PDA

View Full Version : Modul vs. Spell & Psi-Energie vs. Mana

RaTMaN McCruel
06-12-03, 15:44
Hallo liebe Anhaenger der Psi-Faehigkeiten.

Ich befinde mich schon seit laengerem auf einem Kreuzug gegen
den Unglauben. Ich gebe zu teilweise ein Kampf gegen
Windmuehlen. Doch glaubeich kein unbegruendeter.

Sieht man NC als Shadowrun verwandt, so muesste man bei PSI
Faehigkeiten ja von Zauberei sprechen und anstatt bei Psi-
Modulen von Zauberspruechen (spells) und wir wuerden dann
unsere Kraft Mana nennen anstatt Psi-Energie.

Jedoch sehe ich die Wurzel Neocrons in diesem Bereich eher nicht
aus dem Bereich des SRs kommen und fuehlemich auch seit jeher
nicht als ein "Zauberer" mehr als eine Mutation mit besonden
Psionischen Faehigkeiten.

Mich wuerde von euch interessieren, hier sind besonders die
Monks gefragt, als was ihr euch fuehlt, mehr Zauberer oder mehr
als psionische Mutation die den PSI-AMP nutzt um die PSI-Energie
zu verstaerken, sie zu buendeln und in Form des im PSI-AMP
eingesetzten Moduls zu kanalisieren. Schreibt dies bitte in euren
Post.

Im oben aufgefuehrten Post waehlt bitte aus zu welcher
Bezeichnung ihr tendiert, unabhaengig davon was ihr benutzt, da
man sich schnell etwas aneignet hinter dem man gar nicht selber
steht, nur weil es alle so machen.

Crahn mit uns

p.s.:
Ich bitte diesen Thread/Poll ernst zu nehmen und nicht in eine
Monk Diskussion abschweifen zu lassen und strickt beim Thema
zu bleiben.
Vielleicht ist ja auch ein Statement von "offizieller" Seite moeglich
um die urspruengliche Ausrichtung zu erfahren.

-=Blasehase=-
06-12-03, 17:02
das spell und mana hat sich eingebuergert da die monks in NC sehr den mages in anderen RPGs aehneln

ich benutz da lieber den ausdruck: monkschrott

warngau
06-12-03, 17:08
Originally posted by -=Blasehase=-
ich benutz da lieber den ausdruck: monkschrott

http://neocron.jafc.de/images/icons/icon14.gif

remote rhizom
06-12-03, 19:31
Ich benutze zwar die Ausdrücke Mana und Spell, sehe uns Monks aber keinesfalls als magisch operierende Zauberer an, meine damit also Psi-Energie und Modul.
Ich denke das ist eine rein technisch-psionische Fähigkeit die wir in einem Masse besitzen, die unsere werten Mitbürger in NC allenfalls latent entwickelt haben.
Wobei, Mana oder Psi-Energie, ist das net dasselbe, also beides ein Ausdruck für Psi-Potential/Kraft?

hajoan
06-12-03, 20:07
Also auch ich sage mana und spell (können meine TS mitbenutzer bestätigen :D )
Aber... natürlich meine ich damit die Module und das PSI - Potential.
Für mich ist NC zwar keine Fantasywelt, dennoch haben sich diese Ausdrücke bei mir halt festgebrannt.
Wenn man darüber nachdenkt... ist das schon seltsam, das man A sagt, aber B meint.
('Mana alle, hat wer noch PSI-Booster?' -> das ist das andere. Ich sage PSI-Booster schlucken, wobei ich natürlich nicht schlucken meine, da es sich ja um Spritzen handelt.)
Bin wohl zu vorbelastet durch andere Games :(

John McMullet
06-12-03, 21:17
Ich sage : MODUL und PSI ENERGIE

jedoch ist die AKTIVITÄT bei mir immer : CASTEN

was auf deutsch das böse wort mit Z wäre * @ ratman :D *

hab ich mir so angewoehnt .. da mir auch kein andrer ausdruck einfaellt

psionisieren ? Oo

Kitana
07-12-03, 01:57
Für die Ungläubigen sieht so ein Monk aber nunmal aus wie ein Zauberer aus einer Phantasiewelt, daher sind Anlehnungen an Magie in der Begriffsgebung (es handelt sich dabei dann natürlich mehr um Metaphern oder Analogien als um technisch korrekte Bezeichnungen) nicht so abwegig.

Man nennt heutzutage auch Taschenspieler oder Computergenies Magier oder Zauberer. Nüchtern betrachtet sagt der Begriff doch nicht viel anderes aus, als das man auf einem besonderen Gebiet eine herausragende Begabung besitzt. Die restliche Benennung (Spells, casten, etc.) ist dann nur eine logische Fortführung dieser Analogie.

Auch ist es doch vollkommen offensichtlich, daß der Monk die Rolle des Zauberers in Neocron einnimmt, nur daß man eben versucht diese auf technischem Wege zu erklären, damit es besser ins Weltbild paßt.

Der Monk ist ja nichtmals ein richtiger Psioniker, da er ja keinerlei eigene Kräfte besitzt. Er ist halt im Prinzip nur sowas wie ne leistungsfähige Psi Batterie.

Kitana

Lisa
07-12-03, 08:40
Originally posted by Kitana
Der Monk ist ja nichtmals ein richtiger Psioniker, da er ja keinerlei eigene Kräfte besitzt. Er ist halt im Prinzip nur sowas wie ne leistungsfähige Psi Batterie.

Hmm, so genau hab ich die Story nicht mehr im Kopf. Dachte die PSI-Monks seien die Nachkommen der früher unter der Erde lebenden Menschen mit ihre starken PSI-Kräften. Und die sind ja ursprünglich bestimmt ohne PSI-Amplifier und PSI-Module ausgekommen. Also ich geh mal davon aus, dass die nicht so die Techniker waren. Dachte, der ganze Aparatekram (Module+Amplifier) sei dann erst später entwickelt worden, nachdem diese "Höhlenmenschen" an die Oberfläche kamen und dann weiter geforscht wurde, um es effektiver zu machen bzw. diese Kräfte auch einer grösseren Bevölkerungsgruppe z.b. weniger Begabten zugänglich zu machen :)
Bin aber nicht so der PSI-Experte im RL, vielleicht seh ich das auch falsch ;)

(edit: Vielleicht haben wir Monks durch den ganzen Technikscheiss verlernt, die Kräfte direkt zu nutzen, ohne Unterstützung. Ich geh morgen mal ohne Handschuh und PSI-Module in einen Opfight und Versuche durch reine Konzentration den Gegner auseinanderzunehmen, vielleicht klappt's ja :lol: )

Kitana
07-12-03, 11:19
Originally posted by Lisa
(edit: Vielleicht haben wir Monks durch den ganzen Technikscheiss verlernt, die Kräfte direkt zu nutzen, ohne Unterstützung. Ich geh morgen mal ohne Handschuh und PSI-Module in einen Opfight und Versuche durch reine Konzentration den Gegner auseinanderzunehmen, vielleicht klappt's ja :lol: )

Hihi. :lol:

Aber ein wenig seltsam ist das schon, oder? :)

Kitana

General Shadow
07-12-03, 13:40
klar sag ich sag lieber mana , weil es eindeutiger ist

Psi power(deutsch: psi energie) hat man schon nen lvl up(main skill) oder man kann es auch noch skillen(sub skill) und so hätte es dann 3 bedeutungen und wenn ich schon bei mana bin, sag ich automatisch gleich spell....

Richard Angelus
07-12-03, 16:07
ja aus dem Grund von General Shadow und weil es einfach viel kürzer ist sag ich lieber mana (obwohl ich es nicht gern mache)

spell sag ich auch lieber weil mir das wort psi modul zu lang ist

YA5
08-12-03, 01:24
Ich find des lustig wenn jemand durch das Battlecom vom Zauber spricht den er jetzt mit 4 Slots hat ... O_o also entweder Zaubern wir und der Spell/Spruch hat [Wort für Slot einsetzen] oder wir Casten nen 5 Slot Holy Schlagmich(nicht)tot*
Spells finde ich aber schicker als Module, obwohl man einen Spruch wohl kaum Slotten kann...

*je nach dem APU oder PPU das Nicht rauslassen...