PDA

View Full Version : Wer muss das Spiel umtauschen?

Slade
26-12-03, 14:22
Ich hab mir zu Weihnachten einen 2. Account geleistet - sprich 2. Neocron im Geschäft.

Nachdem ich denn zuhause den Account mithilfe der Seriennummer aktivieren wollte stellte ich fest:
Da ist keine Seriennummer...
Anhand der Kratzspuren kann man eindeutig erkennen das sich hinten auf der Rückseite der Anleitung einmal der Aufkleber mit selbiger befand.
Das Geschäft weigert sich nun das Spiel umzutauschen - da ich es ja bereits ausgepackt habe (obwohl ich das fehlen der Seriennummer natürlich erst NACH dem Auspacken feststellen konnte..).

Ist das Geschäft nicht dazu verpflichtet das Spiel umzutauschen?
Oder hab ich jetzt die teuren Euros zum Fenster rausgeworfen und hab einfach mal deftig Pech gehabt?

mfgusw,
Slade

CptFuture
26-12-03, 14:30
untersuch die folie, in der das spiel eingeschweißt war. falls die folie vorher (also im laden) geöffnet wurde, müssten dort spuren zu finden sein.
ansonsten bist du auf die kulanz des händlers angewiesen, da du nachweisen muß, daß du den key nicht abgekrazt hast.

Haggis.at
26-12-03, 14:32
Slade, kurzer Kommentar von der anderen Seite der Ladentheke:

Nachdem das Produkt geöffnet ist hast natürlich Du das Problem denen nachzuweisen daß Du den Keycode nicht entfernt hast - bei uns läuft das dann mit einer eidesstattlichen Erklärung und Lichtbildausweiskopie ab - und wir retournieren das Produkt dann an den Lieferanten.

Aber da KK ja von CDV eh nix mehr sieht und die durch Dich einen zahlenden Kunden mehr haben können die Dir vielleicht sogar schneller helfen? (versteckter Wink mit dem Zaunpfahl an die Junx von KK ;) )

Just my 2 cents, ich weiß ja nicht wies bei Euch in Deutschland so läuft...

Slade
26-12-03, 14:42
@CptFuture:
Ähm Folie untersuchen ist nicht wirklich möglich...
War aber nicht die Standart 'weiche Folie' sondern sone Knisterfolie...
Aber weiss ich welche Folie der Laden damals zum Einpacken des Spiels verwendet hat? :D

@Haggis.at:
Hmm eidesstattliche Erklärung..
Wer wie was wo warum... nie wirklich was mit zu tun gehabt..

An KK habbich natürlcih schon ne Mail laufen - mit dem hoffentlich überzeugenden Hinweis das sie dann ja monatlich Kohle von mir gekommen..
Über Weihnachten da jemanden zu erreichen ist allerdings recht hoffnungslos..
Nach Weihnachten hamse dann 500 Mails im Eingang und machen nach der 100. Mail wahrscheinlich *delete Rest*

mfgusw,
Slade

General Shadow
26-12-03, 15:00
Aber erzähl doch hier einfach mal welcher Laden den Mist verbockt hat , damit ich weiss, bei wem ich in Zukunft auf keinen Fall einkaufen darf. (nichts geht über ein bisschen negative werbung)

und damit KK dir dat besoders glaubt mach mal nen foto von deinen beiden NC Anleitungen (den CD-Key der einen allerdings schwärzen solltest du dat foto irgendwem anderes zeigen als KK :D )

und ne Eidestattliche Erklährung bedeutet, dat dat wat du dort niederschreibst (in dem fall dat du den CD-Key nicht entfernt hast) vor Gericht Gültigkeit hat.

Sprich sollte jmd beweisen , dat du in so einer Erklährung gelogen bzw die unwahrheit gesagt hast und dich dafür vor Gericht ziehn , biste vorbestraft. (soviel ich weiss fällt dies unter Meineid)

Slade
26-12-03, 15:13
@General Shadow:
-Den Namen des Geschäft habe ich bewusst nicht erwähnt um jegliche negative Werbung aussen vor zu lassen - glaubst du ich hab Bock mich auf Schadensersatz wegen Geschäftsschädigung verklagen zu lassen?

-Die rechtlichen Eigenschaften der eidesstattlichen Erklärung sind mir bewusst.
Hab nur keine Ahnung wie und in welcher Form ich die abgeben kann/muss.

-Beweise gibbet nicht. Weder dafür das ich ihn entfernt hab - noch dafür das ich das Ding so ausgepackt habe..
eXakt das ist ja mein Problem.
Wenn ich nen Beweis hätte dann wärs ja easy going und der Laden MUSS das Game ersetzen.

mfgusw,
Slade

Chris_Redfield
26-12-03, 15:31
War die Folie nu beschädigt oder nicht.

Wenn JA - zuwenig aufgepasst

Wenn Nein - muss der CD-Key noch frei sein

oder irr ich mich

msdong
26-12-03, 15:49
folie ist n dreck wert. das dingen kann man locker neu einschweißen.
der laden muss das teil wieder zurücknehmen weil es einen mangel hat den man vor den öffnen nicht bemerken konnte.
der ladenbesitzer schaut ja auch nicht dumm in die röhre (ausser beim aufwand) und lässt das dingen an den hersteller zurückgehen oder wenn er es schonmal verkauft hat scheisst er es lieber in die ecke und hält die schnauze ;)

maggotcorpse
26-12-03, 15:54
Was du noch machen kannst, drohe das du zu Stiftung Warentest oder sonstige Verbraucherschutz Organisation gehst und denen deinen Fall schilderst. Habs einmal gemacht ... ich kann bis heute noch nich glauben wie scheiß Freundlich die Mitarbeiter dann auf einmal sind und dann alles ohne Anstand umtauschen :D

PogueMahone
26-12-03, 15:59
Originally posted by msdong
folie ist n dreck wert. das dingen kann man locker neu einschweißen.
der laden muss das teil wieder zurücknehmen weil es einen mangel hat den man vor den öffnen nicht bemerken konnte.
der ladenbesitzer schaut ja auch nicht dumm in die röhre (ausser beim aufwand) und lässt das dingen an den hersteller zurückgehen oder wenn er es schonmal verkauft hat scheisst er es lieber in die ecke und hält die schnauze ;)

Da liegt der Hase im Pfeffer. Theoretisch muss ein Geschäft das Teil zurücknehmen, da Du als Käufer beim Kauf keine Möglichkeit hast, die Lizenzbedingungen (EULA) oder den Code einzusehen. Also die Vollstängigkeit/Gültigkeit zu prüfen oder die Lizenzbedingungen zu lesen. Rein theoretisch gesehen....... praktisch tauscht ein Händler sowas nicht um, da er ja nicht von der Ehrlichkeit eines jeden überzeugt sein kann :angel:

Slade
26-12-03, 16:04
@Chris_Redfield:
Der cd-key SOLLTE noch frei sein.. nur nützt mir das herzlich wenig da ich ihn ja nich habe..
Offensichtlich beschädigt war die Folie nicht.

Und was das rechtliche angeht - kann da niemand fundiert sagen ob das Geschäft umtauschen/erstatten muss?

Wenn eine Seriennummer schon in Benutzung wäre ist die Beweisführung ja sehr einfach - einfach Handbuch an KK schiggn :)
Der andere muss dann erstmal kundtun wo er seine Nummer herhat :D

mfgusw,
Slade

msdong
26-12-03, 16:06
Originally posted by PogueMahone
.... praktisch tauscht ein Händler sowas nicht um, da er ja nicht von der Ehrlichkeit eines jeden überzeugt sein kann :angel:

ahh, du hast ein recht darauf das mangelhafte ware beim händer zurückgegeben werden kann. das einzige recht was du nicht hast ist dein geld wiederzubekommen.

http://www.123recht.net/printarticle.asp?a=97

wie verbindlich das ist kann ich nicht sagen ...

Slade
26-12-03, 16:08
Geld will ich nich - sonst hätte ich das Spiel gar net erst kaufen brauchen.

YA5
26-12-03, 16:19
Name Vorname
Anschrift
PLZ Ort

Händler Name
Händler Anschrtift
PLZ ORT

Eidesstattliche Erklärung

Hiermit erkläre ich eidesstattlich, dass der Zalencode nicht von mir entfernt wurde.

Der Zahlencode ist im Laden in der Verpackung nicht sichtbar, daher konnte ich auch nicht wissen ob das Produkt komplett mit Code vor mir liegt. Ich habe das fehlen des Codes erst nach dem Öffnen der Verpackung zu Hause bemerkt. Kratzspuren weisen darauf hin, dass eine mir unbekannte Person den Code entfernt haben muss.

Daher möchte ich dass Produkt umtauschen, da es nicht für mich nutzbar ist.

MfG Vorname Name
UNTERSCHRIFT

-[dw]-Nightwing
26-12-03, 22:11
Ergo was lernen wir, Spiel oder auch CD an der Ladentheke von nem Geschäftsangestellten öffnen lassen und auf Vollständigkeit und äusserliche Mengel des Datenträgers prüfen lassen, danach mit nem Siegel wieder verschliessen lassen. Dazu ist jedes Geschäft verpflichtet, auch wenn es einen Mehraufwand bedeutet.

Generell gilt leider folgender Rechtsgrundsatz, der Händler ist bei geöffneten Datenträgern nicht verpflichtet diese zurückzunehmen, da nicht nachvollziehbar ist ob du eine Kopie angefertigt hast.

Im Normalfall sollte es mit Hilfe einer Eidesstattlichen Erklärung und ein wenig Kullanz ( Der Händler will seinen Kunden ja auch behalten und Spiele und CDs sind ja nun nicht die grosse Geldsumme, ausser MS-Produkte oder Profianwendungen) klappen. Bei Expert wo ich geschafft habe war das ohne weiteres möglich, und mit dem verschrienen Mediamarkt und Saturn habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Atelco stellt sich was stur, aber mit ein wenig Überzeugungskraft gehts auch da. Also probier es mit der Eidesstattlichen und sonst red mal noch mal mit KK darüber.

bl4ck
26-12-03, 22:22
Ist es nicht nach dem neuen Gesetz so, das dir der Laden deine Schuld beweisen muss?

Wenn ja müssen sie es dir ersetzen.

Slade
26-12-03, 23:25
@YA5:
Ich danke dir - DAS wollte ich ham :)

@-[dw]-Nightwing:
Also eine Kopie von dem Spiel würde mir... NIX bringen :)
Schliesslich habbich das Spiel schon - und es hat keinen 'sinnvollen' Singleplayermodus.

msdong
26-12-03, 23:42
lol, muss echt ein toller laden sein. Wenns n grosser laden ist. Abteilungsleiter verlangen. die haben meist eher "lust" sachen zu wandeln.

wenn der keine lust hat direkt nach seinem namen und der anschrift der betriebsleitung fragen um den sachverkalt dort schriftlich zu kähren.

schriftlich wirkt oft wunder ... du bist und bleibst trotzdem der angepisste ;)

Deathwing
27-12-03, 00:04
Cool hier bin ich ja voll in meinem Element, Eidesstatliche erklärungen, drohungen mit Stiftung warentest, fühl mich schon wie in meiner Arbeit :D

also vom rein rechtlichen: Software etc. also alle Waren die man den gebrauch nicht ansieht sind vom Umtausch "eigentlich" ausgeschlossen, wobei bei software immer ein heikles Thema ist, im Normalfall ist es kein Problem das ding gegen das selbe Umtauschen zu lassen (aus Kulanz gründen) wobei es bei Online Spielen immer ein wenig knifflig ist, da der CD Code eine tragende Rolle spielt
(auserdem sind wir Verkäufer [Pardon Kaufmann im Einzelhandel] auch immer Misstrauisch, ihr glaubt nicht, wie oft man beschissen wird, da hilft auch keine Eidesstattliche erklärung, die richtig gewiefeten Leute lachen über sowas)

Dummerweise ist mein wissen über Software etwa 5 Monate alt, verkaufe nun Digicams :(

aber wenn du freundlich, im richtigen Ton reinkommst, hilft dir dein Händler im normalfall, anders wenn du Wutschnaubend reinkommst, ihn die Disc auf den Tisch klatscht und Lauthals um Umtausch schreist...

*sich an einen bestimmten Kunden erinnert*
*Sich nochmal die Klage wegen Geschäftsschädigung in Erinnerung ruft*

ach ja, alte Zeiten, alte Sitten :D:D:D

msdong
27-12-03, 00:15
Originally posted by Deathwing
Cool hier bin ich ja voll in meinem Element, Eidesstatliche erklärungen, drohungen mit Stiftung warentest, fühl mich schon wie in meiner Arbeit :D
...

bist du auch einer dieser Verkäufer [Pardon Kaufmann im Einzelhandel] :p die einem das blaue vom himmel erzählen und man dann beim umtauschen sein blaues wunder erlebt ;)

der laden wird schon wissen warum er das nicht zurücknimmt...

Tazo
27-12-03, 02:04
mir fällt nur folgendes ein:

bau auf die dummheit des händlers ;) auf dass er nicht erkennt, dass es sich um ein MMORPG handelt bzw überhaupt ein online spiel. komm mit dem spiel zum laden und sag denen "tut mir leid, die CD ist unlesbar... könnte ich diese packung wohl gegen eine neue umtauschen? hoffentlich hab ich da nicht denselben fehler?"

funzt nicht immer aber zumindest manchmal.

ich schätze, was ich mit diesem thread auch sagen will ist: fang an zu tricksen. rechtlich gesehen hast du nämlich schwer pech gehabt.

Herr Hornkohl
27-12-03, 08:02
Hiho...

also ich würde es wie Tazo machen. Versuch das Spiel gegen ein anderes umzutauschen mit der Begründung das die CD nicht lesbar ist. Da du ja schon versucht hast das Spiel umzutauschen solltest du einen Kumpel oder evnt. sogar Freundinn (die dem Verkäufer etwas schmeichelt ;) zum Umtausch in den Laden schicken und es nochmal auf diese Weise versuchen. In der Regel wird dann das komplette Produkt (inkl. allem Zubehör gegen ein neues ausgetauscht). Dumm ist es nur wenn der Verkäufer etwas firm ist und nach einem eventuelle CD-Code im Handbuch schaut. Hier bist du dann wieder der angeschmierte.

Deathwing hats schon erwähnt. Der Kunde versucht sich leider mehr als nur selten durch betrügerische Absichten einen Vorteil zu erschleichen, somit wirst du garantiert nicht weit kommen wenn du da aufschlägst und behauptest das der CD Code entfernt wurde. Kumpel hat beim Media-Markt in der Service Abteilung gearbeitet gearbeitet und mir schon Storys diesbezüglich erzählt die jenseits von gut und böse sind.

Ansonsten muss ich mich fragen warum derjenige, der den CD Code entfernt hat nicht gleich das ganze Handbuch eingesteckt hat, sondern sich nur den CD-Code da mühselig abpullt.

Mfg Hornkohl

Deathwing
27-12-03, 08:49
Originally posted by msdong
bist du auch einer dieser Verkäufer [Pardon Kaufmann im Einzelhandel] :p die einem das blaue vom himmel erzählen und man dann beim umtauschen sein blaues wunder erlebt ;)

:D Blau, naja nicht unbedingt

Leider mus man sagen das manche Leute die Menschheit in 2 Gruppen aufteilt die VOR und die HINTER dem Tresen, Frauen haben da eher eine Sonderstellung und gelten eher als Spezielle unterart der Spezies Mensch. Der Hinter dem Tresen (der Verkäufer) ist böse, gemein, will dich bescheissen und dir das letzte bisschenGeld aus der Tasche ziehen, der vor dem Tresen, der Kunde, ist der ehrliche, rechtschaffende und total Unschuldige Normal-Mensch der nix dafür kann das er das Stromkabel vom Laminiergerät abzwickt um ein neues drannzubauen, und wir sind dan so vermessen es ihm nicht zurück nehmen zu wollen, es hat ja nur ein paar Brandspuren zu folge hatte, ist praktisch neuwertig, ja wir sind ja sooooooooooo pöse.

Ich sag dir mal eins, so einfach ist das nicht, weil dich im schnitt 50% der Kunden bescheissen wollen, wenn du fast 3 Jahre sowas mitgemacht hast, naja das verbittert nun mal einen.

@Hornkohl: der Trick mit den Damen ist gut, da hat man eher nachsicht weil die sich gar nicht auskennen, Kurzer Rock und Tiefer Ausschnitt steigern deine Chancen auf Umtausch natürlich in ungeahnte höhen (Bei Traummaßen ist dir der Umtausch zu 100% sicher):D

buhallin
27-12-03, 10:43
Frauen wirken Wunder. Schick Freundin, Frau, Mutter, Schwiegermutter , Grossmutter. Was auch immer Hauptsache weiblich. Es funktioniert auch bei weiblichen Kontaktpersonen hinter der Ladentheke besser witzigerweise.

Ich schick immer meine Freundin zum Einkauf und Umtausch. Vor allem kennt Sie sich nochdazu aus, aber das wissen die Verkäufer(innen) eben zum Glück nicht.

Bin aber nie sicher, ob Sie ihren Charme oder Ihr Temprament verwendet 8|

maver!ck
27-12-03, 15:53
Originally posted by Deathwing
also vom rein rechtlichen: Software etc. also alle Waren die man den gebrauch nicht ansieht sind vom Umtausch "eigentlich" ausgeschlossen, wobei bei software immer ein heikles Thema ist, im Normalfall ist es kein Problem das ding gegen das selbe Umtauschen zu lassen (aus Kulanz gründen) wobei es bei Online Spielen immer ein wenig knifflig ist, da der CD Code eine tragende Rolle spielt
(auserdem sind wir Verkäufer [Pardon Kaufmann im Einzelhandel] auch immer Misstrauisch, ihr glaubt nicht, wie oft man beschissen wird, da hilft auch keine Eidesstattliche erklärung, die richtig gewiefeten Leute lachen über sowas)
Hier wird einiges durcheinandergeworfen. Mal nen kleinen Ausflug:
Einen gesetzlichen Anspruch auf "Umtausch" gab es bislang noch nie. Da irren sich die meisten Verbraucher. Seit kurzem gibt es besondere Regelungen für den Fernabsatz (!), aber dort ist der Widerruf bzw. die Rückgabe für entsiegelte Software ausgeschlossen (§ 312d IV Nr. 2 BGB).
Aber gerade Kaufhäuser bieten den Kunden an, ihre Ware umzutauschen. Dieser Umtausch ist eine freiwillige Leistung kann in den AGBs frei gestaltet werden (aber muß wenn vereinbart natürlich auch eingehalten werden)!

Völlig unabhängig davon sind Ansprüche aus Garantie und Gewährleistung. Die Garantie ist auch eine freiwillige Leistung und kann deshalb frei gestaltet werden, wobei der Garantiegeber nicht der Verkäufer sein muss (Herstellergarantie, 10 Jahre auf Durchrostung, z.B.).
Der Verkäufer muß aber eine mangelfreie Sache im Zeitpunkt der Übergabe liefern, ansonsten stehen dem Käufer gesetzliche Gewährleistungsansprüche zu (§§ 434ff BGB). Diese sind innerhalb von 2 Jahre geltend zu machen. Zunächst muss der Käufer Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen (am besten mit Frist). Wenn diese nicht fristgemäß eingehalten wird, kann er vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern, oder wenn der Verkäufer den Mangel zu vertreten hat auch Schadensersatz statt der Leistung verlangen.

Eine Software ohne Freischaltungscode ist natürlich offensichtlich mangelhaft.
Gemäß § 476 BGB wird grundsätzlich erstmal vermutet, dass eine Kaufsache bei Übergabe mangelhaft war, wenn der Mangel innerhalb von 6 Monaten aufgetreten ist. Das heißt also, der Verkäufer muss ersteinmal das Gegenteil beweisen.

Von Deinen Ansprüchen wird der Verkäufer auch nicht frei, wenn er der Ansicht ist, dass der Mangel beim Lieferanten oder Hersteller enstanden ist, er muss dann eben auch seine Rechte geltend machen.

Achso, und wie Du siehst, spielt der Hersteller bei der ganzen Sache nur eine Rolle, wenn er eine Herstellergarantie gegeben hat.
Du könntest also allenfalls auf Kulanz hoffen.

Keyol45743241
27-12-03, 16:41
Und nur zur Info, Schadenersatz heißt hier nicht die paar Öre für die Software.... wenn das zum Beispiel eine Software zur Steuerung von Maschinen ist (wenn man sie denn im Laden kaufen würde :rolleyes: ) und es Dir deshalb zu Produktionsausfällen kommt, dann kostet das plötzlich RICHTIG Geld...

Nur "Spaßausfall" und "Freizeitentzug" ist nichts, daß dir ein Gericht als "zu ersetzenden Schaden" zustehen würde :D

Haggis.at
27-12-03, 16:54
Sehr geehrter Herr Slade!

Mit Bedauern mußten wir feststellen, daß bei dem von Ihnen gekauften Produkt der CD-Key fehlte.

Obwohl dies mit uns nix zu tun hat übersenden wir Ihnen einen CD-Key für das Onlinespiel Neocron per PM.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch vom Plaza Skywalk ;)

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SATURN Graz - Softwareteam

PS: Wennst das Handbuch mit dem Key brauchen solltest schick mir Deine Postadresse per PM - geht allerdings dann unfrei an Dich ab :D

PS2: Nein, nicht einfach aufgemacht abgeschrieben und zugeschweißt sondern mit Rechnung gekauft - um den professionellen Nörglern mal kurz den Wind aus den Segeln zu nehmen ;)

Wilco
27-12-03, 17:09
@Haggis: DAUMEN fuer Dein spendables Herz!

Das loest jetzt zwar das Problem des Ursprungsposters; ich find allerdings immer noch Scheisse, weil sein Softwareladen es nun geschafft hat, sich um ihre eindeutige Pflicht zu druecken!
Insofern: trotzdem YA5s Brief aufsetzen und da naechste Woche hinstiefeln...
Dat kannste dann ja bei ebay verkaufen, und Haggis nen netten Fleuropgruss oder aehnliches rueberschicken... *hr hr*

Gruss, Wilco

YA5
27-12-03, 17:34
Wenn das keine Community ist ... :cool:

TheRipper
28-12-03, 01:09
Wissen die vom Geschäft schon, warum du es zurückgeben willst?

Versuchs einfach nochmal mit der Ausrede, dass dein PC das Spiel nicht packt...klappt bei mir immer, falls ich mal aus welchem Grund auch immer, was zurücktauschen muss.

Dra'Kin
28-12-03, 03:27
krass NC gibbet noch in den Läden????

MfG
Ich der eine welche, der...

P.S.: Warum hast dir net den Trial acc von der Page geholt? der ist sogar guenschtischer ^^

Slade
28-12-03, 09:31
Der Laden in dem ich dieses allerletzte Exemplar noch ergattern konnte hatte dies zurückgelegt - nur wurde das seit 2 Monaten nicht abgeholt :D

Ich werde es morgen nochmals im Laden probieren (oder meine Freundin probieren lassen ^^ ).

Wenn ich die Antwort von maver!ck richtig gedeutet habe, dann habe ich ja durchaus einen Rechtsanspruch auf Unversehrtheit und Vollständigkeit (ist ja eigentlich auch logisch).
Problem ist allerdings das der Laden imho das Produkt nicht mehr führt und das Spiel somit gar nicht mehr austauschen kann.
Bleibt also nur zu hoffen das die lieben Verkäuferchens und Kaufmännleins/-weibleins trotz 5000 Retourekutschen am Montag ein Herz mit mir ham und es zurücknehmen..

Un dann bekommt der nette Haggis.at eine nette PM von mir :)

(wenn sich der Laden nochmals weigert werdet ihr morgen abend lesen welche nette Laden ach so kulant is.)

mfgusw,
Slade

PS: Dra'Kin dazu braucht man ne Kreditkarte - und die habbisch net.
Kann man eventuell nach erstellen eines Trialaccounts das Ding komplett auf mich umstellen?

XaNToR
28-12-03, 12:39
nope, erst wenn einmal von der kreditkarte abgebucht wurde dann kann man es umstellen

Slade
28-12-03, 14:16
Das nennt man dann taktische Fehlplanung - ohne den scheiss hätten sicherlich einige Leute nen 2. acc mehr.