View Full Version : [DoY related] Dumme Frage?
Mister Rock
19-03-04, 05:37
Evtl kennt ja schon jeder Noob die Anwort auf meine jetzige Frage, aber mich würde mal Interessieren was mit den Leuten ist, die sich kein DOY kaufen möchten? Versteht mich nicht falsch, ich würde meine Hunde rasieren um an die Packung zu kommen, aber was passiert mit den anderen? Können die auf den selben Servern spielen/bleiben (und dann zum Beispiel nur nicht nach DOY rein) oder wie oder was oder wer? ^^
mfg Rock:confused:
Und es wurde hell in der Nacht der Unwissenheit (http://forum.neocron.com/showthread.php?s=&threadid=94301) :p
Omikron-OCP
19-03-04, 06:13
Bei mir is immernoch dunkel, da es kaum bis nicht umzuprogrammieren ist in meinem Kopf. :)
Trotzdem:
Es ist eine Schande die Community so zu trennen. Es soll Leute geben die sich einmal im Jahr ein Spiel "leisten" können.
Ich hab gelesen das es extra DoY-Server geben wird. Da werden wohl 2 von den jetzigen wegfallen (Annahme) .
Wenn ich nun kein DoY hab, bin ich von meinen Leuten die es haben abgeschnitten. Ich glaube kaum das sie es so programmieren, das eine Meldung kommt, wenn ich ein DoY-Item usen will.
Jo, die einen da, die anderen da, und das Gejammer ist vorprogrammiert.
Ich würd gern in die Zeit zurück, und den Bimpf wegnieten der das Zahlungsmittel erfand :D
Letzten Endes werden es sich sowieso fast alle holen. Man kennt die Emotionen und Gefühle der Spieler, (Spielsucht, man will bei den anderen bleiben, Neugier) und somit wissen Sie auch, das der dumme Spieler es kaufen wird.
Schei... bin ich dumm :p
Wenn ich nun kein DoY hab, bin ich von meinen Leuten die es haben abgeschnitten.
Nur das hast du bei vielen Addons! Wie willst du es sonst machen? Die leute die kein Doy haben werden können das gleiche machen wie mit? Das wäre ja völlig sinnlos.
Beides auf einem Server wird schlichtweg nicht gehen. BDOY ist keine Erweiterung mit ein paar neuen Zonen sondern fast ein kompletter neustart. neue Engine, neuer Netcode (wahrscheinlich) etc. Leute mit und ohne BDOY auf einem Server zu halten wäre ein gutes Rezept für eine Katastrophe. allein schon weil man praktisch 2 Versionen auf dem Server brauchte die die unterschiedlichen NC Versionen versorgen. und die müßten noch untereinander Daten austauschen. Das würde:
1. die Server extrem belasten
2. Für die Schnittstellen einen enormen Programmieraufwand (den keiner bezahlt) bedeuten und
3. Der Server gewordene Albtraum jedes Programmierers bei Wartungsarbeiteun und der Fehlersuche sein.
Ein Beispiel wären dieDaten zum Charaussehen. Eigentlich kann das ganze nur mit Bumpmappping realisiert werden. Jeder wäre blöde der eine neues Modellsystem konzipiert und diese heutige Möglichkeit ausläßt. Nur wie bringt man einer heutigen NC Version bei X verschiedene Charmodelle darzustellen? Abgesehen davon, daß die Client Server Kommunikation sicher auf die geringe Anzahl Modelle zugeschnitten ist.
Oder das es in BDOY weniger Zonen gibt. Wie willst du das dem heutigen NC beibringen?
Hm, das heisst aber dann neue Server? Das heisst dann aber auch alle müssen neu anfangen auf dem neuen Server. Hm.. Klingt auch fair gegenüber Leute, die mit DOY ihren ersten Schritt in die Neocron-Welt machen.
Aber was ist mit den alten Servern? Alle so lassen wie bisher? Paar abschalten?
Würde ich schon schade finden, wenn meine jetzigen Chars DOY nie zu Gesicht bekommen werden.
Originally posted by HumphreY
Hm, das heisst aber dann neue Server? Das heisst dann aber auch alle müssen neu anfangen auf dem neuen Server. Hm.. Klingt auch fair gegenüber Leute, die mit DOY ihren ersten Schritt in die Neocron-Welt machen.
Aber was ist mit den alten Servern? Alle so lassen wie bisher? Paar abschalten?
Würde ich schon schade finden, wenn meine jetzigen Chars DOY nie zu Gesicht bekommen werden.
Ich sehe keine so großen Probleme die Daten von einem Server auf den anderen umzustellen. Die Daten (serverseitig) können umwechseln nur halt kann man nicht mit der alten Version auf den neuen Servern spielen. Es würde mcih aber auch nicht wundern, wenn KK sagt: ihr bekommt BDOY billiger, dann stellt um!
Das würde heißen das KK eines Tages die DB sichert, einmal Format C: auf dem Server eingibt, BDOY draufspielt und Ende ist. Was sollen sie sich noch 4 Server mit einem alten System ans Bein binden? Updates wird es dafür garantiert nicht mehr geben und die Server werden dann eh aussterben.
da glaubt aber einer fest dran das doy die heilige kuh wird/ist
Entweder setzen sie neben Neocron 2 neue Server (ger/eng) für NC:BDoY auf und warten dann die Vertragslaufzeiten ab - mit anschliessender Ab-/Umschaltung der alten Server (wäre eine kundenfreundliche Möglichkeit - kostet allerdings für die 2 Server [dabei sind 2 absolutes Minimum]).
Oder:
KK belässt einen Server auf 4 ppl & Neocron - die restlichen 3 werden auf BDoY gemodelt. Nach Vertragslaufzeit wird der letzte Server dann auch umgemodelt (nette Lösung - wirft allerdings das 'welcher Server'-Problem auf).
Oder:
Sie schalten die Server gleich komplett um und zahlen den Nicht-Doy-Leuten dann die im voraus bezahlte Gebühr zurück (was einen erhöhten Arbeitsaufwand bedeuten würde.. wäre allerdings eine Holzhammermethode die zu KK passen würde :p ).
Mister Rock
19-03-04, 11:36
irgendwie alles "ich glaube, daß" und "kann eigendlich nicht, daß"-Aussagen. Ich will FaktenFaktenFakten. ^^
Im englischen Thread, wo am Anfang drauf verwiesen wurde hört es sich eher so an, daß man doch mit Doy Leuten und "alten" NC Leuten auf einem Server spielt (wie auch immer *G*) und hier in diesem Thread hör ich jede Menge (durchaus einläuchtende) Erklärungen, warum Doy und Old-Ncler NICHT auf einem Server spielen können.
Ich möchte nochmal betonen: Mir ist es wurscht! Wie auch immer, ob neue Chars/alte chars, neuer Server/alter Server ich spiel auf jedenfall DOY....nur wissen möcht ichs gern:-)
Alles in allem denke ich, daß es keiner so genau weiss von euch oder die es wissen sich hier nicht zu Wort melden...hehe. Naja die Zeit wird es zeigen.
Man wird nicht mit Leuten zusammen spielen können die kein DoY haben.
Das hat Martin deutlich gesagt, da DoY kein Addon mehr ist, sondern praktisch ein neues Spiel.
Jeder der DoY nicht kaufen will, der kann auch nicht mehr spielen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Richard Angelus
19-03-04, 11:47
es gab mal nen Statement das man kein DoY brauch um weiter spielen zu können.....ist glaube nur schwer zu finden, aber ich mache mich mal auf die Suche :D
/Edit:
Frage: Will Players without the Expension/BDOY be able to play?
MJS: Yes, but they will miss out a lot of the fun. They won't be able to enter DoY, they won't get the engine upgrade, no new char models and pretty much all the other points on the list won't work for them, unless they are required basics.
ich denke mal das der 'normale' Neocron Account nen sehr großen Patch bekommt das alles mit den BDoY Servern zusammen arbeiten kann
Originally posted by Tkon
Man wird nicht mit Leuten zusammen spielen können die kein DoY haben.
Das hat Martin deutlich gesagt, da DoY kein Addon mehr ist, sondern praktisch ein neues Spiel.
Jeder der DoY nicht kaufen will, der kann auch nicht mehr spielen.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
Das ist Quatsch Tkon, denn auch KK wird wissen das es Verträge gibt.
Wenn jemand heute NC bestellt, insatalliert und für 6 Monate seinen Acc freischaltet und morgen kommt BDoY und KK sagt.."tjo, Pech gehabt. NC ist zu..kauf Dir BDoY" gibt es reichlich Ärger.
Denn KK müsste nicht nur die Accountgebühren zurückerstatten, sondern auch den Kaufpreis für NC.
Und sollte KK diesen Weg gehen werden sicherlich "viele" genau diesen Weg gehen und eine Sammelklage aller aktiven Spieler die es darauf anlegen werden ist bestimmt das Letzte was KK will.
Also wird es zumindest noch NC Server geben "müssen", denn NC ist noch immer auf dem Markt und nicht eingezogen...
Also bitte den Ball flach halten.
Gruß
Shela
Originally posted by Shela
Das ist Quatsch Tkon, denn auch KK wird wissen das es Verträge gibt.
Wenn jemand heute NC bestellt, insatalliert und für 6 Monate seinen Acc freischaltet und morgen kommt BDoY und KK sagt.."tjo, Pech gehabt. NC ist zu..kauf Dir BDoY" gibt es reichlich Ärger.
Denn KK müsste nicht nur die Accountgebühren zurückerstatten, sondern auch den Kaufpreis für NC.
Und sollte KK diesen Weg gehen werden sicherlich "viele" genau diesen Weg gehen und eine Sammelklage aller aktiven Spieler die es darauf anlegen werden ist bestimmt das Letzte was KK will.
Also wird es zumindest noch NC Server geben "müssen", denn NC ist noch immer auf dem Markt und nicht eingezogen...
Also bitte den Ball flach halten.
Gruß
Shela
Guck nochmal was in den ganzen Ankündigungen zu Doy stand und liess die Aufmerksam. ;)
Du glaubst doch nicht im ernst, Du kannst NC weiterspielen ohne DoY.
Naja vielleicht auf nem Rechner auf dem es dann normal wäre das es laggt und syncht. :lol:
Ausserdem ne Sammelklage wird wenig aussicht auf Erfolg haben.
Da Du mit solchen Dingen umdich wirfst, wirste sicher auch wissen was für Rechte und Pflichten jede Seite bei einer Vertragsänderung hat, also befolge deinen Rat und halt den Ball schön flach.
Guck nochmal was in den ganzen Ankündigungen zu Doy stand und liess die Aufmerksam. ;)
Du glaubst doch nicht im ernst, Du kannst NC weiterspielen ohne DoY.
Naja vielleicht auf nem Rechner auf dem es dann normal wäre das es laggt und syncht. :lol:
Ausserdem ne Sammelklage wird wenig aussicht auf Erfolg haben.
Da Du mit solchen Dingen umdich wirfst, wirste sicher auch wissen was für Rechte und Pflichten jede Seite bei einer Vertragsänderung hat, also befolge deinen Rat und halt den Ball schön flach.
Versuch es doch mal mit Fakten und nicht mit eigenen Vermutungen oder Interpretationen.
Wenn ein Firma ein Produkt auf dem Markt vertreibt und der Nutzer keine Möglichkeit hat dieses Produkt zu nutzen (und glaub mir das auf den Verpackungen von NC nichts von BDoY unter den Voraussetzungen steht) macht sich die Firma strafbar und der Nutzer hat Anspruch auf Schadensersatz.
Ob und wie NC dann läuft steht auf einem anderen Blatt, aber es wird.
Also bleib locker und erzähl nicht irgend welche Dinge die das Gemüt mancher User wieder hochschaukelt....
So etwas kann auch anders ausgelegt werden und nachher sagt noch jemand Troll zu Dir.
Gruß
Shela
Originally posted by Shela
Versuch es doch mal mit Fakten und nicht mit eigenen Vermutungen oder Interpretationen.
Wenn ein Firma ein Produkt auf dem Markt vertreibt und der Nutzer keine Möglichkeit hat dieses Produkt zu nutzen (und glaub mir das auf den Verpackungen von NC nichts von BDoY unter den Voraussetzungen steht) macht sich die Firma strafbar und der Nutzer hat Anspruch auf Schadensersatz.
Ob und wie NC dann läuft steht auf einem anderen Blatt, aber es wird.
Also bleib locker und erzähl nicht irgend welche Dinge die das Gemüt mancher User wieder hochschaukelt....
So etwas kann auch anders ausgelegt werden und nachher sagt noch jemand Troll zu Dir.
Gruß
Shela
Tja offensichtlich hast Du keinen Plan was in den Ankündigunsthreads drin steht.
Aber da ich ein netter Mensch bin, werd ich es Dir nach meiner Mittagspause raussuchen und quoten. ;)
Dann wirste feststellen das keine meiner Aussagen eirgendeine Vermutung ist.
Ich lass mich immer gerne belehren Tkon und freu mich schon auf die Fakten zu:
"Jeder der DoY nicht kaufen will, der kann auch nicht mehr spielen.
"
Gruß
Shela
Theorie Nummer eins.
Es wird eine Weile noch Sever geben auf dem NC noch solo läuft.
Theorie Nummer zwo.
Es gibt mit DoY kein Weg zurück und keinen daran vorbei. Wer nen NC Acc zahlen kann wird auch noch die ca 10-15 Teuros für des Update blechen können. Wer nicht ist eh pleite und kann seine Telefonrechnung warscheinlich schon nicht mehr zahlen...
Hm FAKT ist, das es dazu zwei Aussagen von KK gibt die unterschiedlicher nicht sein können.
1. Mann MUSS es nicht machen (das Update), aber kann die Items dann nicht benutzen und bestimmte Bereiche nicht betreten (wurde hier ja zitiert).
2. DoY ist Pflicht
@Shela: Die Sammelklage hätte keine Aussicht auf Erfolg. KK hat extra einen Punkt in den Verträgen, der besagt, das sie keinerlei Schadensersatz bei einem solchen Ausfall zahlen müssen. Von daher liegt es in ihrem Ermessen was sie tun. Eine Rückzahlung des Geldes ist vermutlich drin - und verwaltungstechnisch wohl nicht allzu schwierig (können ja höchstens ein paar hundert Leute sein, die das betrifft).
JM
So habs gefunden. :D
War allerdings nicht direkt Martin der das gepostet hat sondern der Fenris. :D
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=83802
So und folgenden Satz deute ich folgendermassen.
Originally posted by Fenris
Zum Thema „DOY umsonst“: wie ihr sehen werdet wird „Neocron-Beyond Dome of York“ (NC:BDOY) wesentlich mehr sein als das „Dom Of York“ (DOY) Expansion Pack jemals sein sollte. Das ganze Spiel wird aufgewertet und einige Hauptziele des Spiels werden sich drastisch ändern.. Es wird außerdem dutzende von neuen Features geben. Deshalb wird NC:BDOY als ein völlig neues Produkt auf den Markt gebracht.. Spieler mit eine aktiven Account werden ein spezielles Sonderangebot erhalten.
Jeder bekommt ein Angebot DoY zu erwerben, nimmste das an, dann ändert sich der Vertrag.
Nimmste den nich an, dann hörste auf zu spielen. :D
So habs gefunden. :D
War allerdings nicht direkt Martin der das gepostet hat sondern der Fenris. :D
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=83802
So und folgenden Satz deute ich folgendermassen.
Jeder bekommt ein Angebot DoY zu erwerben, nimmste das an, dann ändert sich der Vertrag.
Nimmste den nich an, dann hörste auf zu spielen. :D
Du deutest Fakten? Ich denke dann sind wir uns einig *zwinkert*
Gruß
Shela
@Shela
Und glaubst an etwas was nie gesagt wurde. :D
Naja ist mir aba eigentlich auch ************** egal, weil ich hab bald Feierabend und dann ist Wochenende. *fg*
Irgendwann wird DoY schon kommen, wir werdens erleben, oder auch nicht. :D
Mal davon ab, ich versteh nicht, wie jemand weiterhin NC spielen wollen kann, aber nicht bereit ist, sich NC:BDoY zuzulegen... :confused:
Ich mein, zur allergrössten (Geld-) Not legt man den account nen Monat still, und kauft sich DoY danach. Oder man hört eben auf. Aber ein halbes Spiel spielen? Fänd ich irgendwie seltsam... :)
Originally posted by Ghede
Mal davon ab, ich versteh nicht, wie jemand weiterhin NC spielen wollen kann, aber nicht bereit ist, sich NC:BDoY zuzulegen... :confused:
Ich mein, zur allergrössten (Geld-) Not legt man den account nen Monat still, und kauft sich DoY danach. Oder man hört eben auf. Aber ein halbes Spiel spielen? Fänd ich irgendwie seltsam... :)
Das ist aber gang und gäbe in anderen MMORPGs.
Neocron ist aber nicht wie die anderen MMORPG's. :p
Noch einmal zum mitschreiben.
Wir bekommen kein Update/Addon sondern EIN NEUES SPIEL!!!!
Post 1500.
Satei_Harakiri
19-03-04, 16:27
Originally posted by Sheltem
Noch einmal zum mitschreiben.
Wir bekommen kein Update/Addon sondern EIN NEUES SPIEL!!!!
Es gab die Aussage das man NC auch ohne BDOY "Addon" spielen kann.
Das man dann nur nicht die neuen Texturen/Waffen/DOY hat.
Also doch ein update. Wobei heisst das dann net upgrade?
Mag ja sein, ich hab bisher noch nichts anderes gespielt. Und ich muss sagen, auch wenn das vielleicht in anderen MMORPGs gang und gäbe ist, finde ich das nicht weniger seltsam. :p
Bob Bahmut
19-03-04, 17:26
haben sich die leute die sagen das man als normal neocronler nicht auf den bdoy server spielen kann mal die patches genau angeschaut da sind immer irgentwelche skinns drinne die nirgens im spiel zu finden sind. ist euc mal die vermutung gekommen das die waffen skinns etc sind damit die nicht doy haber auch die neuen doy waffen etc sehen können?? also wird es doch möglich sein.
Originally posted by Bob Bahmut
haben sich die leute die sagen das man als normal neocronler nicht auf den bdoy server spielen kann mal die patches genau angeschaut da sind immer irgentwelche skinns drinne die nirgens im spiel zu finden sind. ist euc mal die vermutung gekommen das die waffen skinns etc sind damit die nicht doy haber auch die neuen doy waffen etc sehen können?? also wird es doch möglich sein.
Das Problem ist nur das eine Aussage "NC bleibt weiterhin spielbar auch ohne DoY!" immer in Verbindung mit einer Aussage "DoY ist kein Addon mehr sondern ein neues Spiel!" angeführt wird.
Glabut Ihr nicht das einer neuerer Aussage mehr Gewicht zugeschrieben werden sollte?
Ich meine nur weil mal gesagt wurde DoY kommt 2003, hiess es auch nicht das es 2003 kommt. ;)
Originally posted by Fenris
Zum Thema „DOY umsonst“: wie ihr sehen werdet wird „Neocron-Beyond Dome of York“ (NC:BDOY) wesentlich mehr sein als das „Dom Of York“ (DOY) Expansion Pack jemals sein sollte. Das ganze Spiel wird aufgewertet und einige Hauptziele des Spiels werden sich drastisch ändern.. Es wird außerdem dutzende von neuen Features geben. Deshalb wird NC:BDOY als ein völlig neues Produkt auf den Markt gebracht.. Spieler mit eine aktiven Account werden ein spezielles Sonderangebot erhalten.
War das nicht die Nase die irgendwann mal geposted hat:"Wenn du jemanden suchst der Ahnung hat dann frag keinen Mod?"
Und auf dessen Aussagen vertraust du? :p:angel:
Und außerdem wurde die Aussage vor einiger Zeit getroffen und kein Mensch hat ne Ahnung was sich inzwischen geändert hat. Wann sollten noch mal die Anti-NC epics kommen?
Originally posted by svenw
War das nicht die Nase die irgendwann mal geposted hat:"Wenn du jemanden suchst der Ahnung hat dann frag keinen Mod?"
Und auf dessen Aussagen vertraust du? :p:angel:
Und außerdem wurde die Aussage vor einiger Zeit getroffen und kein Mensch hat ne Ahnung was sich inzwischen geändert hat. Wann sollten noch mal die Anti-NC epics kommen?
hehe :p
Naja ich glaube DoY müssen sich alle kaufen und alle anderen haben eben Pech. :D
Wir werden es erleben würde ich sagen, früher oder später? :lol:
Also ich habe bisher immer gedacht, dass KK das mit "Kein Addon, sondern fast ein neues Spiel" als Argument geführt hat, damit sie eine Rechtfertigung haben, Neocron nochmal in die Regalen der Kaufhäuser zu bringen. Das steigert den Bekanntheitsgrad von DOY wesentlich mehr als wenn es nur als Add-on rauskommt und womöglich nur online zum Downloaden gibt. Kurz, es geht darum die PR-Maschinerie nochmal aufzurollen.
Richard Angelus
19-03-04, 21:26
ich hab das so verstanden.....
es gibt kein wirkliches Addon sondern nur das komplett neue Spiel und das erhalten wir zu einem besseren Preis (und deshalb erscheint es uns wie ein Addon)
....
denke ich mal
vBulletin v3.0.12, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.