PDA

View Full Version : Bastel Dir dein Wunsch-MMORPG

sparrowtm
25-02-04, 13:22
Arbeit ... Langeweile ... ergo neuer Thread. :D

Wie würdet ihr euch euer Traum-Neocron zusammenbasteln, wenn ihr aus jedem bereits existierenden MMORPG Sachen implementieren könntet?

My choices would be:

Graphik - SWG ... die Detailverliebtheit dort ist phänomenal. Das Ganze angepasst an die düstere Stimmung in NC, yummy.

Kampf - NC ... kaum Safezones, im Vergleich zu anderen MMORPGs "stenge" Todesstrafen, FPS-like, kaum Schutz vor Angriffen anderer Spieler zugunsten des Realismus.

Stadtszenerie - AO ... die Riesentürme dort vermitteln den Eindruck einer Großstadt, alles ist kalt, aus Metall und stilvoll. Würde gut nach NC passen.

Sound - AO ... die Hintergrundmusik passt stimmig zu dem Sci-Fi Szenario und würde sich auch in Neocron nicht schlecht machen.

Crafting/Tradeskiller - SWG ... dutzende verschiedene Ressourcen verschiedener Qualität, Ökonomie voll in Spielerhand, Shops, Möglichkeiten komplett ohne Kampf zu leveln.

Berufsvielfalt - Wieder SWG ... die Simulation vieler ziviler/militärischer Berufe wäre perfekt für Neocron. Als ich mir damals meine Karriere als Stock-X-Maklerin vorgestellt hatte, als ich die Schachtel in der Hand hatte .. äh .. nevermind.

Atmosphäre - NC ... Stimmiger und authentischer ist mir trotz aller Kritik noch kein Szenario in den MMORPGs die ich bisher gespielt habe untergekommen.

Rollenspiel - Fuck you, Rollenspiel ist in allen MMORPGs ein Mauerblümchen. :p

Ahh ... und wieder 5 Minuten über die Runden gebracht. :angel:

Void
25-02-04, 13:28
Originally posted by sparrowtm

Graphik - SWG ... die Detailverliebtheit dort ist phänomenal. Das Ganze angepasst an die düstere Stimmung in NC, yummy.

Kampf - NC ... kaum Safezones, im Vergleich zu anderen MMORPGs "stenge" Todesstrafen, FPS-like, kaum Schutz vor Angriffen anderer Spieler zugunsten des Realismus.

Stadtszenerie - AO ... die Riesentürme dort vermitteln den Eindruck einer Großstadt, alles ist kalt, aus Metall und stilvoll. Würde gut nach NC passen.

Sound - AO ... die Hintergrundmusik passt stimmig zu dem Sci-Fi Szenario und würde sich auch in Neocron nicht schlecht machen.

Crafting/Tradeskiller - SWG ... dutzende verschiedene Ressourcen verschiedener Qualität, Ökonomie voll in Spielerhand, Shops, Möglichkeiten komplett ohne Kampf zu leveln.

Berufsvielfalt - Wieder SWG ... die Simulation vieler ziviler/militärischer Berufe wäre perfekt für Neocron. Als ich mir damals meine Karriere als Stock-X-Maklerin vorgestellt hatte, als ich die Schachtel in der Hand hatte .. äh .. nevermind.

Atmosphäre - NC ... Stimmiger und authentischer ist mir trotz aller Kritik noch kein Szenario in den MMORPGs die ich bisher gespielt habe untergekommen.

Ahh ... und wieder 5 Minuten über die Runden gebracht. :angel:

Kann mich dem nur anschließen, wobei ich bei der Grafik eher auf die Unrealengine wie in Lineage2 zurückgreifen würde.
Das Crafting-/Tradingsystem in Horizons ist übrigens auch sehr gut.

svenw
25-02-04, 13:33
Kampf: NC ist schon okay, alles andere wird recht hefig für Leute ohne gute Internetverbindung (schlechter ping) und das ganze ist ein RPG als muß eh der skill was ausmachen.

Architektur: Ich will kein AO. Da finde ich die NC Architektur viel besser, denn zumindestens so lange ich AO gespielt habe war die Architektur dort nicht wirklich 3dimensional und das ist sie in NC.

Sound: Ich finde den NC sound nicht so schlecht, AO kenn ich nicht mehr.

Grafik/Trading: ganz deiner Meinung

Berufe: Wozu? Ein vielfältiges crafting System reicht, wozu da noch Berufe? :confused:

Sollte es ein mainstream MMORPG geben mit viel Rollenspiel, hab ich noch nicht von ihm gehört. Horizons könnte sein, weiß ich aber nicht. Freeshardes sind was anderes.

sparrowtm
25-02-04, 13:37
Originally posted by svenw
Berufe: Wozu? Ein vielfältiges crafting System reicht, wozu da noch Berufe? :confused:

Hassu Rääch, habe ich ein wenig falsch ausgedrückt. Jedenfalls mehr Zeug, daß man abseits des Kampfes tun kann welches dann auch NICHT irgendwie mit Kampf zusammenhängt.

Shagrath
25-02-04, 13:45
kurz gefasst...neue grafik engine ala swg ....dazu angepasst die char erstellung....soll heissen nicht wie in swg bestimmte dinge nur females vorenthalten, nein sondern zb auch nen male gothic cyberpunkt freaky PE basteln :)

dazu halt den ganzen "unnützen" kram aus swg sowie mehr mobs und erm halt dieses unnütze rare zeug zum looten was bei klamotten ne art poser effekt hat.

ach ja...MEHR SEX!!!11 :D

Bullenbeisser
25-02-04, 13:47
Ein Traum MMORPG hätte bei mir eins

Ein Funktion wo man GM's schlagen kann wenn mal wieder Serverproblem oder andere Problem sind . :p

*Schnell vor den GM's in Deckung gehen*

Sheltem
25-02-04, 13:53
Du mußt KK Mitarbeiter schlagen nicht die GMs. Die können für Fehler und Bugs noch am wenigsten was...

Bullenbeisser
25-02-04, 14:04
Das war ja bezogen auf die aber ich weiß ja nihct ob KK jemals mein Traum MMORPG machen würde .

Aber so hast du mich dazu gebracht das ich jetzt weiter Funktionen in mein Traum MMORPG haben will

1 Funktion : Dev's hauen dürfen ( Auch zum Spass ):p

2 Funktion : GM ärgern indem man z.B Wie ein Fliege um sie rumschwirren und so zum Wahsinn treiben .
:p

3 Funktion : Spamm erlauben

4 Funktion : Ich bin Gott :o :D

Serpent
25-02-04, 14:11
ich gebe bullenbeißer recht :p

Bullenbeisser
25-02-04, 14:18
Zu welcher Funktion serpent ?

3 oder 4 :p

Momo Katzius
25-02-04, 14:23
Mein Traum-MMOPRG wäre grundsätzöich im laufenden Betrieb zu patchen. Damit entfällt unnötiges Server-runterfahren. A Tale in the Desert (Kemet) macht es vor.

Möglichst detailiert, aber mit der Option auch auf anderen Plattformen zu laufen. Texturfrei auf nem PDA, der hübsch per GPRS- oder UMTS-Flat am Netz hängt. ---> MMORPG in der Hosentasche. :)

Würde ich voll mitgehen. Warum töten, wenn man die Arbeitskraft nicht in einem Steinbruch malochen lassen kann. :D

Bladerunner-Style, vielleicht noch hübsche "Hauptstrassen", jede Gasse ist ein Mikrokosmos für sich.

Passende Untermalung, zu dem, was man gerade sieht. d.h. nicht nur Windgeräusche, sondern tatsächlich Wind (wankende Bäume), Lodern der Flammen in einer alten Tonne. Wenn neben einem ne Granate explodiert ist, darf das Gehör ruhig schon mal leiden --> kaum ingame Sound, da temporär taub, per Doc heilbar. (Musi spielt immer). Ortbarerer Sound -> 4 Kanal

Eventuell Shops, besser Tradingautomaten (mit Klarsichtfenster oder so), auf jeden Fall ne Lösung wo man seinen Business auch offgame anbieten kann. Keinen Überfluss, Energiemanagement (daraus folgt Rohstoffmanagement und Konflikte um diese), eher Mangelwirtschaft.

Keine festen Berufe, sondern nur Fertigkeiten. Man kann beliebig viele Skills besitzen, Übung macht den Meister. Soll heissen..ich könnte Leder gerben, wenn mir es einer zeigt, aber für richtig gutes Stiefelleder braucht es viel Erfahrung. Auch Fertigkeiten zum Schnitzen, etc

Jup..muss ich wohl beipflichten.

Kommt unbewusst von allein. Einzig OOC würde ich hart bekämpfen. Wobei OOC erst spät greifen sollte. Selbst Gespräche über Skills sind IC. Beispiel: Will man als n00b in ner kleinen Höhle caven gehen, dann sollte ein Mitglied der Gruppe schon ne Fackel / Lampe einstecken haben, sonst ist Schicht im Schacht. Stelle mir das ganz gruselig vor, wenn man langsam in eine Höhle reingeht, es wird dunkler und dunkler und plötzlich fliegen 1000 Fledermäuse in den Abend hinaus. Da muss einem das Herz in die Hose rutschen. Erst recht, wenn Meister Petz plötzlich laut knurrt. :D

Meine Ergänzungen.

Umwelteinflüsse wirken auf Char (Bsp. Lange Dunkelheit führt zu langem Blenden bei viel Licht [Wenn man lange im Sewer war, braucht man kaum ne Lampe, man gewöhnt sich dran. Tritt man in gleissende Sonnenlicht wird man geblendet und sieht nix -> Sonnenbrille). Hunger, Durst
Keine Outgame Informationen, alles muss ingame passieren. Wenn man sich was notieren will, wird einem eine ingame-Möglichkeit geboten. (Man kann z.B. Skizzen in Sand machen ). Man bekommt so die Möglichkeit, alle ingame-Infos ingame auch zu speichern. Später vielleicht per PDA und Funkübertragung.
Der Zettel aufm Schreibtisch dient dann echt nur der OOC-Info.
Ingame Chat an ingame Technik koppeln. Com hat kein Empfang in Höhlen, Schluchten etc. Spezielle Addons für Com, damit man Satteliten anpeilen kann und über sie kommunizieren könnte. Ohne Kommunikationsgerät kein Chat. Selbst die gute alte Leine mit der Blechdose könnte implementiert sein. :D
Glaubhafte Beeinflussung der Umwelt. Vergiftetes Wasser lässt alles absterben.

Im wesentlichen stelle ich mir ein perfektes MMORPG doch recht fordernd vor. Einfach so vor sich hinlungern bringt nix, man muss sich schon ein bissel reinknien, um was auf die Reihe zu bekommen.

Deighton
25-02-04, 14:46
Grafik:

Die sollte so sein, wie sie z.B. in HORIZONS oder ENCLAVE zu sehen war. HORIZONS bietet darüber vielfältige Möglichkeiten die Grafikanzeige entsprechend den Wünschen einzustellen. Darüber hinaus sollte die Grafik zum Thema des Spiels passen. In NC hätte ich mir mehr Detailverliebheit gewünscht.

Umgebung /Enviroment:

Wie bereits erwähnt. Ein wenig mehr Detailverliebheit. Die Szenerie in NC paßt nicht ganz zu dem Thema. NC gewichte ich mit dem Maßstab von Shadowrun. Die dortigen Szenerien sind weitaus dunklerer und bedrohender als in NC. Auch das Stadtflair kommt nicht so rüber. Ein Spiel sollte daher entsprechend dem Thema in Aussehen und Fläche gut dimensioniert sein. NC ist zwar groß, es fehlt aber in der Fläche die Dynamik (mehr Gassen, mehr dunklere Ecken, mehr Dynamik). Vielleicht sollte es den Spielern auch möglich sein, die Spielwelt mit zu gestalten. Das heißt ggf. Orte erschaffen, Brücken, Mauern, Städte erschaffen, die auch einer gewissen Abnutzung unterliegen. Und ganz wichtig. Vielleicht sollte der Charakter eine Art Tamagotchi sein. Wir erinnern uns? Er sollte in einem vernüftigen Zeitrahmen Hunger und Durst verspüren, ggf. sogar behandlungsbedürftig werden (nach einem Kampf, Sturz aus gewisser Höhe)

Sound:

Wie die meißten Spiele kann nur, sofern es statisch ist, auf einen gewissen Pool an Musikuntermalung zurückgegriffen werden. Grade deswegen ist es wichtig, hier besonders wählerisch zu sein, da die Musik mit der Umgebung ein Feeling entstehen läßt, wie das augenblicklich Terrain / Szenerie zu erleben ist (bedrohlich / sicher / ungewiss / vorsichtig / freude / stille / ....) Je vielfältiger der Musikpool ist, desto detailreicher kann ich die jeweiligen Erfahrungen im Zusammenspiel mit dem Terrain gestalten. NC bietet hier diesbezüglich wenig, zumal da sich in Kampfsituationen kein dramatisches Element entwickelt, außer man schaut auf den Healbar und hört das Hämmern der Geschütze. Ein gutes Spiel setzt daher beim Sound feine Nuancen und läßte jedes Terrain und Umgebung individuell erleben (bis zu einem gewissen Grad). Optimal wäre natürlich die immer wieder neue Unterlegung mit anderen Sounds, sozusagen eine dynamische Entwicklung.

Crafting / Tradeskill:

Nunja, da gefällt mir das Feature von HORIZONS besonders gut, wo ich an hand von Ressourcen viele verschiedene Dinge herstellen kann. Dieses ist eine lohnenswerte, wenn auch ein wenig komplizierte Variante, die den Tradeskill schon ausreitzt und wirklich interessant macht, zumal die benötigten Materialien automatisch bei Beginn des Konstruktionsvorganges erkannt werden. Ich stelle mir daher schon eine Ökonomie vor, die auf ggf. vollkommener Player Basis beruht. Shops, wo die Playerprodukte verkauft werden können sind natürlich ein umbedingtes Muß. HORIZONS bietet zu dem die Möglichkeit ordinäre Produkte durch spezielle Formulas aufzuwerten, wie Resist gegen XYZ, Power + XYZ. SO kann man Gegenstände individuell gestalten.

Berufsvielfalt:

Diese Notwendigkeit sehe ich nicht ganz so. Interessant könnte sein, daß man zwar gewisse Skills nur mit diesem oder jenem Charakter erlernen kann. Bsp: Höhlentroll würde nie einen Magier abgeben, weil er dafür zu dumm ist. Ich würde es also nicht an Berufen festmachen, sondern eher, daß man sich in dem Bereich XYZ spezialisieren kann, andere Dinge erlernen kann, andere einem auf immer verschlossen bleiben. Die Ausprägungen (~Berufe) könnten dann zusätzlich beim Charakter ersichtlich sein. Er hat sich zum Beispiel darauf spezialisiert Zaubersprüche herzustellen (Spellcrafter) oder er ist eine Krieger cahotischer Natur (Chaos-Warrior).

Atmosphäre:

Die Atmosphäre ergibt aus der Summe der oberen drei Punkte. Diese müssen für jeden Ort im Spiel stimmig sein um die Atmosphäre des Ortes fühlbar zu machen. Ist hier keine Stimmigkeit (z.B. düstere Ecke im PP und dazu das Lied von Roy Black "Schön ist es auf der Welt zu sein"). Atmosphäre empfindet jeder anders und ein jeder hat andere Maßstäbe wie diese am besten rüberkommt. Also kann immer nur der statistische Mittelweg herhalten um es zu einem Erlebnis zu machen.

Rollenspiel:

Das wird wohl immer ein Stiefkind bleiben, denn es gibt immer welche, die darauf anspringen und es gibt immer welche, die es mit gewalt ungewollt kaputtmachen (oder auch nicht). Ein LOL, ROTFL, WTF, STFU kommt immer gut, aber z.B. nicht bei HORIZONS, wenn ale die tapferen Recken spielen wollen. Hier wird man die Spreu vom Weizen trennen können. Vielleicht höchsten Eindämmen mit strickten Reglements und Filtern. Diese funktionieren aber auch nicht immer Top. Bestes Beispiel ist HORIZONS (setzen Namesfilter ein) wo dann doch Charaktere auftauchen, die "Drachi das Kuscheltier" oder "Apfel Kuchen" oder "Big Bash0r" heißen. Was soll man noch dazu sagen? Da finde ich es noch lustiger, wenn jemand einen Zwergen-Krieger "Jibim Schlachzweidrei" nennt. Also, RPG basierte Spiele erschaffen, die tatsächlich nur RPG'ler vereinen werden äußerst schwer zu erstellen sein. Einzige Möglichkeit ist eventuell es größtenteils an einer Playerorientierten Ökonomie auszurichten, deren Bezugsquellen weit gestreut sind, so das eine GIld Clan dennoch nicht autark leben kann.

Der Kampf:

Oha. Das ist immer so eine Sache. Er sollte möglich sein unter den folgenden Gesichtspunkten:

=> Player unterschiedlicher Level müssen beim PvP oder PK im Verhältnis zum Levelunterschied einen entsprechenden Malus erhalten.

=> PvP, PK sollte nicht überall möglich sein

=> Es muß Orte geben, die nicht von jedem Betreten werden dürfen, so daß sich wirklich Lager, Parteien bilden.

=> Jeder zu wählende Character sollte gebalanced sein und entsprechend seinen Fertigkeiten bestehen können.

Magier = je nach Stufe mächtig, aber im Nahbereich eventuell sehr
verletzlich.

Nahkämpfer verursacht im Nachbereich großen Schaden hat aber gegenüber Fernkämpfern einen großen Nachteil. Wohingegen der Bogenschütze ein Problem im Nahkampf hat, etc (so war das schon im Mittelalter. Man kann halt nicht IMMER der Beste sein, sondern muß sich für eins entscheiden!).

=> Es sollte pro Server nur ein Charakter erlaubt sein.

So, das war es erstmal. Ach, und ganz wichtig! Ein logschen Aufbau für die Charakterentwicklung ohne ein Studium absolviert haben zu müssen.