
Ich werde mich davor hüten alle als Noobs in RL hinzustellen. Jeder kann was auf seinem Gebiet und man kann nicht auf allen etwas können. Also von daher ist jeder in irgendeinem Bereich ein Noob.
Aber darum soll es hier nicht gehen.
Dann kläre mich auf oh grosser Weiser. Vergräme mein Halbwissen mit Fackten...
Mmh, ich bin zwar kein Technikexperte aber ich kann gut logisch denken.
Ihr kennt ja sicher alle den Bug wo man in ein App gebeamt wird. Das muss immer geschene wenn zwei personen gleichzeitig syncen, daher ist die Warscheinlichkeit in Plaza 1 als Beispiel auch sehr hoch. Daher frage ich mich ob es nicht möglich ist dem Sync eine Art "Syncreihenfolge" z.B. nach Namen zu geben um diesen Bug zu verhinder, evtl. eine Art kleinen Vorsync der die Runner nach Namen sortiert. Ich denke die Verzögerungszeit könnte man dabei noch sehr gering halten, so das es nicht weiter auffällt. Ok, aber das ist nur mal ne Theorie, nun kommen die Experten... :)
/edit
Soweit ich des verstanden habe funktioniert NC ungefähr so.
Wir melden und bei einem Worldloginserver an, der nach dem Datensatz des Runners sucht. Daraus zieht er die last Location (also wo wir ausgelogt/fatal/letzte bekannte Position) und versucht dann einen Aktiven Datensatz an den enstprechenden Zonenserver zu übergeben. Wenn wir eine Zone wechseln wird der Datensatz wieder dem Worldserver übergeben der dann versucht diesen an den gewünschen Zonenserver zu übergeben. Schlägt dieses Fehl hängen wir im Blacksync der fliegen raus.
Möglicherweise kommt der Woldserver aber mit einigen Daten durcheinander wenn diese zu schnell aufeinander folgen. edweder weil diese nur durh einen Timestamp getrennt sind (die zuweisung und verwaltung einer eindeutigen id würde warscheinlich zuviel kapazität fressen). Ich weis nicht wie Das Protokoll genau ausssieht aber da wird dieses Problem zu finden sein.
Wen meine Theorie mit dem Timestamp stimmt würde das auch den ominösen "Speedhack" erklären da der Client ja Serverzeit haben muß um valide Daten senden zu können. Béndekt bitte das sämtliche Aktionen die wir ausführen (crafting/Wafe abfeuern/Mob killen/Schaden am Mob oder Runer) ja eigenlich auf dem Server berechnet werden...
Ich lese ganz gerne mal die Gamasutra-Seiten. Sind ganz interessante Artikel zu ganz verschiedenen Bereichen aus der Spieleentwicklung. Also Technik-Paper, Erfahrungen aus der Praxis, Leveldesign, teilweise auch neue Ideen, alles Mögliche eben. Manchmal stolpert man da über hochinteressante Artikel die sich mit Sachen befassen, über die man sonst nie nachgedacht hätte. Ist vielleicht weniger zum gezielten Lernen, aber ideal, wenn man auf der Suche nach neuen Denkanstössen ist.
Richard Angelus
18-11-03, 00:39
naja normalerweise übernimmt sowas glaube die Datenbank und wirklich Zeitgleich kann man ja nicht syncen
muss also noch irgend was anderes im Spiel sein
Originally posted by Invhunter
Nachdem ich in einem anderen Thread mal wieder festgestellt habe, dass hier doch einige Technikinteressierte sind und einige Leute die auch Fachwissen haben, wollte ich mal fragen, wie es in der Community aussieht ob ein bedarf an einer einfach zu verstehenden Internetseite ist, in der die Techniken von Spielen und Spieleentwicklung dargestellt, erklärt und diskutiert wird.
Technikinteressierte einfach mal hier die Wünsche reinposten und Leute die Ahnung haben können mir ja mal eine PM schicken, wenn sie mir da mithelfen würden.
Hauptaugenmerk soll wirklich auf dem "einfach verstehen" sein, nicht so wie die meisten Seiten, wo kein Normalsterblicher was versteht, mit Fachbegriffen um sich geworfen wird und Informationen oftmals von dem Otto-Normalverbraucher falsch aufgenommen werden.
Dafür :)
Was vielleicht für den Anfang am besten wäre, wäre ne Stichwortsammlung der Begriffe vertex, cullen, rendern usw.
Mit ner einfachen Beschreibung der Begriffe, sowas hat mir immer gefehlt als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Lust hätte ich schon daran mitzuwirken, allerdings hab ich da vermutlich ein zeitliches Problem.
Wen es interessiert, in der neuen c't ist ein Artikel über billige Spiele Engines zum selber Proggen eines Spiels. Da hat man die fertige engine und muß sich hauptsächlich Gedanken um das Spiel machen.
Das ganze fängt bei 0 Euro an und die vorgestellten sind maximal 100$ teuer. Gibt für die eine noch Ausbaustufen für mehr Geld.
Diese Stichwortbeschreibung kommt auf alle Fälle rein und ich bin auch schon an der Seite dran. Wäre nur nett, wenn sich noch ein paar Leute finden würden die auch für Content sorgen.
Alles kann ich nicht alleine machen, auch wenn ich mich gerne als omnipotent ansehe. ;)
In der c't wird auch die Irrlicht-Engine genannt. :D
So richtig tief steck ich nich in dem Thema, ich könnte also keinen Code liefer für irgendwelche Beispiele oder so.
Aber ich denke das eine oder andere könnte ich vielleicht erklären.
Haste die Seite schon irgendwo liegen?
Nein. Ist im Moment noch bei mir auf dem Rechner und ich bin noch am PHP-Hintergrund. Habe immerhin erst gestern abend nach BF3 angefangen. (01:49Uhr)
Aber ich denke heute abend kann ich schon was sichtbares vorbringen, auch wenn es dann erst mal wie Müll aussehen wird.
Aber es wird dann halt successiv weiter gehen.
Striker Alsom
18-11-03, 13:35
2 Professionelle Community`s sind:
- Gamasutra (www.gamasutra.com)
- FlipCode (www.flipcode.com)
ups..
http://www.gamedev.net (gute Tips und Tricks, viele Artikel)
http://www.zfx.info (beste Community die ich kenne)
http://www.flipcode.com (sehr gute Artikel und Zusammenrottung der besten Programmierer weltweit inkl. vieler Professionals)
http://www.gamasutra.com (Sammlung vieler Artikel und Berichte rund um Spiele, benötigt kostenlose Registrierung)
http://nexe.gamedev.com (alte Seite für DirectX-Programmierung)
http://nehe.gamedev.com (sehr gute Seite für OpenGL)
Das sind so die Seiten auf denen ich meistens bin.
Dazu kommen noch diverse Seiten mit spezifischen Artikeln und die Seiten von nVidia und ATI, speziell was die Shaderprogrammierung angeht.
Aber LEIDER sind all diese Seiten meiner Meinung nach für Anfänger und reine Interresierte nicht geeignet, da sie oftmals zu kompliziert beschrieben sind sind. Die reinsten Worthülsengefechte über Dinge die man auch viel einfach ausdrücken könnte.
Aber ich arbeite schon den ganzen Morgen an der Page für euch und ich denke, dass wir schon bald eine brauchbare Rahmenseite haben, die es dann nur noch zu füllen gilt.
jo wunderbar bin auch für so eine Seite
also ich kann die Irrlich Engine nur jedem empfehlen ich mach da gerade so ein kleinen Neocron Gothic Diablo 2 Mix mit ^^
der Einstieg ist echt leicht
und man kann eine Menge damit machen
dazu auch kostenlos
die Ogre Engine, auch kostenlos, sieht zwar ein bisschen umfangreicher aus mit Shadern usw aber wie mir scheint doch etwas schwieriger anzuwenden als die Irrlich Engine
Momo Katzius
18-11-03, 19:45
Interessiert!
Aber mal so als Tip: Mach ein Wiki zu dem Thema, das geht schneller aufzubauen und lässt sich perfekt strukturieren. Ebenfalls ist ein Wiki dynamischer als so manche Website. Ein Beispiel ist in meiner Sig. verlinkt.
Meinste das ist dynamischer als etwas mit PHP, XML und MySQL?
Sorry, aber die Wiki-Seiten sind zu eingeschränkt was deren Möglichkeiten angeht.
Und ausserdem kann ich mit Java, Javascript, TCL, HTML, PHP und SQL basierten RDBMS ganz gut umgehen.
(ehemaliger B2B- und B2C-Entwickler für Webservices und Kommunikationslösungen in einer der größten deutschen Consulting-Firmen)
Ausserdem bin ich ein Fan von individuellen Content Managment- und Knowledge-Broker-Tools.
Aber LEIDER sind all diese Seiten meiner Meinung nach für Anfänger und reine Interresierte nicht geeignet, da sie oftmals zu kompliziert beschrieben sind sind. Die reinsten Worthülsengefechte über Dinge die man auch viel einfach ausdrücken könnte.
Naja, die normerweise richten sich da die meisten Artikel an Leute, die mit den wichtigsten Begriffen vertraut sind. Da verwendet man typischerweise die Worte, mit der man die Information am präzisesten und kompaktesten rüberbringt. Das ist nun mal oft Fachchinesisch. Wenn jemand z.b. in seinem Artikel schreibt, das etwas nur für "konvexe Polygone" gilt, dann weiss im Normallfall jeder Leser, was das heisst. Wer es nicht weiss, dem fehlen offensichtlich Grundlagen. Man kann es nicht kompakter und eindeutiger formulieren, ansonsten langweilt man mit überflüssigen Gelaber die Leute, die nicht absolute Newbies sind und an die sich der Artikel eigentlich richtet.
auch wenn ich mich gerne als omnipotent ansehe. ;)
ich wollt´ ja erst mitmachen, aber damit hast du dich selbst disqualifiziert ;)
"Invhunter, Sie sind RAUS!"
"Och nöööö, warum das denn?"
"Invhunter, wie recherchieren gültige Forensätze und <<auch wenn ich mich gerne als omnipotent ansehe>> ist kein gültiger Forensatz!"
"Warum das denn nicht? Immerhin schmeissen doch in den Foren alle gerne mit Fremdwörtern um sich deren Bedeutung sie nicht kennen, sehen sich als die Besten und lügen, dass sich die Balken biegen!"
"Aber <<auch wenn ich mich gerne als omnipotent ansehe>> ist keine Lüge sondern purer Wahnsinn!"
"OK, dann was anderes: <<Ich bin ein armes kleines Licht im Internet und in RL und alle haben mich lieb!>>"
"Invhunter, nun sind sie aber engültig raus!"
"Och mennooooo. Warum das denn schon wieder?????"
..............
-DAYWALKER-[FA]
18-11-03, 22:17
finde die idee gut
100% agree
Du hängst eindeutig zu viel vor der Glotze... :D
Pseudocode
19-11-03, 11:12
Der Artikel in der C´t über Spiele Engines ist schon recht interessant. Mich würde aber auch interessieren wie so eine MMORPG Engine aussieht. Hat jemand Links die eine MMORPG Engine vorstellen ??
Welche Engine benutzt eigentlich Neocron ??
Soweit ich weiß benutzt Neocron eine modifizierte Genesis3D, kann mich aber auch irren, hab des aus 'nem uralt-Thread. ;)
Mich würde eher interessieren wieviele Leute denn hier so aus der Hobby-Entwickler-Szene so abhängen und aus welchen Communities (zFX, DUS/DSB, USF etc.) sie abstammen bzw. aktiv sind?! :cool:
.zykez.
mich wunderts das hier noch niemand...
www.untergrundspiele.de genannt hat.
genau wie, http://www.spieleentwickler-board.de
Originally posted by zykez
Soweit ich weiß benutzt Neocron eine modifizierte Genesis3D, kann mich aber auch irren, hab des aus 'nem uralt-Thread. ;)
.zykez.
Des war mein Thread ^^ :rolleyes: :D :lol: Das ist aber schon ewig her... zu beta 4 zeiten war das.
Originally posted by Pseudocode
Der Artikel in der C´t über Spiele Engines ist schon recht interessant. Mich würde aber auch interessieren wie so eine MMORPG Engine aussieht. Hat jemand Links die eine MMORPG Engine vorstellen ??
Welche Engine benutzt eigentlich Neocron ??
Wenn es Dich interessiert ist das hier eventuel ganz interessant:
http://www.butterfly.net/platform/technology/idc.pdf
Originally posted by Oxinetex
mich wunderts das hier noch niemand...
www.untergrundspiele.de genannt hat.
genau wie, http://www.spieleentwickler-board.de
Des war mein Thread ^^ :rolleyes: :D :lol: Das ist aber schon ewig her... zu beta 4 zeiten war das.
Was war Dein Thread? Das wurde schon X mal erwähnt, welche Engine(s) für NC als Basis diente(n).
Was hat der erste Link mit Computer-Technik und Programmierung zu tun, bzw wo ist das ein Link dass man sich Infos zu den Themen besorgen kann?
Und über das Spieleentwickler-Board lasse ich mich besser hier nicht aus, sonst kassiere ich bestimmt nen Ban wegen extremer Fäkalsprache.
Aber trotzdem kurz dazu:
Das Board ist vom sachlichen Inhalt einfach nur schlecht.
Es treiben sich dort zu viele Möchtegerns herum.
Fragen werden oftmals mit Sprüchen beantwortet, die unter aller Sau sind, aber nichts mit dem Thema zu tun haben.
Die "Hilfen" die andere liefern wollen sind sehr oft einfach nur falsch und auf Halbwissen begründet.
Der Eindruck der sich von den dortigen Mitgliedern überträgt, würde in der Demoszene als Lamer abgestempelt werden. Viel reden, Worthülsen benutzen ohne deren Inhalt zu verstehen und hauptsache mitreden ohne wirkliches Wissen.
Wer sich auf dem Board rumtreibt und es wirklich für gut hält, der hat wirklich noch sehr viel zu lernen.
Kein Angriff gegen Dich Oxinetex, nur meine Meinung zum Board. Ich habe keine Lust, dass wir wieder aneinander rasseln wie zum Thema NC-TV!
Zum Thema MMOGs gibt es auf http://www.gamasutra.com sehr viele Artikel, sei es um das Design solcher Spiele, deren Lokalisierung oder deren Vertrieb und Contentmanagment. Bis auf praktische Beispiele im Programmiererbereich gibt es da eigentlich alles.
Originally posted by SonGoku
Wenn es Dich interessiert ist das hier eventuel ganz interessant:
http://www.butterfly.net/platform/technology/idc.pdf
Hier ein Review zu dieser MMOG-Middleware:
http://www.gamasutra.com/features/20030115/ferguson_01.htm
Momo Katzius
20-11-03, 12:05
Meinste das ist dynamischer als etwas mit PHP, XML und MySQL?
Sorry, aber die Wiki-Seiten sind zu eingeschränkt was deren Möglichkeiten angeht.
Und ausserdem kann ich mit Java, Javascript, TCL, HTML, PHP und SQL basierten RDBMS ganz gut umgehen.
(ehemaliger B2B- und B2C-Entwickler für Webservices und Kommunikationslösungen in einer der größten deutschen Consulting-Firmen)
Ausserdem bin ich ein Fan von individuellen Content Managment- und Knowledge-Broker-Tools.
Überredet! Vielleicht kennst du ja Typo3 (www.typo3.com), ich finde ein tolles CMS und man muss das Rad nicht neu erfinden. Sehr bequem das Teil.
Die Seite gedeiht und wächst und ich denke am Wochenende kommt sie online.
Hier schon mal kurz die Themen die Behandelt werden:
Programmierung
-Softwaredesign
-DirectX
-OpenGL
-BASS
-FMOD
-C/C++
-VB
-Java
-Javascript
-PHP/HTML
-XML
-SQL
Umgebungen
-Visual Studio
-Borland Builder
-Notes Designer
-GNU Compiler
-Java SDK
-Visual Age
Tech
-Allgemeines
-CPUs
-Grafikkarten
-Mainboards
-Soundkarten
-Netzwerkkarten
-Netzwerktechnik
-Monitore
-Displays
-Bios
Spiele
-Gamedesign
-Entwicklung
-Publishing
-Tech-Tips
Betriebssysteme
-Windows 9X
-Windows 2k
-Windows XP
-Linux
-Solaris
-AIX
Datenbanken
-Allgemein
-SQL Basis
-MySQL
-MSSQL
-IBM DB2
-Lotus Notes
-Oracle
-mSQL
-PostgreSQL
Webserver und Applicationserver
Buchtips
Codebibliotek
Techtips
Image of the week
System-Tips
zahlreiche Links
News
Forum
Downloads zu unterschiedlichen Bereichen
Online-Events und gemeinsame Projekte.
Das ist erst mal alles so grob umrissen.
Originally posted by Lisa
Das ist nun mal oft Fachchinesisch. Wenn jemand z.b. in seinem Artikel schreibt, das etwas nur für "konvexe Polygone" gilt, dann weiss im Normallfall jeder Leser, was das heisst. Wer es nicht weiss, dem fehlen offensichtlich Grundlagen. Man kann es nicht kompakter und eindeutiger formulieren, ansonsten langweilt man mit überflüssigen Gelaber die Leute, die nicht absolute Newbies sind und an die sich der Artikel eigentlich richtet.
Nun, fuer das Fachchinesisch eignet sich ein Glossar, das dann fuer Anfaenger geschrieben wird.
Konvexes Polygon:
Ein Polygon, bei dem man diesen Linienzug nicht so ueber die Figur legen kann, dass 1 und 3 im Polygon und 2 ausserhalb liegt. :-)
1 - 2 - 3
Die Seite gedeiht und wächst und ich denke am Wochenende kommt sie online.
Hm... das waren also Deine Planfiles :D
Wann nun? Interessiert mich schliesslich auch :)
-=Blasehase=-
25-11-03, 20:48
Das Board ist vom sachlichen Inhalt einfach nur schlecht.
Es treiben sich dort zu viele Möchtegerns herum.
Fragen werden oftmals mit Sprüchen beantwortet, die unter aller Sau sind, aber nichts mit dem Thema zu tun haben.
Die "Hilfen" die andere liefern wollen sind sehr oft einfach nur falsch und auf Halbwissen begründet.
Der Eindruck der sich von den dortigen Mitgliedern überträgt, würde in der Demoszene als Lamer abgestempelt werden. Viel reden, Worthülsen benutzen ohne deren Inhalt zu verstehen und hauptsache mitreden ohne wirkliches Wissen.
hmm... erinnert mich an das forum hier :D
Originally posted by fuzzy
Nun, fuer das Fachchinesisch eignet sich ein Glossar, das dann fuer Anfaenger geschrieben wird.
Jo, stimmt. Allerdings sind die meisten Sachen nicht für Anfänger geschrieben, wenn es nicht dran steht oder ausdrücklich ein Tutorial oder so sein soll.
OT-Beispiel: Wenn ich meiner Mutter was über Quantum-Computing bzw. Quanten-Komplexitätstheorie, meinem damaligen Seminar-Thema erklären sollte, dann wäre das einfach UNMÖGLICH. Ich hatte zwar selber auch keinen Plan vorher, aber zumindest hatte ich 'ne Idee, wie man an solche Paper rangeht und konnte mit der Mathematik was anfangen. Nach 3 Wochen gemeinsamer Arbeit mit irgendwelcher Grundlagenliteratur und absoluter Planlosigkeit waren wir soweit, dass jeder sich mit seinem eigentlichen Thema auseinandersetzen konnte und dann ging es bergauf.
Ich meine, ein Autor schreibt nicht so wirres Zeug mit vielen komplexen Formeln und Fremdwörtern um Leser zu beeindrucken, sondern normalerweise, weil das Thema einfach so schwer ist und wenn man es für Planlose verständlich machen will, wird es 10-mal so lang und man weiss immer noch nicht, ob alle Leute es kapiert haben ;)
Ich kann zwar nur ABAP proggen, doch würde ich gerne mehr in dieser Richtung erfahren. Sobald mein Wissen erweitert genug ist, natürlich auch einem Projekt meine Unterstützung bieten.
Achso schaut euch mal diesen Thread an: Sehr Interessanti dati Informi !!!!!
http://www.spieleentwickler-board.de/viewtopic.php?t=4123
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.