PDA

View Full Version : Norton Firewall /Antivirus = NC Fatal's und schlechtere FPS ?

Satty
14-01-04, 14:17
Hallo,

im Grunde konnte ich mich eigendlich nicht beschweren. Ich hatte recht gute FPS-Raten und auch relativ wenig Fatal's. (Die sowieso immer nur dann, wenn man's nicht brauchen kann)

Jetzt hatte ich am Freitag ein Problem mit dem Norton Antivirus. Alle 1/2 Jahre wieder geht beim AutoUpdate etwas schief und ich muß das Teil neu installieren. Diesmal nicht...

Ich hab' also seit Freitag alternativ die Kenio Personal Firewall und AntiVir PE installiert (beides Freeware und auch gut).

Nach dem WE und 3 Tagen komme ich zu folgendem Ergebnis:

1) Die Frameraten (FPS) scheinen im Schnitt 10 FPS höher zu liegen. Die Norton Produkte fressen Systemleistung, das es aber so viel ist, dachte ich auch nicht.

2) Ich kann mich seither nur an einen einzigen Fatal erinnern (Item im Inventar verschoben). Ich hatte bisher schon recht wenige, aber das ist besonders wenig.

Ob die Beobachtungen nun Zufall sind oder ich seit Wochenende irgendwie anders gespielt habe, will ich nicht ausschließen.

Vieleicht ein paar Meinungen dazu, denn wenn das so bleibt, kommt mir die Norton Internet Security nicht mehr drauf, auch wenn sie teuer war.

Tkon
14-01-04, 14:29
Also ich hab auch Kerio im Einsatz, allerdings noch eine Antivirus Software von McAffe, wobei ich die nur ab und zu zum scannen der Platte nutze.

Klar ich hab auch mal nen Fatal in NC, das ist aber nicht die Regel.

Nen Vergleich zu Norton kann ich nicht ziehen, aber meine Meinung ist
"Das einzige was gut war von Norton waren der Norton Commander und die Norton Utilities (DOS)".

hoppelhasinchen
14-01-04, 14:34
Also an den Rechnern an denen ich bisher war auf denen Norton war hab ich bisher nur Probleme erlebt, entweder von der Systemleistung her oder das Zeug hat direkt den halben Rechner geschrottet... Ich würd genrell davon abraten ;)

hajoan
14-01-04, 14:34
Dem füge ich hinzu: SpeedDisk.
Der Rest naja... habe das Nortonteil längst unten hatte nur die Version 2002 davon.
Virussoftware ist bei mir nun auch AntiVir.
Die Firewall steckt bei mir im Router.
Der MC Afee Scanner haute bei mir früher die Resourcen sowas von in den Keller, das ich eine Aversion gegen diesen Scanner habe.

Treazer
14-01-04, 14:37
Originally posted by Satty
Hallo,

im Grunde konnte ich mich eigendlich nicht beschweren. Ich hatte recht gute FPS-Raten und auch relativ wenig Fatal's. (Die sowieso immer nur dann, wenn man's nicht brauchen kann)

Jetzt hatte ich am Freitag ein Problem mit dem Norton Antivirus. Alle 1/2 Jahre wieder geht beim AutoUpdate etwas schief und ich muß das Teil neu installieren. Diesmal nicht...

Ich hab' also seit Freitag alternativ die Kenio Personal Firewall und AntiVir PE installiert (beides Freeware und auch gut).

Nach dem WE und 3 Tagen komme ich zu folgendem Ergebnis:

1) Die Frameraten (FPS) scheinen im Schnitt 10 FPS höher zu liegen. Die Norton Produkte fressen Systemleistung, das es aber so viel ist, dachte ich auch nicht.

2) Ich kann mich seither nur an einen einzigen Fatal erinnern (Item im Inventar verschoben). Ich hatte bisher schon recht wenige, aber das ist besonders wenig.

Ob die Beobachtungen nun Zufall sind oder ich seit Wochenende irgendwie anders gespielt habe, will ich nicht ausschließen.

Vieleicht ein paar Meinungen dazu, denn wenn das so bleibt, kommt mir die Norton Internet Security nicht mehr drauf, auch wenn sie teuer war.

Im grunde hast du recht :) . Die symantec produkte haben ein vorteil und ein nachteil.

Vorteil : Dein PC ist wirklich Optimal geschützt und das Userinterface ist relativ easy...

Nachteil: Symantec Produkte fressen Systemrecoursen ohne ende...

Fazit: Wenn du NIS und NAV 2004 installiert hast... und du hast relativ wenig speicher... ist es richtig das du an FPS verlierst da die grafikkarte und der CPU weniger performace haben um NC Texturen zu berechnen. Ich hab 1GB 333Mhz Infinon Speicher... ich hab NIS und NAV 2004 drauf und kein Performance verlust. Es liegt also da dann an der Hardware Config. deines PCs. Musst du nun halt entscheiden was du am liebsten hast. In Punkto Sicherheit... kann keine andere Software Symantec das Wasser reichen. Und das ist Fakt. ;)

so... genug geschwaffelt... ich denke das sollte dir einiges erklären :)

LG

/ Treazer

splasher
14-01-04, 14:42
hab hier nav 2003 am laufen
und keinerlei probs mit neocron.

hab allerdings auch genug ram ( 768 mb ) und sonst fast nix im hintergrund.

Xandros Fidian
14-01-04, 14:43
Hmm ich hab das Norton 2004 zeug drauf, werde das heute abend mal zum Test abschalten und schau nach ob ich mehr FPS habe, obwohl ich von der umstellung von Kaspersky AntiVir und Zonealarm eigentlich nichts bemerkt hab, ausser das Norton oeftermal mir den Desktop zeigt wegen Liveupdate oder aehnlichem wo die Firewall fragt, abstuerzen tuts aber net.

Also ich test das mal und schreib die Ergebnisse hier rein.

Treazer
14-01-04, 14:50
Originally posted by Xandros Fidian
Hmm ich hab das Norton 2004 zeug drauf, werde das heute abend mal zum Test abschalten und schau nach ob ich mehr FPS habe, obwohl ich von der umstellung von Kaspersky AntiVir und Zonealarm eigentlich nichts bemerkt hab, ausser das Norton oeftermal mir den Desktop zeigt wegen Liveupdate oder aehnlichem wo die Firewall fragt, abstuerzen tuts aber net.

Also ich test das mal und schreib die Ergebnisse hier rein.

Liveupdate sollte man wenn mich net alles irrt in optionen abschalten können. Mich hats auch genervt das immer ingame "LiveUpdate" kam und mich gekickt hat :D. wie gesagt. Abschalten des LiveUpdates sollte gehen... oder ihr aktiviert n task. Bei jedem PC boot Liveupdate checken. PC braucht zwar n bischen bis ihr dann was machen könnt... geht aber... oder abschalten und selber immer mal auf liveupdate drücken :D

so... hab euch lüp :D:D

/ Treazer

P.S. was ich verass... du kannst in der firewall schon am anfang angeben was für proggis die Firewall zulassen kann und was net... und ob dauerhaft oder nur temporär ;) . Is Easy :D

baba

Satty
14-01-04, 14:56
Ich hab' die Suite ja schon seit der Version 2002 drauf und eigendlich war ich zufrieden (nur den Vergleich ohne die Norton Software, habe ich bisher noch nicht gemacht).

Was ich immer schon hatte waren Probleme beim Start (dauerte sehr lange, bis NAV und NPF gestartet sind/waren).

Ist ja immerhin ein P4/2.4 Ghz... allerdings nur 512 MB RDRAM, was ja inzwischen nicht mehr ganz so viel ist.

Bevor das einer mißversteht... im Normalbetrieb oder bei anderen Spielen keine Probleme. Neocron lief im Vergleich zu dem was man hier hört auch mit der Norton Internet Security sehr gut. Nur eben jetzt nochmal besser...

Treazer
14-01-04, 15:19
Originally posted by Satty
Ich hab' die Suite ja schon seit der Version 2002 drauf und eigendlich war ich zufrieden (nur den Vergleich ohne die Norton Software, habe ich bisher noch nicht gemacht).

Was ich immer schon hatte waren Probleme beim Start (dauerte sehr lange, bis NAV und NPF gestartet sind/waren).

Ist ja immerhin ein P4/2.4 Ghz... allerdings nur 512 MB RDRAM, was ja inzwischen nicht mehr ganz so viel ist.

Bevor das einer mißversteht... im Normalbetrieb oder bei anderen Spielen keine Probleme. Neocron lief im Vergleich zu dem was man hier hört auch mit der Norton Internet Security sehr gut. Nur eben jetzt nochmal besser...

Das is nix neues das die Symantec software ewigkeiten braucht beim startup... ich hab ne bootzeit von Bios bis Logon ca. 30 Sec. aber bei Startup = 1 min mindestens. Ätzent ist das wenn du wirklich dabei sein möchtest... jedes jahr die Neuen Symantec produkte kaufen musst. Da jede version auf einen gewissen tech. Standart angepasst wird. Von der Sicherheit mal abgesehen. Aber wenn du ca. 70€ hast... empf. ich sowiso... bei WinXP und bei Symantec noch n passenden 512MB RAM einzukaufen. Und wenn nun jemand sagt zuviel speicher bremst.. :) bekommt von mir eine an kopp :P . WindowsXP, NIS, NAV, und sonst noch n käse laufen wirklich erst optimal bei 1024 MB speicher :D. Glaub mir Satty.... :) is wie wenn du in dein auto NOS einbaust :D
hehehe.... @MODs... das war nur n beispiel und kein anstechen zu gesetztwiedrigen massnahmen :D hehehe

/ Treazer

Treazer
14-01-04, 15:21
Originally posted by Treazer
Das is nix neues das die Symantec software ewigkeiten braucht beim startup... ich hab ne bootzeit von Bios bis Logon ca. 30 Sec. aber bei Startup = 1 min mindestens. Ätzent ist das wenn du wirklich dabei sein möchtest... jedes jahr die Neuen Symantec produkte kaufen musst. Da jede version auf einen gewissen tech. Standart angepasst wird. Von der Sicherheit mal abgesehen. Aber wenn du ca. 70€ hast... empf. ich sowiso... bei WinXP und bei Symantec noch n passenden 512MB RAM einzukaufen. Und wenn nun jemand sagt zuviel speicher bremst.. :) bekommt von mir eine an kopp :p . WindowsXP, NIS, NAV, und sonst noch n käse laufen wirklich erst optimal bei 1024 MB speicher :D. Glaub mir Satty.... :) is wie wenn du in dein auto NOS einbaust :D
hehehe.... @MODs... das war nur n beispiel und kein anstechen zu gesetztwiedrigen massnahmen :D hehehe

/ Treazer :

VVerevvolf
14-01-04, 23:59
Hab Norton AntiVir 2004 und Internet Security 2004, ich denke aber auch ich hab genug Systemleistung ums mir zu erlauben diese beiden ausserordentlich guten Programme laufen zu lassen :p
(Hab nur positive Erfahrungen damit gemacht, bis auf das Update-Problem nach einigen Monaten.. komischer Bug das :D)

Djinnious
15-01-04, 01:11
Ich hatte eine Firewall (Zonealarm).. mit 3 Komplettcrashs meines Rechners pro Stunde. Fatal errors hatte ich fast nie.

Ohne Firewall haengt sich NC nicht mehr auf (so dass mein win98 ihm auch nicht nachfolgen kann), bzw. es tut das noch ein- bis zweimal pro Woche, Fatal Errors habe ich 2x im Monat.

Duran
15-01-04, 01:54
Wenn ich mit meinem Tank im Rhino rumfahre, habe ich regelmaessige Sync crashes. Das ist nervig, aber wohl nicht zu aendern.
Wenn Ihr MS Office installiert habt, seht mal im Autstartverzeichnis nach. Steht da was vom Office, dann solltet ihr den Eintrag loeschen, sonst laed Windows Teile vom Office ins
RAM, um bei nem eventuellen Officestart Zeit zu sparen. Damit sind dann ganze Teile eures RAMs wech fuer nix.

Norton Internet Security hatte ich als Paket drauf, und muste es wieder runter nehmen, weil alle Resourcen weg waren. Das Paket ist der perfekte Schutz, aber nur, wenn keiner am PC arbeitet :). Da man es nicht einfach mal ebend so loeschen kann (Die Einstellungen in der Registry werden geaendert), ist
Norten nur per loeschen vom Laufwerk C sinnvoll. Wohl dem,
der ein Image von der Festplatte besitzt. NAV ist jetzt im Stand By
Modus, und wird nur nach Downloads gestartet, um Virn auszuschliessen.
Ach ja, noch ein Problem nebenbei: wer einen Router hat, kann nicht an Teamspeak teilnehmen; jedenfalls hab ich keine Ein-
stellmoeglichkeit dafuer gefunden (es werden netzinterne IPs vergeben, damit kommt TS nicht klar). Kennt jemand ein Proggi, was mit Netzwerken klarkommt?

Treazer
15-01-04, 02:09
[i]
Ach ja, noch ein Problem nebenbei: wer einen Router hat, kann nicht an Teamspeak teilnehmen; jedenfalls hab ich keine Ein-
stellmoeglichkeit dafuer gefunden (es werden netzinterne IPs vergeben, damit kommt TS nicht klar). Kennt jemand ein Proggi, was mit Netzwerken klarkommt? [/B]

öhm... *meld* ich hab n router und hab TS... ohne probleme geht das... ob die hardware firewall oder software firewall aktiviert ist spielt eigentlich keine rolle. Also das das net geht wäre mir echt neu. Kenne viele mit router und TS. Und geht ohne probs. Es sei denn... dein router spert alle ports für TS... du musst halt dann den jeweiligen port freigeben... auch bei NIS. aber sonst... hmmm keine ahnung... sag ich einfach mal so... :D

Apropro autostart... geht mal auf ausführen und gebt da "msconfig" ein... dann auf systemstart. Dann könnt ich da allen unnötigen scheiss der beim startup hochgefahren wird rausschmeissen... (aber bitte nur machen für leute die n bischen ahnung haben was sie da rausschmeissen ;))

/ Treazer

Treazer
15-01-04, 02:15
aso... zum TS problem... schau mal ob der DHCP auf auto steht... wenn nicht... mach das mal.. evtl gehts dann... :rolleyes: aber wie gesagt.... ich denke es liegt daran... oder das die ports geblockt werden. sonst wüsst ich momentan auch nix. Sag höchstens mal was du fürn router hast

Xandros Fidian
15-01-04, 09:01
Also ich hab mal getestet, und schien mir so als waeren da wirklich eon paar fps dabei gekommen, kanns nur net genau sagen wieviele, weil waehren des tests ein dicker tank vor mir stand aufeinmal