PDA

View Full Version : Server sind mal wieder super

vanpan
25-12-03, 22:08
hi

auf dem jupi server hat es ca. 320 leute.
alle 30 sec hat man massiven laaaag.
jetzt kann ich nicht mehr einlogen (worldclient...)
bitte weitermelden

danke

mfg
van

t-bird
25-12-03, 22:12
und ich dachte ich wäre der einzige mit den problemen

ist seit 3 tagen schon so

John McMullet
25-12-03, 22:13
Habe heute morgen * als noch 100 leutz drauf waren* zwischen durch immer wieder nen ping von 200-300 gehabt , was noch ging , und zwischendurch 1000.

Ebenfalls ist es nicht nur mir auf gefallen das das Spiel irgendwie hackt/stocken :/

VVerevvolf
25-12-03, 22:18
Jo, irgendwas ist mit Jupiter.
Pluto läuft einwandfrei.

Jackie Chan
25-12-03, 22:32
Joha... ist wirklick Schrecklich...hammerharte Lags.

vanpan
25-12-03, 22:33
einloggen kann ich wieder
doch jedesmal wenn ich eine mission auswaehlen moechte

#zonk# fatal #peng# aus dem spiel

A.Makkaroni
25-12-03, 22:46
iCH DENK MAL ES WURDE WIEDER NE KAFFEMASCHINE MIT ANGESCHLOSSEN.
Bei mir laggt es auch wie sau habe nen ping von 150-550
Weiss auch net was der scheiss wieder soll.
Da hilft nur eins Hoeren wir halt mal fuer heute mit zoggen auf o_O

XaNToR
25-12-03, 23:38
Uranus teh same

Fatal1ty
25-12-03, 23:47
Leute, dass liegt doch nicht an den Servern !
"Denkt doch mal an die Provider, in 99 % der Fälle sind sie es, die die Pingschwankungen verursachen."

*hust*

Hm..... bei mir auch... btw.. bei allen andern auch. Das liegt NICHT an UNSERM Provider *lieb guck*

Deicide
25-12-03, 23:53
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=85681&perpage=15&pagenumber=2

alle fleissig da reinposten... vielleicht erhört uns ja wer...

maggotcorpse
26-12-03, 01:21
Dat sind Vorzeichen ... man will nich das ihr die Feiertage in Neocron versumpft sondern im Kreise der Familie Glückseeligkeit heuchelt :D

Bonghole
26-12-03, 02:24
Originally posted by Fatal1ty
Leute, dass liegt doch nicht an den Servern !
"Denkt doch mal an die Provider, in 99 % der Fälle sind sie es, die die Pingschwankungen verursachen."

*hust*

Hm..... bei mir auch... btw.. bei allen andern auch. Das liegt NICHT an UNSERM Provider *lieb guck*

Erläuter mal die Ironie ^^
Wenn es angeblich so sein sollte laut ner Aussage:
Was ist mit den Leuten die nicht direkt mit der Software einloggen sondern z.B. über Router?

Martin J. Schwiezer
26-12-03, 02:43
Hmmmm... Wir haben einen "Pinger" zwischen den Neocron Webservern und den Gameservern, der zeigt, dass zwischen den beiden Hauptservern der Ping den ganzen Tag nicht einmal ueber 120 war.

Zu Weihnachten ist die Hoelle los im Internet. Das war letztes Jahr auch schon so. Auf den Seiten der Serverstatistik sieht eigentlich alles ganz normal aus.

Wenn's auch sonst von Euch gern als faule Ausrede abgetan werden mag, aber zwischen den Feiertagen ist die allgemeine Webauslastung wirklich ziemlich boese.

Keyol45743241
26-12-03, 03:10
Du meinst es ist ausnahmsweise mal die Wahrheit? :D

coma
26-12-03, 03:48
jap bei mir auch ...eingeloggt massive lags ...zwar 5 leute 5 pkt aber dank lag an poison (loool) verrreckt da heal nich ging o_O

-=Blasehase=-
26-12-03, 04:39
Originally posted by A.Makkaroni
iCH DENK MAL ES WURDE WIEDER NE KAFFEMASCHINE MIT ANGESCHLOSSEN.

ich denke eher mal nen weinachtsbaum ^^

@ martin...

komischerweise ist das nur bei NC so, ich zocke gerade nochn anderes mmorpg, und da laggt es nicht so extrem wie es SCHON SEHR LANGE ZEIT [nicht nur zu feiertagen....] FAST STANDART IST

das immer auf die provider zu schieben ist ne schoene ausrede.... nur was ist wenn 6 leute sekundenlags haben und bei 5 verschiedenen providern sind und aus 4 verschiedenen bundeslaendern und 2 bundesstaaten in den usa kommen?

Keyol45743241
26-12-03, 04:56
Standard?

Ach ja... andere MMORPGs sind auch sehr viel lagunempfindlicher als NC..... ist halt ein halber shooter

Martin J. Schwiezer
26-12-03, 06:31
Tja... also wie man vielleicht an unserer verstaerkten Aktivitaet im Forum bezuegl. Lag/Ping etc. sieht, sind wir im Moment extrem bemueht, die ganze Sache endlich und ein-fuer-allemal in den Griff zu kriegen.

Zunaechst haben wir mal untersucht, ob es vielleicht doch an Level3 (der Betreiber des Colocation Centers, in dem die Server stehen) liegt. Nach einem zweiwoechigen Monitoring der Ping-Peaks koennen wir aber feststellen, dass der Fehler evtl. innerhalb des Clusters liegt. Die Nachforschungen laufen nach wie vor auf Hochtouren (mit einer kleinen Unterbrechung waehrend der Weihnachtsfeiertage)... Dafuer bitte ich um Nachsehen. ;)

-=Blasehase=-
26-12-03, 11:46
genau diese antwort ist richtig... den selbst wenn nur EVENTUELL etwas an den servern liegt, ist eine schuldzuweisung ans allgemeine internet oder an den provider einfach nur ne schlechte ausrede

aber ich denke mal jeder der etwas erfahrung mit PCs hat weiss das es da zu problemen kommen kann, und kann sich denken das dieses bei systemen in einer groesseren dimension sehr schwer zu finden sein kann.

nur ist es halt der falsche weg soetwas von vornherrein auf andere zu schieben, selbst wenn es nur eventuell an den eigenen servern liegt

Motor Mike
26-12-03, 12:12
tjo Feedback :

Jupiter sit heute LAG paradies besonders wen du mit nem Hover untwegs bist ist lag/warping extrem

ich habs nach 3 std aufgegeben heute

mach mir jetz ne kanne Glühwein und lass es für heute

Kitana
26-12-03, 12:14
Originally posted by Martin J. Schwiezer
Tja... also wie man vielleicht an unserer verstaerkten Aktivitaet im Forum bezuegl. Lag/Ping etc. sieht, sind wir im Moment extrem bemueht, die ganze Sache endlich und ein-fuer-allemal in den Griff zu kriegen.

Das wär prima, die Lags nerven schon ziemlich, vor allem auch diese ewigen Probleme, wenn es mal zu größeren Runneraufläufen kommt.

Das endlich in den Griff zu bekommen wäre ein immenser Schritt in die Richtung, daß man endlich auch mehr in Sachen Events unternehmen kann. Momentan fehlt da ja einfach die Grundlage und es endet meist für viele nur in einem großen Synch-Ärgernis.

Ich denke ihr macht das schon richtig, wenn ihr viel Zeit in solch grundlegende Dinge investiert. :)

Kitana

Sturmwind
26-12-03, 13:58
Wäre wünschenswert wenn das Thema Lags / Synchs mal weg wäre. In letzter Zeit kommts dauernd vor das man durchs Plaza 1 rennt - SYNCH- und plötzlich im PP steht, umgebrotet wird, oder einfach in nem fremden App => die meisten fragen nur wer man ist aber teilweise schon recht interessant...(bin 2 mal in nem APU app von TS / BD gelanded als CA und die fights waren nicht schön => Endstand 1:1 :D)

MoreDread
26-12-03, 19:48
Jup, hab auch nur böse lags gehabt... falls es interessiert, bin nicht mit T-Online sondern mit Freenet im Netz über ISDN.

JM

MoreDread
26-12-03, 19:49
Originally posted by Martin J. Schwiezer

Zunaechst haben wir mal untersucht, ob es vielleicht doch an Level3 (der Betreiber des Colocation Centers, in dem die Server stehen) liegt. Nach einem zweiwoechigen Monitoring der Ping-Peaks koennen wir aber feststellen, dass der Fehler evtl. innerhalb des Clusters liegt. Die Nachforschungen laufen nach wie vor auf Hochtouren (mit einer kleinen Unterbrechung waehrend der Weihnachtsfeiertage)... Dafuer bitte ich um Nachsehen. ;)
Wäre es nicht etwas sinniger, Pings bzw. tracert`s von den Clients, sprich, von den Rechnern der User laufen zu lassen? Weil dann seht ihr wenigstens, wo und wie es lagt...

JM

RavenDA
27-12-03, 00:24
ich hatte keinen grossen lag heute und auch die tage nicht

könnte auch an euerm provider liegen bzw vermittlungsstelle

weihnachten halt

Raven DA

Riot Dawn
27-12-03, 05:11
Auf der einen Seite mags vielleicht an Weihnachten liegen, auf der anderen Seite liegt bestimmt auch ein Teil der Problematik bei den Providern begründet - jedoch längst nciht alles. Spiele wie DAoC z.B. die teils 5 stellige Userzahlen auf den Servern haben laggen nie, bzw. kaum, Horizons (allerdings war der höchstbesuchte Server Moderate...) überhaupt nicht, genausowenig wie PlaneShift. Durch massives Lag (ganz besonders bei Fights mit 2 stelligen Teilnehmerzahlen) wird das Spiel praktisch unspielbar, du bist tot bevor du überhaupt aimen kannst (oder andersherum, du ballerst auf welche die einfach nicht zurückballern...).
Das tut weder der RP Ecke noch der ActionEcke NCs gut, sondern killt den SPielspass. Versprechungen und Schuldzuweisungen hin oder her, ich glaube nicht, das für meine Lags eine überlastete Telekomleitung zständig ist, ich habe bei anderen Spielen nie (ausser ich lade herunter mit über 60kb!) Lags und bei NC ausserhalb der Stoszeiten sporadisch, innnerhalb der Stosszeiten unausweichlich (seltsam das mein TelekomDSL ausgerechnet immer zu den Stosszeiten 18 - 23 Uhr, WE und wenn zuviele Leute in einer Zone sind UNERTRÄGLICH laggt).

Dieses Spiel steht und fällt auch (!) mit dem Lag, wer hat lust in einen OP fight zu gehen und ganz genau zu wissen, das sie/er entweder jemanden wegballert ohne das dieser sich wehren kann oder aber weggeballert zu werden ohne einen Gegner zu sehen?

(/Edit: Fehler entfernt)

Martin J. Schwiezer
27-12-03, 06:33
Originally posted by MoreDread
Wäre es nicht etwas sinniger, Pings bzw. tracert`s von den Clients, sprich, von den Rechnern der User laufen zu lassen? Weil dann seht ihr wenigstens, wo und wie es lagt...

JM Natuerlich. Das laeuft parallel. Wir gehen aber nach einem Auschlussverfahren "von oben nach unten" vor. Das heisst, wir gucken immer erst, ob nicht doch vielleicht die anderen Schuld sind. ;)

WhiteICE -CAD-
27-12-03, 07:07
Hmmm ...

was mir dazu auffällt, das ggf die Engine für das Load-Balancing nicht sauber läuft. Tatsache ist ein Kumpel und ich über die gleiche Vermittlungsstelle per DSL ins Netz gehen und Softwareseitig ziemlich kompatibel sind. Bei ihm laagt es wie -***- und ich kann trotzdem flüssig spielen oder es ist umgekehrt.

greetz
WhiteICE -CAD-

Riot Dawn
27-12-03, 07:17
Eine Frage - mit Fastpath müsste doch dem Lag entgegengewirkt werden, falls das tatsächlich nur Providertechnisch begründet sein sollte? (Ich kanns mir noch immer nicht vorstellen, das unbedingt die Provider oder die lahmen Clients schuld sind, weil das Lag zu systematisch ist - Stosszeiten, WE, mehr als 40 Leute in einer Zone, manchmal schon bei weniger, manchmal auch bei mehr. Wären die Provider oder die Clients schuld, wäre das Lag dann derart systematisch? Ich glaube kaum, obwohl natürlich gerade am WE und spätnachmittags bis frühnachts das Internet in Deutschland am meisten genutzt werden dürfte - aber warum laggen dann andere MMOGs zu denselben Zeiten (DAoC hatte einmal 16xxx Player auf einem Server - nachmittags - keinerlei Lag) garnicht?)

Keyol45743241
27-12-03, 15:43
NC ist *sehr* lagempfindlich, letztendlich ist es wie gesagt ein halber Shooter.

Fastpath kann zu mehr lag führen, das ist nur die Fehlerkorrektur auf der "letzten Meile" zwischen Provider und Endkunden, sprich, deinem Einwahlknoten und deinem DSL Modem. Sollte die Leitung doch nicht so ideal beschaffen sein (wie sie für Fastpath sein muß) kannst Du Dir durch beschädigte Datenpakete fehlerhafte Positionsinformationen holen und somit 'lagt' dann Dein Rechner.

Außerdem gibt es ganz viele verschiedene Gründe für 'Lag', ob die Ursache in tausenden von Omis liegt, die bei ebay noch ein Schnäppchen ergattern wollen und so Verbindungen zwischen Dir und NC blockieren oder ob das Load Balancing Engine, wie White schon gemeint hat, völlig überlastet ist, der Effekt ist ähnlich.

Mein Tipp ist auf jeden Fall auch die Unfähigkeit bei stark beanspruchten Zonen genug Resourcen zur Stabilisierung bereitzustellen - und warum man die Effekte in allen Zonen wahrnimmt ist mir auch rätselhaft... wenn meine Zone doch läuft, warum muß sie sich mit der kaputten syncronisieren?

Außerdem fehlt eine GM tool für eine Notoption, eine Abschaltung der Syncgrenzen des betroffenen Sektors so daß man die Zone nicht mehr betreten kann und ein GM tool zur rücksetzung aller Charaktere in der betroffenen Zone in ihr Startappartment.

A.Makkaroni
27-12-03, 17:43
Hmmm wie immer

t-bird
30-12-03, 00:11
Feiertage sind vorbei und die Server sucken noch immer derbe :(

Macht endlich was, es ist schlimm geworden - immer nur syncs, fatals und megalags. Das macht langsam keinen Spaß mehr :(

Jackie Chan
30-12-03, 01:38
hmm also heute(auf die uhr kugt... ne eigentlich gestern war es eigentlich ganz ruhig... aber fatals waren etwas mehr.. naja egal) *gähn* gn8

Robert [GS]
30-12-03, 12:02
Also:

gestern Abend (29.12.03). Ab 21Uhr bis 1:35Uhr hatte ich genau 9 Fatals. Zwischendurch mal PC Neugestartet und FileCheck gemacht -> brachte nichts! Gestern waren ja viele Clans in den Wastlands Aktiv und viele haben gefightet, war auch dabei (CA). Fatals immer beim Snychen in eine andere Zone. Ein mal ein Fatal beim "Umdrehen" des Char. im Fight o_O

t-bird
30-12-03, 13:14
Originally posted by Robert [GS]
Also:

gestern Abend (29.12.03). Ab 21Uhr bis 1:35Uhr hatte ich genau 9 Fatals. Zwischendurch mal PC Neugestartet und FileCheck gemacht -> brachte nichts! Gestern waren ja viele Clans in den Wastlands Aktiv und viele haben gefightet, war auch dabei (CA). Fatals immer beim Snychen in eine andere Zone. Ein mal ein Fatal beim "Umdrehen" des Char. im Fight o_O

genauso lief es ungefähr bei mir ab

Zu einem Zeitpunkt (bei Tyron war das glaube ich) hatten fast alle gleichzeitig nen Fatal...

Anscheinend kommen wohl die Server nicht ohne Neustart aus oder? Erst geht es ne lange Zeit gut, dann läuft alles nur noch scheisse...

WarBoy
30-12-03, 13:40
Originally posted by Robert [GS]
Also:

lag wohl daran das 3 fraktionen in einen op standen o_O

Robert [GS]
30-12-03, 13:55
Originally posted by WarBoy
lag wohl daran das 3 fraktionen in einen op standen o_O

es waren zwar 3 Fraktionen jedoch ca. 25 Spieler ... also keine 40 oder so ...

@ t-bird: Japp, stimmt ... alle haben zone gewechselt - FATAL - alle hatten Fatal ^^ ... find es immer Lustig.

CoreKeeper
30-12-03, 14:01
Ich hatte keinen... aber sah lustig aus, 2 Armeen rennen aufeinander zu, kurz bevor sie ankommen bleibt fast ausnahmslos alles stehen:D

Die die keinen Fatal hatten haben dann die Wehrlosen dahingeschlachtet - ergo endete das in Flame :(

vanpan
30-12-03, 14:49
um genau zu sein habe ich seit weihnachten praktisch bei jedem zone wechsel einen fatal.
praktisch jedesmal wenn ich das spiel beende auch.
bei schnellen aktionen wei zb 180 grad drehungen kommt es auch häufig vor.

rechstclick bug erscheint auch wieder häufiger.

wenn das endlich mal gefixt wird ist schon mal ein grosser schritt getan denke ich.