View Full Version : Pseudo-Realismus und Balancing
Bastel-Wastel
04-02-04, 17:20
Hiho Gemeinde !
Auch wenns zu diesem Thema schon diverse Kommentare in noch zahlreichenren Threads gibt, will ich hier nochmal eine Auffälligkeit anschneiden, die es möglicherweise noch nicht lange gibt:
Schaden im PvP
Gestern (oder wars vorgestern) spazierte ich leicht angetrunken durch den PP auf der Suche nach etwas Vergnügen *hrhr*...was ich fand war mal wieder nur Plasma. Ein BD-Tank war garnicht vergnüglich und griff mich gleich an. Allerdings hatte ich noch Zeit, einen Spruch loszulassen, und das unter Dauerbeschuss einer CS.
Zum Thema: Es kann nicht sein, dass ein 2-Sterne-Tank mit ner CS aus 2 m Entfernung für einen 0-Energy-Resi-Kevlarrüssi-Tragenden Conster 5 Salven braucht bis ich liege. Er hat immer getroffen (was immer so bei Tanks bedeutet). Normalerweise sollte ich bei richtigem Spiel-Realismus spätestens während der 2. Salve erledigt sein. Ähnliches wurde an anderer Stelle schon von nem HL berichtet.
Was ist mit dem Balancing passiert ? Ich bin ein Weichziel, ich weiss das, das gehört zum Spy, nur braucht man im Spiel genausolange mich zu Killen wie nen High-Level-Kämpfer (ok, bei mir hat man die Zeit - bin eh zu langsam...)
Sicher wird sich die Spy-Gemeinde gleich auf mich stürzen, aber ich find das so auch nicht in Ordnung.
Gruß,
Bastel
...immer schön senkrecht bleiben...
Momo Katzius
04-02-04, 17:36
HEy gibs zu du wolltest nur CON leveln :D
ernsthaft: Vielleicht gibt es ja eine "gewisse" Grundresitenz je nach CON-Level und zusammen mit diversen Rüstungsteilen hattest du einfach Glück. Gerade ein Energy Belt hilft viel bei einer CS. Oder die CS war einfach mies und der Runner hatte sie nicht am Cap.
Ansonsten war mein einzig und einzigster Spy bis jetzt immer schon "Weichziel", zumindest gegenüber PSI. Wobei selbst 2 HL gerade so noch erträglich waren.
Aber wenns um Realismus gänge, dann könnte ich auch meine Lazar-Pistole rausholen und damit Runner killen. Und wenn man realistisch ist, dann wirken einzig "harte" Sachen, da man irgendwelche Teilchen und Energien meistens irgendwie kompensieren kann.
muss wohl ein sehr sehr sehr schlechter Tank gewesen sein ;)
normalerweise kippt ein Spy spätestens nach der zweiten Salve.... die wenigsten brauchen 3
und was das "Harte" angeht...... ich denke nach einer Ladung ultraheißem Plasma bist du auch ganz gut tot.......
Bastel-Wastel
04-02-04, 17:41
@momo
also...nebenbei - ich level nichtmehr ;-) alles schon da...
wenn man sich die Werte einer Waffe ansieht, welchen Schaden und wieviel davon rechnerisch gemacht wird, dann haben die paar % unter Cap in dieser TL-Klasse sicher nicht derartige Auswirkungen. Ausserdem war es im PP ein mehrfaches 'auf und ab' - dieser Effekt ist reproduzierbar. Und nen Energy-Belt besitze ich nichtmal.
...nen Blaumann hätt ich gerne mal...*g* aber ich schweife ab.
Ich glaub da stimmt irgendwas nicht...
wenn du aufn kopp schießt ist n spy nach 2 slaven tot .. muss wohn ne pfeife gewesen sein die 4 mal den boden und 3 mal deine schuhe getroffen hat :D
Momo Katzius
04-02-04, 17:45
Öhm ich geb zu, ohne Belt muss der SPY ganz fix tot sein. Aber vielleicht gab es einen Server-hickup und die Zone wurde von einem Cluster auf nen anderen verschoben. Der entstandene Schaden in der Verschiebezeit könnte einfach "entssorgt" worden sein. who knows....
Bastel-Wastel
04-02-04, 17:48
...also Brandlöcher in meinen Stiefeln konnte ich nicht feststellen...und entsorgt wurde ich auch nicht....noch nicht...oder so ähnlich... ;-)
Keyol45743241
04-02-04, 18:01
Es gibt ein Limit. Mit einem einzigen Treffer zieht man maximal 1/3 der Hitpoints seines Opfers ab. Das macht auch die Kamidrohnen so sinnlos in Opfights.
mein droner hat con lvl 9 und keinerlei resis oder so, aber trotzdem bringt mich ein poisen stack von ner viper nicht ot (hlt 64) mein health springt gegen ~10 und dann wieder auf 64 und so weiter bis der poisenstack ausläuft, oder gestern bei der mb, ein cm tank meinte mich zu killen und schoß ~5-10 salven auf mich (ich bemerkte genau dass er mich traff(vielleicht ist die salven anzahl n bissle übertrieben)) aber mein pe (so ziemlich gut geskillt, mit enr rüssi und nem shelter) hält maximal 3salven im neofrag von einer cs aus!
versteh das wer
Orangutanklaus
04-02-04, 18:26
Biete 10 Mio's für deine Kevlar Rüstung! *Spaß* :D
Bastel, wenn du uns erzählen würdest, dies ist 15x passiert, dann kann man anfangen sich Gedanken darüber zu machen.
Aber wenn hier jeder seine "Momentaufnahmen" als Basis für grundlegende Diskussionen posten würde, währe der Server platt.
Was hab ich nicht schon für Sachen erlebt, die jeglicher Logik widersprachen.
Sowas passiert...
Bastel-Wastel
04-02-04, 18:31
Hmm, nunja, habs nur geschrieben weil mir ähnliche Berichte von APU's aufgefallen waren - wollt das nochmal einzeln herausstellen.
...und wenns max. 1/3 HLT pro Treffer wär...dann wär der Grenzwert der Funktion zwar Null, aber Grenzwerte werden nie erreicht - warum sterben dann die Runner überhaupt ? *gg* nicht hauen ;-)
Gruß,
Bastel
Lister-Storm
04-02-04, 18:36
kommt drauf an was für ne CS der tank hatte aber bei meiner wärste früher umgefallen hr hr
ein weiser Tank hat mir mal erklärt dass das mit dem 1 shoot and kill system zusammenhängt,sodass low levels o.ä. nicht sofort tot sind.
da fliegen die health punkte eben mal wieder etwas hoch
Keyol45743241
04-02-04, 18:41
Jopp Gunkl... macht ja auch Sinn... irgendwie. Pisst halt nur Sniper an.. und Drohner mit Kamis, die ja angeblich mal einen Sinn hatten... :rolleyes:
Originally posted by Tealon
muss wohl ein sehr sehr sehr schlechter Tank gewesen sein ;)
Hey, guck mich nicht so an! 8|
Originally posted by Bastel-Wastel
...und wenns max. 1/3 HLT pro Treffer wär...dann wär der Grenzwert der Funktion zwar Null, aber Grenzwerte werden nie erreicht - warum sterben dann die Runner überhaupt ? *gg* nicht hauen ;-)
Gruß,
Bastel
*lange grübelt, nickt und Bastel-Wastel eine Kopfnuss verpasst*
;)
General Shadow
04-02-04, 18:53
es liegt daran , dat NC one hit kills an Playern nicht kennt. Srich egal wie wenige health und resis du geskillt hast, du überlebt immer eine mindest zeit. Wenn der tank also zu schnell schießt : mun verschwendung... desswegen ist es ja auch so gut wie unmöglich jmd mit ner SH zu killen der unter nem mittleren heal steht.
Sag dem Tank er soll ne CS mit Ammomod ertraden. Das wirkt wahre Wunder. ;)
der healthjump passiert nicht nur dann wenn ein lowlevel char von nem hochleveligen extrem prügel bekommt, ist somit nicht vollständig durch die 1-hit-no-kill maxime erklärbar. zumindest im pvm hab ich es fast regelmäßig, dass mir bei nem treffer von 500 healthpoint 100 abgezogen werden, und in der nächsten sekunde wieder da sind. sobald das mal anfängt, hält der erffekt für längere zeit an. so oft wie ich das hab, ist es imho auch nicht durch clusterwechsel erklärbar.
Originally posted by Keyol45743241
Es gibt ein Limit. Mit einem einzigen Treffer zieht man maximal 1/3 der Hitpoints seines Opfers ab. Das macht auch die Kamidrohnen so sinnlos in Opfights.
kann so nicht stimmen.
bei meinem tank ist der grösste schaden den ich bekommen kann pro treffer 209 (slitter mooni mit db drauf aufm boden ohne rüsse)
Momo Katzius
04-02-04, 20:21
Originally posted by psychowar
kann so nicht stimmen.
bei meinem tank ist der grösste schaden den ich bekommen kann pro treffer 209 (slitter mooni mit db drauf aufm boden ohne rüsse)
Ist aber so. Ich kann mit unterschiedlichen Kamis nicht mehr Schaden machen, als bis zu einem bestimmten Wert.
Ich verdeutliche das mal:
KK-400 auf Opfer1: 116 Schaden
KK-400 auf Opfer1: 115 Schaden
es verbleiben ca 80 HLT
REVENGE auf Opfer1: 117 Schaden
REVENGE auf Opfer1: 114 Schaden
es verbleiben ca 80 HLT
REVENGE auf Opfer2: 209 Schaden
REVENGE auf Opfer2: 208 Schaden
es verbleiben ca 1/5 HLT
Opfer1 war 55er PE, Opfer2 ein mid 60er Tank.
Eigentlich hätte der PE mit 2 Kamis liegen müssen, aber irgendetwas hindert mich daran, den TL-Unterschied der Kamis auszuspielen.
seltsamerweise ging es ja im Neofrag interessanter Weise damals Momo......
[TG]VincentVega
04-02-04, 20:30
ein Spy von mir hat auch 0 nrg-resi, nach ner CS-Salve is der so gut wie tot . . .
Orangutanklaus
04-02-04, 20:43
Tealon, bist doch nu lang genug dabei, oder?
Und was sagt das NF aus? Nix! ;)
Ich hab auch schonmal einen APU mit einer KK-400 zerblasen.
(Legendär, damals bei Lisa im BT HQ :D )
Aber das sind solche absoluten Ausnahmen, daß ich sie schon eher als Bug werte. :rolleyes:
Momo: Opfer1 war 55er PE, Opfer2 ein mid 60er Tank.
Das war ich (Opfer 1 mein ich)...
Tealon: seltsamerweise ging es ja im Neofrag interessanter Weise damals Momo......
Das war auch ich...
O'Klaus: Tealon, bist doch nu lang genug dabei, oder?
Und was sagt das NF aus? Nix!
Ich: Beides war im NF....
Zumindest im NF stimmt nach meiner bisherigen Erfahrung die 1/3-Regelung. Lass uns das mal draussen machen Momo.
O'Klaus: (Legendär, damals bei Lisa im BT HQ) Das war so ziemlich der beste Schuss den ich je sah:)
Die 1/3 regelung liegt daran, dass neocron ein problem mit den hitzones hat. Die Hitzones beanspruchen immer 1/3 der maximalen HP und sind danach "kaputt". Sobald die erste Hitzone (kopf) "aufgebraucht" ist, wird die nächste genommen. Das passiert immer nach einem Drittel der maximalen HP. Weiterhin ist das der Grund dafür, dass die Damage mit singleshot waffen nach und nach abnimmt. Am Anfang macht man Kopftreffer, dann Body und danach nur noch Beintreffer. Weiteres Merkmal woran das auffällt: Falls der Gegner nicht gezielt auf die Beine schiesst, kann man erst mit Low HP kaum noch laufen. Vorher werden die anderen beiden Hitzones aufgebraucht.
Hoffe das konnte man verstehen ;)
Da wir schon bei den Hitzonen sind. Wenn wir die Beine puttschießen kanner nicht mehr viel laufen. Was für Beeiträchtigungen haben Treffer auf Body und Head?
Bei einem Rumpftreffer nimmt man den von der Waffe ausgeteilten bzw zu erwartenden Schaden, bei Kopftreffern mehr, ich weiss allerdings nicht, um welchen Faktor. 50% oder 75% mehr Schaden dürften es in etwa aber sein.
ich will dein con setup:D
REVENGE auf Opfer1: 117 Schaden
REVENGE auf Opfer1: 114 Schaden
es verbleiben ca 80 HLT
REVENGE auf Opfer2: 209 Schaden
REVENGE auf Opfer2: 208 Schaden
es verbleiben ca 1/5 HLT
liegt daran das nen pe mehr resist force hat als nen gescheiter tank je haben wird (rüsi + strskill bei pe, bei nem guten tank gibts da nur rüsi) des weiteren pe blessed def tank normaler def
und zu aller guten letzt gibts ne art n00bschutz je weniger leben du hast umsoweniger schaden nimmst du, besonders merkbar bei chars unter 200leben des is die grenze ab hier gilt der n00bschutz nimmer richtig
dieses futur soll den oneshootdeath verhindern
konnte man früher mit hl gut sehen als es noch net random damage gab
nen n00bschar brauchte 2-3hls nen dicker tank viel nach 3-7
noob hatte unter 100health war spy tank war mit gutem consetup fast concapped und hatte mehr als 500leben:o
Momo Katzius
05-02-04, 09:25
Originally posted by vokuhila
Die 1/3 regelung liegt daran, dass neocron ein problem mit den hitzones hat. Die Hitzones beanspruchen immer 1/3 der maximalen HP und sind danach "kaputt". Sobald die erste Hitzone (kopf) "aufgebraucht" ist, wird die nächste genommen. Das passiert immer nach einem Drittel der maximalen HP. Weiterhin ist das der Grund dafür, dass die Damage mit singleshot waffen nach und nach abnimmt. Am Anfang macht man Kopftreffer, dann Body und danach nur noch Beintreffer. Weiteres Merkmal woran das auffällt: Falls der Gegner nicht gezielt auf die Beine schiesst, kann man erst mit Low HP kaum noch laufen. Vorher werden die anderen beiden Hitzones aufgebraucht.
Hoffe das konnte man verstehen ;)
Wenn dem so ist, dann kann meine Kami kaum nen Runner mit einem Schuss legen, da ich nur eine Hitzone wohl treffen werde. Den Schaden den ich "übrig" hab, der verfliegt einfach. Das erklärt auch, warum ich gleich viel Schaden mit KK-400 und Revenge gemacht habe.
Da skillt man schon maximalen Damage und dann wird man nicht belohnt. Mies mies. Aber ich glaube, wenn die Kami von allen HitZonen HLT abzieht, dann schreien alle "Uber".
Bastel-Wastel
05-02-04, 13:14
Hiho !
*derkopfnussausweich*
...hmm, Noobschutz...ich glaub ich lomm auf Noob *hrhr*
Das kann ich das HLT auf ATL umskillen - dann klappts auch mit dem Verpissen ;-)
Könnt ich mal versuchen....
Gruß,
Bastel
Ich muss hier leider ein bischen klugscheissern.
Von wegen nur Harte Sachen killen wirklich schnell,
an die die das nicht wissen:
Plasma ist der sogenannte 4te Aggregatszustand,
der kommt nach gaßförmig.
Er kommt dadurch zum Vorschein, dass man etwas so heiß
erhitzt, dass sich sämtliche Strukturen eines Stoffes
komplett auflösen und selbst die Atome des Stoffes in
Protonenklumpen und Elektronen aufbersten.
Das kann je nach Stoff früher oder später geschehen...
Allerdings ist die Temperatur der Sonne noch weit zu gering
um so etwas zu veranlassen.
Also in Echt ( ganz ganz echt ) würde jeder der mit der CS
schiesst sich in Sekundenschnelle selber braten.
Und selbst wenn wir annehmen das da irgend so ein
Wärme-Isolationsmechanismus da wäre und man mit dem
Ding echt schiessen könnte ( absolut nicht machbar bei den
Temperaturen ),
dann würde ein einzelner Schuss von den vier aus der Salve
reichen um eine Horde PPUs zu killen, oder ein Durchschuss durch die Betonmauern von Neocron zu machen ( und zwar von der
Outzone bis nach Viarosso )
Nur das zu Plasma,
Vorlesung beendet, Fragen an Prof. Zaph bitte per pm
Keyol45743241
05-02-04, 15:43
Magnetkapseln? Plasma? Nicht in der Sonne? Fusion? Physik? Avatar?
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.