View Full Version : Ballancing insbes. PPU (Ein Split aus dem Clangösse begrenzen - Thread)
Ne ich finde dat paßt jetzt so wies ist.
Wann ich baller und wie ich mich bewege bestimme ich, schaden und aiming mein charskill.
Ne ich finde dat paßt jetzt so wies ist.
Wann ich baller und wie ich mich bewege bestimme ich, schaden und aiming mein charskill.
Jo und ob du triffst sollte immer noch der persönliche skill bestimmen und nich deine skillung die du dir ausm netz oderm skillmanager ziehst, denn das is nämlich der einziger grund warum nc > all, weil man eben mehr bestimmen kann als "wann" man schiest und wie man läuft....
Jo und ob du triffst sollte immer noch der persönliche skill bestimmen und nich deine skillung die du dir ausm netz oderm skillmanager ziehst, denn das is nämlich der einziger grund warum nc > all, weil man eben mehr bestimmen kann als "wann" man schiest und wie man läuft....
Wen du das willst solltest du lieber ein SPiel spielen das von Anfang an dafür gedacht war. Planetside oder einen x beliebigen SHooter. Hier hat das nix zu suchen, meine Meinung.Rollenspiel sollte die Möglichkeit geben ein Held zu sein auch ohne jeden tag in einem heiligen ritual die finger zu wärmen und kiloweise anales gleitmittel aufs mauspad zu sprühen.
Wen du das willst solltest du lieber ein SPiel spielen das von Anfang an dafür gedacht war. Planetside oder einen x beliebigen SHooter. Hier hat das nix zu suchen, meine Meinung.Rollenspiel sollte die Möglichkeit geben ein Held zu sein auch ohne jeden tag in einem heiligen ritual die finger zu wärmen und kiloweise anales gleitmittel aufs mauspad zu sprühen.
Falsch mein guter, DU bist im falschen spiel, denn neocron is nur deswegen allen anderen MMORPGS überlegen für die meisten hier, eben weil es nich nur anklicken und zuschaun ist.
NCs erfolg basiert zu 99% auf dershooterkomponente und dem shooteraiming und gerade das willst du jetz raushaben? o_O
Wenn du Click&Go willst geh SWG,DAoC,EQ whatever spielen, aber heul uns nich unsere NC kaputt nur weil du kein aming hast. :mad:
Danke
/D4
Aber die Realität sieht aber nunmal anders aus: Die meisten spielen NC gerade weil es auf das eigene Skill ankommt. Wie willst RP-mäßig ein Held sein, wenn dich der andere trotzdem immer wieder umlegt? Nur wenn der andere auch RP macht und ihr nen RP-Kampf. (*peng*, *puff*, *Kopfschuss* usw.)
Mann kann nur versuchen RP und Shooter zu vereinen, weil genau nur das ist NC. Mir persönlich ist das RP ziehmlich egal. :D
[Edit by Beliar]
Du machst dich grad lächerlich :lol:
Meine meinung hat genausowenig was mit meinem clan zu tun oder mit meinen IG beschäftigungen, aber hauptsache du kannst dein gewissen beruigen mit dem üblichen "schublade auf - böser fang - schublade zu" denkschema.
Glückwunsch, der kandidat erhält 100 Ignoranz Punkte.
DU WILLST Point und Klick, du hast noch ein paar post höher die abschaffung vom playerseitigen aiming gefordert oder?
Also reg dich nur weiter künstlich auf und heul über FAnG, wenn dir wieder argumente für deine forderungen eingefallen sind kannste mir ja ne PM schicken.
/D4
*Knuddelt mal kurz den Cuthu* und jetzt seid ihr wieder liep!?
Is ja gut! Ich bin einer der ein gaaaanz 8e§ch1§§3n3§ aiming im InFight hat. und deshalb betrachte ich mich als nen Long Range supporter. und Aerea DMG Dealer da bin ich quasi perfekt. Mir fehlt nur noch der TL 70-80 oder Rare GrenateLauncher zu meinem Glück. Somit bin ich Held und das reicht mir als PvP Held. Rest muss die schriftliche Verweise für CA-Feind-Noobs bis High Levels im Aggikeller ergeben. Wobei zweitere meist auch körperliche Verweise brauchen, die ich nur mit Unterstützung erteilen kann. Somit habe ich für mich ne gute und ausreichende PvP - RP Balance gefunden.
Das derbe anheben der Speedcap könnte erst mit einem neuen Netcode (DOY) was werden, momentan würde das schlichtweg zum warpen führen und dann hat das ganze auch nichts mehr mit Skill sondern nur Skillung zu tun. Außerdem ist der speed malus halt einer der Nachteile die ein Tank hat genauso wie der PE Drogen schlucken muß (wurde mir gerade erst gesagt :p)
Als erstes sollte KK sich mal der 3rd person view annehmen. Die bietet zuviele technische! Vorteile die man z.B. mit verringerter aiming Geschwindigkeit (wieviel müßte man sehen) und recoil auch in 3rd view ausgleichen könnte. 1st person view fördert meiner Meinung nach RPG ganz gewaltig (ich hasse 3rd Person und spiele prinzipiel nicht damit).
Das Problem des umloggen könnte man relativ einfach damit begegnen, das man beim Ausloggen (wenn man tot ist) auf jedem Fall am GR landet (kein rezzen mehr möglich)
Man kann großen Clan nicht verbieten mit ihren Membern zu kommen und somit muß man es halt einträglicher machen das sich kleine Clans zusammenschließen. Vieleicht könnten bis zu 3 Clans einer Fraction einen OP gemeinsam halten? Und da könnte man Begrenzungen einbauen das z.B. die Anzahl der mitglieder aller Clans nicht über eine gewisse Anzahl steigen darf, damit sich nicht 3 große Clans verbünden und dann gemeinsam alles beherrschen.
Rezzen sollte ALLE! Defs und Shelter aufheben beim rezzenden Monk. Genau, kein rezzen unter Feuer und die Sanctums sollten schlichtweg raus. Vieleicht dann noch selfcast etwas anheben als Ausgleich. Rezzen sollte ein Risiko darstellen und vieleicht sollte man dann auch nichts mehr mitbekommen ala hacken. Wenn man vereckt muß irgendjemand halt erst die Viecher wegräumen, damit der Monk rezzen kann. Momentan sieht es doch praktisch so aus, das sich bei einem 2er Team (PvM) der Monk einmal richtig aufbuffed und dann zum rezzen schreitet, wenn der Damagedealer verreckt ist.
Mal ein paar Punkte von mir, bevor das hier noch weiter ausufert.........
Ich stimme Cuthullu im in dem Punkt zu, dass das momentane Kombo aus Eigenem Aiming und Charskillung okay ist.
Der Char kann noch so sehr aus dem Skillmanager abgekupfert sein...... wenn mann noch nie einen Shooter gespielt hat, hat man keinerlei Chance in Neocron auch nur einen Scheiss zu treffen.
Andersherum bist du genauso zum Tode verurteilt, wenn du deinen Char falsch skillst. Es ist eine Kombination aus beidem, die den guten Spieler in Neocron ausmacht. Wohlgemerkt den guten Kämpfer.
Es stimmt, die Rezz-Änderungen haben die Clans gezwungen aufzustocken, weil das rezzen nun ewig dauert und in der Zeit ja auch PPU-Support gebraucht wird, der sonst ausfällt.
Vielleicht sollte man den Rezz GANZ aus dem Spiel werfen. Das meine ich ehrlich. Wer fällt ist tot und bleibt auch tot in einer Schlacht. Den hässlichen Rezzkill wird man so auch los. Die PPUs werden entlastet und man überlegt sich zweimal, bevor man sich zu irgendwelchen Schwachsinnsaktionen hinreißen lässt. Ausserdem würde ich mich wieder EHER trauen, einen Gegner anzugreifen, der mehr Leute hat als ich. Denn so kann man jemanden auch mit geschickter Taktik aushebeln. Was tot ist, bleibt tot.
Was ich für garnicht klug halte, wäre das Speedmalus der Cannons zu entfernen und das Speedcap abzuschalten. Vielleicht erhöhen, aber nicht abschalten. Tanks richten jetzt schon imense Schäden an und sind die Nummer 1 auf dem Schlachtfeld........(Eigener Skill vorausgesetzt) ich denke, das passt.
Aufbauzeit der Turrets ist ein absolutes Muss und sollte schon LANGE bestehen.
Rezzen sollte ALLE! Defs und shelter aufheben beim rezzenden Monk. Genau, kein rezzen unter Feuer und die Sanctums sollten schlichtweg raus. Vieleicht dann noch selfcast etwas anheben als Ausgleich. Rezzen sollte ein risiko darstellen und vieleicht sollte man dann auch nichts mehr mitbekommen ala hacken. Wenn man vereckt muß irgendjemand halt erst die Viecher wegräumen, damit der Monk rezzen kann.
Führt schlicht und einfach dazu das die leute mit noch mehr PPUs zum fight kommen.
Dann haben sie halt dann anstatt 10 PPUs für ihre 20 DMG Dealer, 15 PPUS dabei damit 5 nur im hintergrund hocken können und ohne gefahr rezzen.
Verstehts doch endlich, die abschwächung des PPUs führt dazu das die leute mit mehr kommen.
Der PPU muss SCHWIERIGER werden, vom benötigten playerskill, und nicht balancetechnisch schwächer.
Nur wenn PPU spielen wieder richtig schwierigist, aber dafür auch effektiv ist wenn man richtig gut ist (und nutzlos wenn man schlecht ist), erst dann wird die PPU schwemme aufhören!
Also ich hab so meine leichten Zweifel, das jemand einen PPU ohne Def und Shelter per Fremdcast über 40 sec am Leben halten kann. Irgendwo gibt es eine Grenze wo Leute einfach keine Bock auf PPU haben und die Anzahl der PPUs gleichbleibt oder zurückgeht.
Was sich meinte ist auch, das keine fremdcasted Def und Shelter mehr auf dem rezzenden Monk funzen. Er steht halt schlichtweg nackt da und dann wird das Risiko von jemandem gekillt zu werden sehr groß.
Ich hab ja auch gesagt das die No-skill sprüche (sanktum) raus sollen. Nur einfach fremdcast nerfen macht das spielen eins PPU auch nicht schwieriger.
Also ich hab so meine leichten Zweifel, das jemand einen PPU ohne Def und Shelter per Fremdcast über 40 sec am Leben halten kann. Irgendwo gibt es eine Grenze wo Leute einfach keine Bock auf PPU haben und die Anzahl der PPUs gleichbleibt oder zurückgeht.
Was sich meinte ist auch, das keine fremdcasted Def und Shelter mehr auf dem rezzenden Monk funzen. Er steht halt schlichtweg nackt da und dann wird das Risiko von jemandem gekillt zu werden sehr groß.
Ich hab ja auch gesagt das die No-skill sprüche (sanktum) raus sollen. Nur einfach fremdcast nerfen macht das spielen eins PPU auch nicht schwieriger.
Jop auf jeden fall die Sanctums raus, ging früher auch ohne.
Dann Monk PAs raus, DS Boni runterdrehen das man ne gute skillung braucht um sein zeug zu cappen wie früher
Dann Hybriden wieder balanced spielbar machen, mit ungefähr der offence und der defence eines PEs
Ich glaub das würd schon viel gegen die Monkflut tun.
Dann Monk PAs raus, DS Boni runterdrehen das man ne gute skillung braucht um sein zeug zu cappen wie früher
Dann Hybriden wieder balanced spielbar machen, mit ungefähr der offence und der defence eines PEsMit der Monk PA bin ich nicht deiner Meinung. Ich finde es momentan eher ätzend das man praktisch komplett auf Kampf geskillt sein muß um das Maximum an Effektivität zu erreichen.
Entweder macht man mal einen derben Schnitt bei den Skills (trade skills/kampf skills total unabhägig voneinander und keine XPs austauschbar) oder man dreht die Anforderungen etwas runter damit wenigstens noch 1 trade skill möglich.
Wobei ich für eine Trennung von Trade und KAmpfskill bin.
Wie du vrohin sagtest besteht PVP aus 2 teilen: Skillung und Aiming/Movement
Und die Monk PA macht ersteres viel zu einfach.
Weist du wie hart es frühe war als PPU nen gecappten shelter zu haben? Bevor es DS und PA gab?
Es war Schwierig, und was war gut so, denn dadurch hatte es nich jeder.
Rezzen sollte ALLE! Defs und Shelter aufheben beim rezzenden Monk. Genau, kein rezzen unter Feuer und die Sanctums sollten schlichtweg raus. Vieleicht dann noch selfcast etwas anheben als Ausgleich. Rezzen sollte ein Risiko darstellen und vieleicht sollte man dann auch nichts mehr mitbekommen ala hacken. Wenn man vereckt muß irgendjemand halt erst die Viecher wegräumen, damit der Monk rezzen kann. Momentan sieht es doch praktisch so aus, das sich bei einem 2er Team (PvM) der Monk einmal richtig aufbuffed und dann zum rezzen schreitet, wenn der Damagedealer verreckt ist.
Sieht schon so aus, aber wenn dann ein guter APU kommt mit einem Antibuff ist der PPU während dem rezzen schneller tot als er nachcasten kann.
Also kommt es wieder auf den Playerskill drauf an !
Auch wenn er vollkommen aufgebufft ist ist er immer noch beim rezzen sehr einfach zu killen, da er ja mindestens 24 sekunden stehen bleiben muss und nichts casten kann.
Wenn der PPU vollkommen ungebufft 24 sek in einem Fight stehenbleibt kann er gleich den GR nehmen weil das keiner aushält unter Feuer.
@Tealon: Rezzspell rausnehmen ??
Und was macht ihr dann beim leveln oder wollt ihr nur wieder mal dem PvP den Spass nehmen und beim leveln wieder den Rezzspell zulassen ???
Wie du vrohin sagtest besteht PVP aus 2 teilen: Skillung und Aiming/Movement
Und die Monk PA macht ersteres viel zu einfach.
Weist du wie hart es frühe war als PPU nen gecappten shelter zu haben? Bevor es DS und PA gab?
Es war Schwierig, und was war gut so, denn dadurch hatte es nich jeder.Ich hab nichts dagegen, das es schwierig wäre einen Shelter auf max zu bringen. Meinetwegen auch nur mit Drogen. Was ich schlecht finde ist das solche Sachen immer wieder zum reinen skillen verkommen. "Wer findet die beste Kombination" (kotz). Der größte Fehler den KK jemals gemacht hat war die exakten Formeln der skills rauszugeben. Meinetwegen sollte auch die Anzeige der Effektivität (schaden, range etc.) in prozent raus und durch eine 5 Sterne System ersetzt werden. Vieleicht sogar mit individuellem Einschlag (der eine braucht mehr PSI use, MST oder PPU als ein anderer der wiederum anderer Stelle weniger braucht. Somit muß jeder für sich rausfinden wo sein Maximum liegt und kann nciht im Forum fragen, welche Kombination sit die beste oder das per skill manager rausfinden.
Auch könnten unterschliedliche Leute/Waffen (aber gleiche Kallse also 2 Monks oder 2 Libbies) unterschiedliche Eigenschaften haben (mehr Schaden weniger freq oder umgekehrt, aiming range etc.). Diese ganzen Feinheiten sollten nicht offensichtlich per Prozente wahrgenommen werden sondern man muß versuchen es zu fühlen. Ich fand schon als P&P RPG Spieler das Zahlen der Tod jeden RPGs sind.
Sieht schon so aus, aber wenn dann ein guter APU kommt mit einem Antibuff ist der PPU während dem rezzen schneller tot als er nachcasten kann.
Also kommt es wieder auf den Playerskill drauf an !
Wenn der PPU vollkommen ungebufft 24 sek in einem Fight stehenbleibt kann er gleich den GR nehmen weil das keiner aushält unter Feuer.
Und was macht ihr dann beim leveln oder wollt ihr nur wieder mal dem PvP den Spass nehmen und beim leveln wieder den Rezzspell zulassen ???MAn braucht einen monk um einen andeeren monk umzuhauen. Ergo: ICh brauch mindestens einen APU um Rezzen infight zu unterbinden. Welche andere Klasse als die Monks ist so wichtig in fights? Rezzen sollte etwas für nach dem Fight sein. Die Sieger rezzen die Verlierer reppen.
Ich bin anderer Ansicht als Taelon, warum nicht ein Rezz Tool (mit entsprechendem skill) für Spys? zusammen mit einem Medizin Skill der die verschiedenen Heal nachbildet,allerding mit einem derben Malus für Bewegung während des heals.
Der PPU muss SCHWIERIGER werden, vom benötigten playerskill, und nicht balancetechnisch schwächer.
dann mach mal nen Vorschlag wie der PPU schwierig zu spielen sein kann?
ich hab laaange nen ppu gespielt (und spiels auch jetzt noch ab und an) und die einzige Zeit in der ich als ppu (oder wars noch zu hybrid zeiten, keine ahnung mehr, is schon zu lange her) mal flitzen gehen musste in fights war als resist force (noch) nicht funktionierte... da kam ein tank mit ner gatling an und ich musste schauen das ich land gewinne... nachdem diese Schwachstelle beim monk weggefallen ist wars eigentlich nur noch gemütlich... solang sich 2-3 leute nicht explizit auf einen ppu konzentrieren isses nu ne frage ob man die kleinen Symbole mit den zeitbalken unten rechts gut genug im auge hat...
also wie willst du nen ppu schwierig zu spielen machen? das wirklich schwierige am ppu ist imho eine große gruppe gut zu supporten... das is die eigentliche schwierigkeit... was aber, wie du richtig sagt, durch einfaches aufstocken der anzahl der ppus ausgehebelt wird...
da auch ein ppu nicht lange aimen muss um nen heal oder shelter zu setzen fällt mir persönlich nicht viel ein um das ppu spielen schwieriger zu machen... das einzige wäre dem ppu wieder eine richtige Schwachstelle zu verpassen... oder die Schutzmöglichkeiten auf seine Schützlinge runterzuschrauben um die kombination aus fighter+ppu allgemein anzupassen...
oder den heal verändern auf instantheal, von mir aus 200hp beim holy heal die sofort da sind, dafür aber sheler & defl komplett rausnehmen... oder die wirkung von monkmodulen an die aimzeit koppeltn irgendwie... nach dem motto.. hab ich den halbtoten tank nur 50ms im aim und cast ihm nen heal bekommt er halt nur 100hp geheilt, halte ich ihn 2-3sek im aim bekommt er 300hp...
wie auich immer... sind alles irgendwie ideen die übers kreuz gebrochen sind... mach mal nen vorschlag darkfear wie man den ppu schwieriger machen könnte ohne die klasse komplett zu zerstören...
entfernung von speedmalus... mmh.. dann trifft ja niemand mehr nen tank ausser apus... nen tank is schnell genug ohne waffe und mit waffe reichts imho auch noch was an speed da ist... dafür kann man wenigstens schon schaden reinhauen... und diese warpenden speedtank... ne danke... solange der netzcode das nicht sauber darstellt macht das ja mal gar kein spass...
so am ende noch eins... in der vergangenheit hat die comm nen ganzen Sack voll änderungen gewünscht und gefordert die auch oft so oder relativ nah an das geforderte ins spiel gebracht wurden von KK... meine Erfahrung hat gezeigt das sobald nen nerf oder sonstwas, der eindeutig von der comm gefordert wurde, reingepatcht wurde... kurz drauf das geheule wieder losging weil die forderungen seitens der spieler halt doch nicht 100% durchdacht waren und nach kurzer zeit findige spieler diese Änderungen adaptiert nud zu ihrem vorteil genutzt haben...
denkt mal nach wieso apu & ppu getrennt wurden, wer gefordert hat das der apu dmgdealer nr1 wurde etcpp... wer wars`? die rp`ler sicher nicht .)
/edit
Und was macht ihr dann beim leveln oder wollt ihr nur wieder mal dem PvP den Spass nehmen und beim leveln wieder den Rezzspell zulassen ???
sry aber lvln kann man auch gut ohne rezzspell wenn man nur ein wenig aufpasst und sich richtig vorbereitet... wenn ich feuermobs jagen gehe zieh ich halt feuer armor an... wenn ich in ne giftcave gehe muss ich halt schauen das ich möglichst viel giftschutz hab.. sei es in form von armor/belts oder resis/resistdrogen... du kannst dich gegen fast jede Schadensform die mobs anbringen recht gut schützen.. zusammen mit dem schutz von nem PPU und ein wenig Hirn-aktivität beim pvm gibt es (ausser mc5) nichts woran man sterben MUSS... die meisten leute machen es sich nur zu einfach... man skillt nichts auf por und geht als tank z.B. mit ner PA in ne giftcave... ok.. antipoisonsanctum macht gift eh zum witz und wenn der ppu es mal verpeilt rechtzeitig nachzucasten oder irgendwer zu weit vor rennt und umkippt.. egal.. wird halt kurz gerezzt...
es gab mal nen patch.. da wurden die poison-stacks "gefixt"... vielleicht kann sich der ein oder andere dran erinnern... zu der zeit war ich noch als lustiger Hybrid unterwegs... ich komm nach dem patch an der VK-Cave vorbei und denk mir.. ach komm.. kloppst paar schlangen weg.. ich geh runter und liege tot am ersten eck... mmh.. scheisse WAS WAR DAS dachte ich mir? ok imper gesucht und dann wollt ichs wissen.. heavy poison belt angezogen und nochma runter... und hei.. es war extrem hart... aber es ging... ab und an mal hinter nen pfosten springen und gift ausheilen und ich habs mit müh und not auch geschafft elvis umzubroten und anschliessend nen trupp von 5-8 mann zu rezzen der es nicht geschafft hat... man muss nur die möglichkeiten nutzen, deckung suchen und halt nicht einfach nur hinstellen und draufbroten undman kann alles in nc jagen ohne ständig zu verrecken... nur.. man muss sich halt bisschen anstrengen ud nicht einfach die maustaste festklemmen und afk gehen.. die richtige waffe, die richtige rüstung und ausnutzen der natürlichen Schutzmöglichkeiten der landschaft/caves und es ist kein problem mit der KI der mobs in NC fertig zu werden...
Schau doch mal ein stück oben da hab ich doch schon ein paar sachen gepostet, zusätzlich find ich deine idee mit dem wiedereinführer der Force anfälligkeit ganz gut.
-> SD "nerf" -> nur eins castbar gleichzeitig, schildbrecher ammo oder ähnliches.
auch die abschwächung der PPU abhängikeit, durch Medic Skills die zb ein spy bekommen könnte find ich gut :)
Evtl sollten wir dazu aber nen extra thread machen, hier gehts ja um Clan Grössen und Balance, und nich um PPU balance :)
Hm, das mit dem aim ist ne interesant idee.
Wie wäre es, wenn der heal "modular" wäre. Er besteht sagen wir mal aus 6 Modulen von den jedes x Ticks/sec heilt. Man überträgt pro sekunde 2 Module. Verliert man das aim gehen die Module die während dieser Zeit übertragen werden sollten verloren.
Behält man das "Opfer" nur 50% der Zeit im Aim kommen nur 50% der Module an und die healrate bleibt bei 50% des Maximums. Am Ende heilen die übertragenen Module alleine weiter wie bisher.
(Eigene Erfahrung) Es reicht, wenn der PPU während dem Wiederbeleben seine Deflectoren und Shelter verliert, dazu die Buffs... also ein Holy-Anti-AllesDings-Wirkung, wenn ein Ressurect-Spell genutzt wird, die Wirkungsdauer dieses Anti-Feldes sollte etwa doppelt so lang sein wie der eigentliche Wiederbelebungsvorgang... dann reicht nämlich ein Heckenschütze, um Wiederbeleben nahezu zu unterbinden.
Falls das nicht reicht, wird der erhaltene Schaden während des Wiederbelebens einfach verdoppelt, spätestens dann ist Ressurect etwas für nach dem Kampf... und dann sind PPU's auf einmal doch nicht mehr so in großen Massen benötigt.
Eigentlich doch ganz einfach, oder?
Evtl sollten wir dazu aber nen extra thread machen, hier gehts ja um Clan Grössen und Balance, und nich um PPU balance :)
wir haben doch im laufe der Diskussion schon herausgefunden das die clangröße mit der PPU-Balance gekoppelt ist.. wieso also nicht die Diskussion abwandeln?
mmh.. nur eine sache castbar? nur shelter oder nur defl? mhmhmhmmhmhh imho ne nette sache.. aber ich könnt wetten keine 2h nachdem der patch kommt ist das forum wieder voll mit geheule :)
hihi mir kommt ne andere idee.. Qb vom PPU auf ein Platz verkleinern... das macht ppu dann wirklich schwer zu spielen :lol:
/edit:
@fridolin
wie wärs mit 5-8% SI für den PPU wenn er gerezzt hat? somit ist der ppu nicht nur wegen der rezzzeit gebunden sondern auch noch kurz nachm rezzen... ausser er skillt sich so das er mit diesem SI trotzdem noch (wenn auch schlechter) supporten kann.. würde für mich eher sinn machen (rezzen = wahnsinnige Anstrengung für den monk) als alle buffs&shelter zu verlieren...
könnte man zwar wieder mit ner Horde an ppu`s "ausgleichen" aber wenn der feind ständig gegner umholzt hat man dann halt irgendwann nur noch SI-ppus rumstehen *grins*
Braver dark4.
Hat absolut recht und verdient sich damit einen Forenkeks wegen vorbildlichem Verhaltens als Hilfssheriff.
splitting done!
Manjana sowohl dein vorschlag mit dem Si als auich fridolins vorschlag klingen ganz gut, aber ich verspreche euch das in der praxis es nur dazu führen wird das die leute mit noch mehr PPUs kommen um es auszugleichen, dann halt mit Support PPUs, Rezz PPUs, und Support PPUs für die Rezz PPUs :o
Und vorallem wenn die leute irgendwo eingebunkert stehen is es deren PPUs egal wie stark sie rezzen schwächt sie stehn eh unangreifbar in deckung....
@Ziu: Jaja der Hilfsheriff mit seine 2 ForenBanns :p
So und jetz gib mir ne gute Rep, deine kekse will ich nich :D
Wie wärs lieber damit:
Eine Leiche die am Boden liegt hat 1000HP bei standard 50/50/50 resis, wenn die weggeschossen wird, wird man automatisch zum Appa Gr gerept.
Gibt im OP fight die möglichkeit gegner wirklich zu töten, auch mit AOE einsatz, und erschwert rezzkils.
Macht PK ansich spannender weil dich jeder wirklich töten kann und du nich einfach bis der rezzer kommst liegenbleibst.
Aber ob das technisch umsetzbar is....
hehe und? dann hast halt 30 leute im sektor.. 20 ppus und 10 fighter.. und der gegner kommt mit 20 fightern und 10 ppus... ich frag mich wer gewinnen wird :p
mmh.. also wenn ich das so lese dreht es sich im grunde hauptsächlich um das Thema rezzen oder? die verlängerung des Wiederbelebungsvorgangs führte also zu einer Schwemme an ppus...
ich persönlich finde ja die idee mit dem rezz-spell-verschwindibus-patch sehr attraktiv.. wobei dann kommt auf jeden dmgdealer ein ppu oder wie? ich mein, egal was man macht, die leute passen sich drauf an und versuchen den nachteil auszugleichen...
ne kleinigkeit um das rezzen etwas zu "nerfen" wäre die reichweite auf 3m runtersetzen :) somit muss der ppu direkt neben sein Schützling.. je nachde wo die pappnase sich in den dreck gelegt hat kann dies eine gefahr für den ppu bedeuten oder das rezzen sogar unmöglich machen... was haltet ihr von sowas?
/edit
nette idee mit dem Leichen-HP... aber ich fürcht das sowas nicht so ohne weiteres eingebaut werden kann und somit wohl nicht vor doy kommen wird .(
ne kleinigkeit um das rezzen etwas zu "nerfen" wäre die reichweite auf 3m runtersetzen :) somit muss der ppu direkt neben sein Schützling.. je nachde wo die pappnase sich in den dreck gelegt hat kann dies eine gefahr für den ppu bedeuten oder das rezzen sogar unmöglich machen... was haltet ihr von sowas?
Gute idee, das würde diese "ich bin im OP hinter turrets unangreifbar und rezz alles was vorne im kampf stirbt" laming unmöglich machen.
Am besten auf Melee reichweite ran, wer an der front stirbt der muss auch an der front gerezzt werden, und nich von irgend ner sicheren ecke weiter hinten....
LagWarrior
06-04-04, 12:20
Also bis jetzt hab ich mich zurückgehalten und sachlich meine Sicht der Dinge dargelegt. ...Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht so aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst ... :rolleyes:
Peace & out
LagWarrior
06-04-04, 12:31
... Wann ich baller und wie ich mich bewege bestimme ich, schaden und aiming mein charskill.Das dominierende Alleinstellungsmerkmal von Neocron ist, das die Trefferrate im Gegensatz zu anderen MMORGS ähnlich wie bei einem FPS durch persönliche Fähigkeiten - neben Faktoren wie Hardwareausstattung und Qualität der Anbindung ans Internet - bestimmt wird.
Da alle High-Level-Kampfrunner mehr oder wenig gleich geskillt sind, was ihr Aiming und ihre Agility betrifft, wird die Virtuosität, mit der ein Spieler seinen Runner bewegt, zum entscheidenden Faktor beim Aiming. Bei Kämpfen zwischen Gruppen ist wiederum nicht in erster Linie die Skillung, sondern die Zusammensetzung der Teams und mehr noch deren koordiniertes Vorgehen entscheidend.
Wie auch immer, die Fähigkeiten des Spielers hinter dem Runner sind entscheidend, die individuelle Skillung, so es sie denn noch geben sollte, eher sekundär. Würde das geändert werden, wäre Neocron lediglich ein schlechtes MMORG unter vielen anderen schlechten MMORGs.
Peace & out
mmh.. die frage ist nur, wenn rezzen nur auf kurze distanz geht.. bekommt derjenige der den op verteidigt dadurch nicht evtl einen noch größeren Bonus?
wenn ein angreifer vor den optoren drauf geht muss ein ppu in sicht und feuer reichweite der verteidiger die im op eingang steht.
stirbt ein verteidiger im op eingang kannst den ppu im grunde nur durch areabeschuss richtig einheizen...
mmh.. *grübel*
Das Hauptproblem mit dem langen Resurrect zur Zeit ist, dass der rezzende PPU extrem oft gar nicht angreifbar ist. Wenn man z.b. einen OP angreift, der Gegner 15 PPUs mitschleppt und davon welche im OP in irgendwelchen Ecken stehen und nur rezzen, dann kommt man an die gar nicht ran. Man sieht dann dauernd 3-4 Rezzstrahlen gleichzeitig im OP, kann nicht viel tun ausser weiter in den OP ballern. Die Leute werden immer wieder hingestellt nach dem Prinzip, je mehr PPUs desto schneller stehen meine Leute wieder, ohne dass man die PPUs dann beim Rezzen grossartig stören kann.
Als Angreifer mit wenig PPUs auf freiem Feld hingegen Null Chance. Wenn da jemand stirbt, muss der oft liegen blieben.
Ich meine, wer zahlenmässig überlegen ist oder in einem OP hinter Turrets steht, hat logischerweise eh schon einen Riesenvorteil. Dadurch dass die einen dann noch Dauerrezzen können und die anderen nicht einen Mann wieder aufstellen können, bekommt der PPU mit seinem Rezzspell in vielen Situationen soviel Gewicht, dass die Damagedealer zu Statisten werden.
Erstens kann ich mit Freude feststellen das die Poster wirklich sachlich ihre Meinung darlegen, sehr respektvoll miteinander umgehen :thumbs up: .
Zu der MONK Sache (wie Manjana es gut erkannt hat ... OP_fight IST zZ. abhängig von der Anzahl der PPU_MONKs ... das grosse Problem ist die Trennung APU/PPU, dies ermöglicht jeweils einem Char sich auf NUR eine Sache zu konzentrieren ... entweder nur attack oder nur support ... das ist eindeutig der falsche Weg.
Früher gab es wirklich nur ein dutzend MONKs die ihr Handwerk richtig kannten, es war wirklich nicht einfach das Timing so perfekt zu beherrschen, ein-zwei Beams zu casten, den Heal nachschmeissen, seinen Shelter erneuern, dann seinen m8 auch noch zu supporten ... das konnten wirklich nur wenige.
Alle anderen MONKS waren Mittläufer, die es aber nicht wahr haben wollten ... heulten so lange in den Foren rum (siehe zB. Deflector ... früher konnte der Monk nur eines von beiden casten, entweder Deflector oder Shelter, noch früher gab es überhaupt keinen Deflector ... damals hatte ich als Monk die grösste Angst vor den Aggis, jo ich konnte zwar vor nem WB_Titan Kaffee Pause machen, jedoch machte ich mir in die Hosen sobald 3 Aggis auf mich losgingen :D ), bis dann die Trennung kam ... so brauch ich jetzt als APU (zB.) nur noch meinen HL/Apoc/xx zu casten, je nach meinem persönlichen skill (player_können) mehr oder weniger HLs Treffer landen, um mehr muss ich mich nicht kümmern, der PPU übernimmt ja den Support.
Früher musste ich mich als MONK sowohl auf attack und meinen self_support, als auch auf den fremd_support kümmern ... na wenn mir jemand jetzt sagt das das leichter war als wie es jetzt ist, dann höre ich mit NC auf ;).
Die Schwemme an Sanctum Spells, die eigentlich jedem im PvM God_Mode geben sind auch totaler schwachsinn.
Die Anzahl der combat_support_buffs machen den PPU um so unverzichtbarer, machen aber auch die anderen Klassen viel einfacher zu spielen ... denn es ist doch viel einfacher für einen PE (zB.) oder TANK oder SPY oder APU, seine skillung zu cappen wenn er den combat3 buff erhällt (oder zumindest den combat_1 in eigenbuff) ... ist das der Sinn ? ... sind nicht genug Items hinzugekommen, wie PAs, MC5 Chips usw. ? ... brauchte man jetzt auch noch den Combat_Buff ? ... na Hallo, wo wollen wir hin ?.
All diese Änderungen und noch paar andere haben dazu gebracht das jede Pappnase jetzt seine Waffen/Spells cappen kann, das der eigentliche Player_Skill in den Hintergrund geraten ist, das nur noch Masse statt Klasse vorhanden ist.
Als Beispiel kann ich mich an alte Zeiten erinnern (es gibt viele solcher beispiele, jedoch kann ich jetzt nicht alle aufzählen), wo die Truppe von Saeder Krupp (Bonnie, DZ, Low usw.) mit wenigen aber sehr guten Leutz eine Horde von anderen plätten konnten ... warum, ja weil sie Klasse hatten und weil damals SKILL noch eine Bedeutung hatte.
Heute ist es (fast) unwichtig ob du gut bist oder nicht, hauptsache du hast 15 PPUs + 15 dmg_dealer, dann plättest du alles weg.
Ein fight zwischen 10 (gute) vs 20 (mittelmass) wird nicht mehr von den 10 mit Skill gewonnen, sondern von den 20, weil sie Masse haben.
Persönlich bin ich der Meinung das man den "alten" MONK zurück bringen sollte, die Anforderungen der Spells anpassen, damit kein Holy_Deffence mit Rare_Attack möglich ist (zumindest nicht mit ordentlichen %werten) ... so wird auf jeden Fall von einem MONK_Player mehr Können verlangt und andere Klassen werden indirekt aufgewertet ;).
Die "God_Mode"_Sanctums raus aus dem Spiel, sogar die Heal_sanctums, S/D_Sanctums auch (positive Nebenwirkung wäre auch zu erwähnen, das dadurch der Server entlastet wird, denn es ist eines wenn viele Runner die Sanctums an haben, mehr Partickel müssen berechnet werden, als wenn keiner an ist).
Deflector/Shelter nur noch einer von beiden ... wenn du den Shelter drauf hast und den Deflector castest, dann ersetzt der Deflector den Shelter und umgekehrt ... also drüber casten kann man, jedoch ersetzt der eine den anderen (zusätzlich ... ein grösserer derselben Art, ersetzt immer einen kleineren).
Alle Combat_Buffs raus, somit muss jede Klasse zusehen wie sie skillt, wenn sie ihre Waffen/Spells caped haben möchten.
Den PAs etwas mehr Resist geben und weniger combat_boni ... jede Klasse hat genug Punkte um ihre Wummen/Spells zu cappen, zusätzlich die 4-er PAs etwas runtersetzen, damit sie auch tragbar wird ... ist doch schade das sie im Spiel existieren, jedoch keiner sie trägt ... wo ist der Sinn ?
Es gibt natürlich auch noch andere Sachen, die wurden schon in den oberen Posts erwähnt, oder werden noch gepostet.
Dake fürs lesen,
zam
100% Agree zam, genau meine meinung was ist was war und was getan werden müsste! *thumbsup*
Heute ist es (fast) unwichtig ob du gut bist oder nicht, hauptsache du hast 15 PPUs + 15 dmg_dealer, dann plättest du alles weg.
Ein fight zwischen 10 (gute) vs 20 (mittelmass) wird nicht mehr von den 10 mit Skill gewonnen, sondern von den 20, weil sie Masse haben.
100% agree. Dein Post erhält Zustimmung :D
Aber erzähl mal die "Masse statt Klasse"-Geschichte der 20iger Masse, die lachen Dich aus :rolleyes: ;)
Ich bin ja schon lange dafür, den PPU komplett umzubauen, ihm sämtliche Schutzfunktionen zu nehmen und ihn quasi als Beschwörer arbeiten zu lassen....... aber das wird wohl nie passieren
Tealon: Nö, wirds wohl nicht geben... nicht in absehbarere Zeit.
Zu den Ideen: Die Sache mit dem Sinaptic Impairment (ruhig 10%) klingt gut, am Besten dem gestorbenen auch 10% verpassen (hatten wir das nicht schon einmal? :cool:).
Mir war nie wirklich klar, warum Rezzen nicht auch SI verursachen soll... für beide Seiten. Damit ist Dauerrezzen unmöglich, nach dem Vierten Mann mit 40% wird es langsam wirklich schwer, die Anforderungen für seinen Spell zu erfüllen. Und Gerezzte können auch nicht gleich wieder in den Kampf eingreifen.
Klingt gut, ich erwarte keine zusätzliche PPU-Schwemme, da darunter dann endgültig die eigene Feuerkraft leidet, und dann hat man zwar 10 Leben, aber keinen Abschuss. :p Sollte auch einfach umzusetzen sein.
Als PPU kann ich doch vielen Punkten zu stimmen.
Die Monk-PAs und der DS machen die Skillung eines PPU viel zu einfach. Man kann sich so sogar ne extra Portion auf PPW tun, damit man nicht so auf seine PSI-Energy achten muss, sprich man brauch weniger Skill.
Auch die Sancti (ist das der richtige Plural? :D ) machen das PPU spielen viel zu einfach. Sieht man immer wieder: PPU flieht durch den Sync, kommt irgendwan mit Cartharsis- und Heal-Sanctum an und macht noch den dicken.
Die Eigencasts des PPU finde ich richtig wie sie sind. Die Fremdcasts würde ich evtl. abschwächen. Ich denke was raus muss sind die PAs und DSs. Vielleicht die ganzen MC5-Parts rausnehmen, damit das Skillen allgemein wieder anspruchsvoller wird.
Ob was am Rezzen geändert werdem muss, bezweifle ich. Wenn es noch länger dauert oder SI gibt, wird es noch mehr PPUs geben.
Ob was am Rezzen geändert werdem muss, bezweifle ich. Wenn es noch länger dauert oder SI gibt, wird es noch mehr PPUs geben.
Ist auch meine Meinung und deckt sich auch mit dem, was D4 da am Anfang geschrieben hat. Alles, was dem PPU sein Handwerk erschwert führt im Endeffekt dazu, dass es noch mehr PPUs gibt.
Deswegen:
RAUS mit dem Rezz :angel:
Das macht den PPU entschieden anspruchvoller, denn jeder Gestorbene kann nicht mehr wie bei einer Fehlerkorrektur gerezzt werden.
Man müsste da aber vielleicht mal ein wenig über die Auswirkungen nachdenken. Könnte das Abschaffen des Rezzens dazu führen, dass irgendwann jeder mit seinem privaten PPU herumläuft ?
Ich denke eher nicht, da ja dank Fremdcast-nerf wieder mehr auf den Skill des eigentlichen Kämpfers gelegt wird und ein privater PPU wohl wenig nutzen würde. 2 PPUs an einem Kämpfer machen auch keinen Sinn....... geht ja nur ein Heal zur Zeit
Hybrid:
-Entweder Blessed Defence und Rare Attackt
-Oder Holy Defence NonRare Attack
Das würde dafür sorgen das man "leichte" Supporter hat die einen PPU unterstützen und dazu führen das weitaus weniger Pure PPU`s benötigt werden.
Andererseits würde der Hybrid mit Rare Attack dazu führen das man noch APU`s hätte die sich selber supporten unter Verlust des vollen DMG Outputs.
Im 1on1 wäre der Hybrid dadurch selbstverständlich wieder Uber aber nur mit 4/5 Slot Spells und einem guten Spieler dahinter.
(das war btw früher wo viel stärkere Hybriden möglich waren auch so, es gab nie mehr als 10 Top Hybs auf einem Server der Rest hat bestenfalls nen Tank im 1on1 gekillt bei 2 Tanks iser gestorben)
PPU:
Monk PA raus führt dazu das wieder Einfallsreichtum bei Skillungen gefragt ist und nicht jeder 400 Mana + Spellcap hat. Sondern das man entweder oder hat, und ein PPU mit gecapten Spells nicht so gut Supporten kann weil er wenig Mana hat. (Wie früher halt)
Die Rezz Zeit auf 15 Sekunten absenken dafür die Range auf 3 Meter , das führt dazu das nur wirklich gute und dreiste PPU`s in einem Kampf rezzen können.
Das Holy Catharsis Sanctum aus dem Spiel nehmen oder die RemoveStack Abstände verdoppeln.
Die Holy Catharsis Single Spell auf 70 Freq und 100 Mana absenken dann taugt der Spell und man ist als PPU nicht gezwungen unnötig viele Spells im Inventar mitzuführen.
(Es hat nichts mit Spass oder Spielfluss zu tun wenn es für PPU`s normal ist das sie die Hälfte eines Fights Spells und Psi Booster hin und her ziehen müssen es ist schlichtweg nervtötent.)
Das sind wie ich finde keine allzu großen Änderungen sie würden allerdings dazu führen das man erstens weniger PPU`s in einen Fight nehmen muss somit die Anzahl der PPU`s von alleine sinkt und "schlechte" PPUs sich überlegen werden ob sie weiter ihre Chars spielen sollen wenn sie permanent sterben. Das beste Beispiel dafür ist der Monk zu RAK/TJ Zeiten FAnG hatte 2 PPU`s 3 Hybriden die mitsupportet haben es lief super. Heute ist das nicht mehr möglich.
mfg Say
Den Vorschlägen von Sayoko muss ich 100%-ig zustimmen. Auch die Idee mit dem Carthasis find ich gut. Das Problem ist nur, dass viele wieder "blind" sind und anfangen rumheulen, der PPU ist eh overpowerd.
Rezz-Spell rausnehmen ist doch auch nicht die Lösung. Es macht das Leveln echt beschissen, und Leveln ist schon irgendwie nervig genug. :D Außerdem ist so bestimmt nicht garanitiert, dass die PPU-Schwemme aufhört. Wahrscheinlich gibts dann noch mehr, damit dann auch ja keiner sterben kann. Damit wäre der Trend zum PPPU (Personal Passive Psi Monk) wohl endgültig. :wtf:
Richard Angelus
06-04-04, 15:00
was man doch bei der ganzen Geschichte nicht vergessen darf, ist das Neocron eine Mischung aus RPG und FPS ist.....
der Sieg soll also abhängig vom Char allgemein (Ausrüstung) und vom Player abhängen......wie nun dieses Gleichgewicht aussieht.....
da hat jeder eine andere Meinung und wirklich nur KK hat da zu bestimmen und da kann jemand mit noch so vielen guten Begründungen kommen warum es anders besser wäre......mehr als kleine Änderungen wird es nicht geben (außer KK ändert die Einstellung zum Game).
Ich finde das es momentan ok ist mit dem Verhältnis Char zu Playerskill (nicht so gute Spieler müssen noch nützlich bleiben)
was das 'ein PPU ist ja so leicht zu skillen und bekommt leicht seine Spells wie den Shelter ans Cap'....
das kann man so nicht sagen, denn ein DS und 4-5 Slot Spells (vieleicht auch noch mit Ultima mod) sind nicht so leicht zu bekommen und man hat gute Möglichkeiten den PPU nach seinen eigenen Vorstellungen zu skillen.....
Klar kann mit einem PPU durch eine bestimmte Skillung den Shelter leicht cappen, aber das gibt einem auch andere Möglichkeiten in die Hand.
z.B kann man sich dafür entscheiden den Shelter und die PPU Rares möglichst noch mit Synaptic zu cappen, oder man bekommt die Spells nur mit 0% Synaptic ans Cap (hat aber dafür mehr PSI Energíe zur Verfügung), oder man skillt darauf das man auch noch ohne Shelter viel abhält (aber dafür die Spells sehr viel schwerer ans Cap bringt und auch weniger PSI Energie zur Verfügung hat).....
das man diese ganzen Möglichkeiten hat ist aus meiner Sicht sehr gut und sollten erhalten bleiben (denn keine Möglichkeit davon ist sehr viel Stärker als die andere und es kommt nur darauf an wie man seinen Char spielen will und kann)
zur Wichtigkeit des PPUs im OP Fight
er wird solange er ein reiner Supporter ist extrem wichtig bleiben, was man aber ändern kann ist wieviele man davon braucht um das maximum an effektivität raus zu holen.
Um so schwieriger es ist ihn zu spielen um so mehr PPUs braucht ein Clan deren PPUs nicht so gut sind.
Um so schwerer er zu spielen ist bzw um so unattraktiver er ist um so weniger werden ihn spielen (nur wenige Clans werden welche in genügender Anzahl haben).
Wenn er leichter zu spielen sein wird bzw Attraktiver wird, werden ihn mehr Spieler spielen und wenn es leichter wird viele Runner im Team zu supporten, wird man weniger PPUs im fight brauchen um das Team auf eine hohe effektivität zu bringen
Meine Meinung :)
Den Vorschlägen von Sayoko muss ich 100%-ig zustimmen. Auch die Idee mit dem Carthasis find ich gut. Das Problem ist nur, dass viele wieder "blind" sind und anfangen rumheulen, der PPU ist eh overpowerd.
Rezz-Spell rausnehmen ist doch auch nicht die Lösung. Es macht das Leveln echt beschissen, und Leveln ist schon irgendwie nervig genug. :D Außerdem ist so bestimmt nicht garanitiert, dass die PPU-Schwemme aufhört. Wahrscheinlich gibts dann noch mehr, damit dann auch ja keiner sterben kann. Damit wäre der Trend zum PPPU (Personal Passive Psi Monk) wohl endgültig. :wtf:
Es wird immer die leute geben die im Namen des balancings nur heulen um ihre eigenen stärke aufrecht zu erhalten.
Die Kunst seitens KK ist es nun solche leute zu ignorieren, und auf die zu hören die auch auf kosten eines nerfs des eigenen chars eine verbesserung des balancings erreichen wollen.
Leider ist das KK in der vergangenheit nicht immer gelungen... :(
Es wird immer die leute geben die im Namen des balancings nur heulen um ihre eigenen stärke aufrecht zu erhalten.
Die Kunst seitens KK ist es nun solche leute zu ignorieren, und auf die zu hören die auch auf kosten eines nerfs des eigenen chars eine verbesserung des balancings erreichen wollen.
Leider ist das KK in der vergangenheit nicht immer gelungen... :(
Ich persönlich hab leider nur das Gefühl, dass KK immer auf die Leute hört, die am lautesten schreien, und ich schrei nicht gerne. :mad:
Ich finds sehr gut, wenn sich auch mal Leute äußern, die PPUs spielen und konstruktive Vorschläge machen, auch vielleicht zum persönlichen Nachteil. Nur viele haben nie einen PPU gespielt, wissen aber immer was alles anders sein muss... :wtf:
Wiegesagt Richard früher war er Stark aber schwer zu spielen. Dasselbe galt für gute Hybriden, deshalb hatte man auch nur sehr wenige PPU`s selten Clanfights gesehen wo mehr als 3 PPU`s am start waren weder RAK noch TJ noch FAnG hatte sowas.
Aber durch die konstante Einbindung von immer mehr Spells und immer weiteren Nerfs macher Spells erreicht man eben nicht das gewünschte Ziel von weniger PPU`s sondern das genaue Gegenteil Massen von PPU`s.
Ein anspruchsvoller PPU muss nicht in Grund und Boden generft sein, so das er ne Zielscheibe ist die jeder Sniper Spy platt macht. Ohne PA`s wäre schon einiges erreicht. Die Abänderung des Rezzspells würde auch was bringen. Und durch die Änderung am Single Catharsis könnte ein einzelner PPU erheblich besser supporten (immer vorausgesetzt er ist gut genug vom "Playerskill" her).
Desweiteren würden viel Leute wieder Hybrid spielen und somit die Pure PPUs entlasten was ebenso zu weniger echten PPUs führt.
Und eine sehr wichtige Änderung sollte noch durchgeführt werden. Der liebe Devourer ....repatcht ihn wie er vorher war verringert die Anzahl der Stacks oder verändert das Aiming dahingehend das er nur trifft wenn das Cross zu ist (es sollte sich dann aber auch etwas schneller schließen). Das führt nämlich nicht zu mehr PPU`s sondern zu mehr Tanks und weniger APU`s.
Und zur Hochzeit des Devourers waren 10 PPU`s kein Thema weil jeder DMG-Dealer ein Potentieller PPU-Killer war. Hat der PPU gerezzt hat sich der Tank daneben gehockt und ihn gekillt. Als Apu nicht möglich weil der erst Antibuffen muss um DMG zu machen in der Zeit rennt der PPU weg.
mfg Say
Ich persönlich hab leider nur das Gefühl, dass KK immer auf die Leute hört, die am lautesten schreien, und ich schrei nicht gerne. :mad:
Ich finds sehr gut, wenn sich auch mal Leute äußern, die PPUs spielen und konstruktive Vorschläge machen, auch vielleicht zum persönlichen Nachteil. Nur viele haben nie einen PPU gespielt, wissen aber immer was alles anders sein muss... :wtf:
Jop seh ich auch so.
Schau dir zb diesen Thread an: Lauter gute ideen.
Und ich wette wenn die so jetz in ner Patchnotes stehen würden, dann würden diese ganzen "neuzeit" PPUs, die ihn nur spielen um auch mal viel auszuhalten, sofort schreiend durchs forum rennen und solange hier dauerheulen bis KK ihren schönen simplen unsterblichen PPU wieder in ruhe lässt.
Und das is das traurige.
Um es nocht mehr herauszukehren: PPU`s die mehr Supportfähigkeit haben führen logischerweise dazu das man weniger davon braucht. Es führt aber nicht dazu das sie weniger killbar sind denn von Resist und Shelter Änderungen ist nicht die Rede.
D.h es gibt weniger PPU`s sagen wir 2-4 die aber wesentlich wichtiger für ihr Team sind tötet man also einen von ihnen ist das Team erheblich geschwächt.
Natürlich könnte man jetzt Argumentieren das dies wieder zu mehr PPU`s führt weil ja so der Verlust einzelner PPU`s zu starke Auswirkungen hat nungut es war früher auch so. Und wer weniger PPUs braucht weil seine PPUs einfach "besser" sind hat mehr DMG-Dealer => Mehr DMG-Output => Gegnerische PPU`s leichter zu killen!
Das Problem ist doch momentan wieder, dass viele nach dem KK-Holzhammer schreien, Rezz raus, PPU raus,...
Es sind meiner Meinung nach jetzt aber kleine Änderung (Verschwinden der Monk-PA ist eine kleine Änderung :D) gefragt, die eher langfristige Auswirkungen haben.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass wir uns da im Moment eh einig sind. :)
Ich denke eher nicht, da ja dank Fremdcast-nerf wieder mehr auf den Skill des eigentlichen Kämpfers gelegt wird und ein privater PPU wohl wenig nutzen würde. 2 PPUs an einem Kämpfer machen auch keinen Sinn....... geht ja nur ein Heal zur Zeit
ööhm.. also wenn ich als tank unterwegs bin freu ich mich extrem wenn ich einen PPU hab der sich nur um mich kümmert.. dann leb ich fast ewig.. genauso wenn ich als ppu in die Schlacht ziehe und mich nur um einen char kümmern muss... versuch mal nen tank zu killen der shelter drauf hat und permanent nen heal rennen hat.. viel spass... und wenn ich mich nur auf einen einzigen dmgdealer konzentrieren muss isses mal kein problem selbst bei nem antibuff den kerl wieder neu zu sheltern&heilen... ebenso kann ich gepflegt meinen Schützling von freeze und dmgboost befreien... das geht alles wunderbar wenn ich nur einen dmgdealer hab.. stressig wirds wenn mehrer im team was wollen und dann auch noch so dappig sind in nuterschiedliche richtungen zu rennen :D
also nen private-ppu is was feines... und hei.. 2 ppus die sich um einen dmgdealer kümmern is auch nett.. einer supportet der andere freezt nd dmgboostet.. hehe :)
zu den anderen vorschlägen.. klingen gut.. sehr gut
Einfach mal Fremdcast von S/D abschaffen. Das gibt's dann nur noch als Gruppenversion oder Sanctum. :)
sorry Ed aber solche: Einfach mal abschaffen Posts sind extrem unsinnig sie sind weder begründed noch tragen sie zu einer Verbesserung bei.
Es gehört z.b erheblich mehr Skill dazu einen DMG Dealer Single-Shelter zu casten als einfach den Groupshelter auszupacken und zu casten weil dabei muss er lediglich in einem Kreiss von20Metern um den PPU sein.
Also wäre genau das Gegenteil sinnvoll Groupspells raus. Nur dagegen bin ich ganz einfach aus dem Grund weil die Folge wäre:
Weniger Supportkraft eines PPU`s => Deswegen mehr PPU`s um das auszugleichen. Also pls unqualifizierte Äuserungen die weder begründed noch durchdacht sind nicht hier posten danke.
Einfach mal Fremdcast von S/D abschaffen. Das gibt's dann nur noch als Gruppenversion oder Sanctum. :)
Wir haben doch gesehen, was bei den ganzen PPU-Nerfs in dieser Richtung passiert ist: Es gab mehr PPUs.
Außerdem sind nicht alle Nerfs unbedingt gleich so toll, wie sie auf den ersten Blick erscheinen. Ich hab mich z.B. sehr gefreut, als der Freez stark abgeschwächt war. Macht einen als PPU noch schwerer zu killen. 8|
Richard Angelus
06-04-04, 16:28
naja es kann sich so oder so entwickeln, das kann man vorher schlecht abschätzen (weil eben zu viele Dinge einwirken)
z.B. einfach die Monk PA rausnehmen macht es Leuten wie mir einfach nur unmöglich neben der 'normalen' Skillung zu leben....
das einzige was das rausnehmen der PA bewirkt ist das weniger Clans es sich leisten können einen PPU zu halten bzw zu bekommen (die Unterschiede wären einfach zu riesig meiner Meinung nach) und das viele meckern werden das die PPUs zu schnell sind (gibt jetzt schon PPUs die keine PA tragen weil sie das fehlen der PA durch super spells ausgleichen können)
früher gab es einfach weniger Pure PPUs, weil es nicht wirklich was brachte pure APU/PPU zu sein(kam erst recht spät das der Shelter vom Hybrit spürbar schwächer wurde, als der eines pure PPUs)
was die Rezzänderung angeht....klingt zwar nett wird aber nicht wirklich etwas ändern, außer das nur noch wenige Clans OP Fights machen können weil sie eben nicht genügend PPUs haben die sich die Arbeit teilen bzw gleichzeitig on sind
und ich glaube das es schon schlimm genug ist im Moment das nur die großen Clans OP Fights machen können (würde es mehr Clans geben die OP Fights bestreiten könnten, würde auf Jupiter wieder mehr los sein)
wie man sieht hat jeder Änderung auch negative Seiten, man muss sie nur erkennen und abwägen (bzw. KK muss es :D )
ich halte das ganze immernoch für zu komplex als das man einfach sagen kann das dieser oder jene Weg der beste ist und wenig negative Seiten mit sich bringt.....
um zum Beispiel OP Fights auch mit wenigen PPU stattfinden lassen zu können ohne das man extreme einbußen in kauf nimmt muss man einfach nur dem PPU einen Heal z.B. geben der allen im Team befindlichen Runnern (in einem gewissen umfeld) einen guten Heal gibt....das würde aber bedeuten das es nicht mehr so eine große Rolle spielen wird ob man nen guter PPU ist oder nicht.....
aber es könnten eben viele Clans auch mit wenigen PPUs an OP Fights teilnehmen
Um OP Fights auch gewinnen zu können obwohl man selber keinen PPU hat (aber die gegenseite), muss man dem PPU einen großteil seiner Supportstärke nehmen oder man muss ihn verwundbarer machen (hierbei ist es erstmal egal was der PPU dafür zum ausgleich erhält)
usw. usw. :D
PS: ja ich weiß das ich keine Lösung für die aktuellen Probleme parat habe, will aber zeigen das es oft nicht so einfach wie gedacht ist und genau wegen dieser Vielzahl an möglichen Folgeproblemen nenne ich keine Lösungsvorschläge mehr......kommt eh nur darauf an was man erreichen will und man muss eben auch mit den neben effekten leben können (was ich bei keiner Idee die ich bis jetzt hatte wirklich konnte)
Es gibt aber sowas wie Erfahrung! Und auf die sollte man schon zurückgreifen, denn sie ermöglicht einem auch komplexe Systeme zumindest teilweise zu handhaben.
Es geht nicht darum, dass es nur einen richtigen Weg gibt. Man kann nur überlegen, welche Änderungen wahrscheinlich nichts bringen, welche vielleicht doch.
Gleich zusagen, dass man eh nichts richtig beeinflussen kann, da alles zu komplex ist, ist wenig konstruktiv. Da ist nichts sagen irgendwie besser. :D
Da stimm ich Sayoko 100% zu. Früher hatten wa zB bei TJ 3-4 PPUs meistens nur 3, wirklich selten 4 und genau darum brauchte man als PPU auch Playerskill den als PPU mindestens 5 man zu Supporten is nun wirklich verdammt schwer, das is auch einer der gründe warum es früher viel die geileren Fights gab.
greetz sioX
Richard es ging früher ohne PA und es soll nicht jeder nen PPU haben. Darum geht es hier.
Das Argument das mit weniger PPU`s weniger Clans Opfights machen können hinkt ziemlich stark.
Den im Moment ist es so: Wer weniger als 6 PPU`s pro Fight hat, hat keine Chance als Clan einen Opfight zu machen.
D.h kleine Clans die nur 1-2 PPU`s haben können auch jetzt nicht gegen einen der großen Clans einen Opfight machen.
Desweiteren soll ein PPU ein TeamChar sein ein Char der auf andere angewiesen ist. Und ohne PA ist er das aufjedenfall denn dann braucht er Spells mit 4/5 Slots und kann nicht ein 2Slot Heal nehmen und den Capen ohne auch nur ne etwas nachteilhafte Skillung nehmen zu müssen.
Fakt ist:
-Es soll weniger PPU`s geben damit der Skill einzelner Spieler wieder mehr in den Vordergrund tritt und dementsprechend wieder Klasse auch über Masse siegen kann.
- Dies sollte dadurch erreicht werden das man den PPU die PA nimmt und somit verhindert das er alles cap hat und trotzdem 400 Mana hat
- Einzelne PPUs sollten durch die Änderungen am Catharsis Spell entlastet werden wodurch ihre Supportfähigkeit steigt und weniger PPU`s nötig sind
- Es sollte wie erwähnt 2 Hybriden Arten geben die entweder APU`s oder PPU`s entlasten oder teilweise ersetzen.
- Der Devourer sollte wieder verbessert werden durch repatch unter verschlechterung seines aimings (wie bereits von mir beschrieben in einem vorherigen post)
- Durch die Devourer Änderung verteilen sich die Klassen erneut zum Nachteil der Monkmasse was ja von vielen gerne gesehen sein dürfte.
- Durch die Devourer Änderung sind einzelne PPU`s einfacher zu töten was einige "schlechte" PPU`s dazu führen dürfte keinen mehr zu spielen.
Fakt ist auch:
-Das weniger PPU`s keinesfalls bedeutet das kleinere Clans weil sie jetzt nur noch einen oder keinen haben keine Opfights mehr machen können , denn es ist im Moment nicht anders es sind lediglich die Zahlen unterschiedlich.
- Es wird immer so sein das ein großer Clan Opfights machen kann und ein kleiner Clan gg diesen großen Clan nur sehr schwer Opfights machen kann
- Aus diesem Grund schließen sich kleine Clans inerhalb ihrer Fraktion zusammen wie z.B Blackdragon und haben so eine Chance gg eben diese großen Clans
habe fertig mfg
Ah und nochwas : Weniger PPU`s führ auf lange Zeit gesehen auch dazu das die Clans wieder kleiner werden weil man keine 20 Mann (davon 10PPUs) mehr braucht um Kämpfen zu können.
Das erlaubt Clans die nur 5-6 Leute haben dann schon eher Opfights gg größere oder mittlere Clans zu bestreiten weil diese dann auch nicht mehr mit 20/25 Mann zu nem Fight rennen sondern wie vor einiger Zeit mit 10-15 oder weniger.
sri 4 doppelpost
irgendwie hab ich n dejavu. alles was hier steht hatten wir vor monaten schon. dann kam der grosse spell nerf und alle waren waren am jammern das sie nix mehr können.
jetzt hat man sich dran gewöhnt und wieder gehts los.
eine erhöhung der PPU zahl halte ich eigendlich für recht unwarscheinlich.
PPUs können nix anderers ausser den rezz und heal neger machen. das gefällt nicht allen. warscheinlich sind eh die wenigstens vollzeit PPU sondern eher zweitaccs oder auf multichar servern zweitchars.
eine lösung?
das einfachste wär natürlich den ppu unattraktiv zu machen. dann wurde ihn keiner mehr spielen. nur noch die die die an ihrem char hängen und die wirklichen individualisten.
wie macht man das?
warscheinlich mit einschneidenen lösungen am rezz uns fremdheal?
andere nur noch healen mit group und sanktum die dann aber nicht auf den PPU wirken. healspruche sollten dann exclusiv sein - wenn sie laufen kann man nix anderes mehr casten. ne ausnahme könnte man den sanktum nehmen. der nützt ja allen die sich darin befinden. freund und feind.
oder warum klappen nicht alle schilde wie das psi shield ?
sollte man resurection zu einem WOC spell machen ?
sollte rezzen beim PPU synaptic machen ?
sollte rezzen beim PPU XP KOSTEN ?
sollte man aus rezz einen "teamspruch" machen ? wie beim hacken müssen 3 verschiedene PPUs ihren spell draufsetzen.
sollte der Rezzspell zugunsten eines "stabilisierungs spells" geändert werden der beim toten am GR kaum SI bringt?
nur ein paar ideen mit denen ich als ppu leben könnte. aber ich glaube nicht wirklich das sich was ändert. NC ist zwar auf playerskill basierend aber das ist halt nur der shooter part. ich würden den PPU nicht unbedingt dazurechnen.
alle wollen ihn haben aber nicht auf der anderen seite.
man sollte den PPU möglicherweise als klasse ganz zum teufel jagen.
allen gehen auf apu und nachher bei den WOC skills kann man dann einen kleinen heal bekommen oder ein paar tolle Flächenschilde die bewegung oder sicht oder waffen blocken - whatever.
solange man so schnell wie jetzt healen sheltern .. kann wird sich das alles nie ändern.
EDIT:
UND WENN EIN PANZER RICHTIG AUSTEILEN WÜRDE ODER PLATTFÄHRT DANN HÄTTE SICH DIE GANZE SACHE ERLEDIGT. :D
Lieber msdong.
Ich habs nunschon zweimal ausführlich erklärt das um PPU zahlen zu reduzieren man den PPU nicht unattraktiv machen muss wie damals den Hybriden der wurde schlichtweg gekillt. Unspielbar gemacht oder so total sinnlos das ein PE billiger und besser davonkommt.
PPU`s sind elementare Teile eines Teams und das sollten sie bleiben. Aber sie sollten mehr persönlichen Skill brauchen um ihre Zahl einzuschränken.
Wie man das machen könnte habe ich wohl zur genüge erklärt.
Äuserungen wie PPU`s komplett raus ect empfinde ich als einfach nur hilflos lachhaft und nicht durchdacht. Ich spiele PPU seit mehr als 8 Monaten und hab genug Änderungen hinter mir um sagen zu können wie es vermutlich für alle noch am sinnvollsten wäre. Und wäre ich darauf bedacht das der PPU nur stärker wird würde ich keine Änderungen wie den Wegfall der PA oder den RangeNerf vom Rezz befürworten.
sollte man aus rezz einen "teamspruch" machen ? wie beim hacken müssen 3 verschiedene PPUs ihren spell draufsetzen.
Zeigt ziemlich gut wie wenig durchdacht deine Forderungen sind wenn 3 PPUs zum rezzen nötig sind dann nimmt man halt einfach doppelt soviele mit. Durch Änderungen die dazuführen das einzelne PPU`s weniger Supportfähigkeit haben erreicht man wie bereits am Rezzspell eindrucksvoll demonstriert nur die Erhöhung ihrer Anzahl
sollte rezzen beim PPU XP KOSTEN ?
Als sollte nach einem Fight in dem jeder normale Mensch Erfahrungen sammelt und sich "weiterentwickelt" , von nun an der PPU dümmer hervorgehen als vorher? und demnach ein PPU der vollen Einsatz gezeigt hat und gehealed gerezzt hat wie ein blöder dafür bestraft werden das sich nen DMG Dealer zuweit vorgewagt hat? (nicht immer sind PPUs schuld wenn Leute draufgehen)
Also die Forderungen, den PPU total kaputt zu nerfen ist doch lächerlich. Ein Supporter gehört immer zu einem Team, und NC ist nunmal ein Team-Game.
Wie Sayoka sagt: Je schlechter der PPU supporten kann, um so mehr wird es geben. Das ist aber der Punkt, den die meisten einfach nicht einsehen wollen. Wenn der PPU besser supporten kann, gibt es auch wieder weniger. Ich weiss echt nicht, was daran so schwer zu verstehen ist.? O_o
Zwar falscher Thread, aber: PE PA raus, Schluss mit dem Einheitsbrei! :mad:
Richard Angelus
06-04-04, 17:57
Richard es ging früher ohne PA und es soll nicht jeder nen PPU haben. Darum geht es hier.
Das Argument das mit weniger PPU`s weniger Clans Opfights machen können hinkt ziemlich stark.
Den im Moment ist es so: Wer weniger als 6 PPU`s pro Fight hat, hat keine Chance als Clan einen Opfight zu machen.
D.h kleine Clans die nur 1-2 PPU`s haben können auch jetzt nicht gegen einen der großen Clans einen Opfight machen.
Desweiteren soll ein PPU ein TeamChar sein ein Char der auf andere angewiesen ist. Und ohne PA ist er das aufjedenfall denn dann braucht er Spells mit 4/5 Slots und kann nicht ein 2Slot Heal nehmen und den Capen ohne auch nur ne etwas nachteilhafte Skillung nehmen zu müssen.
Das ist doch alles nur eine Frage der Sichtweise und von dem was man erreichen will.....
je weniger PPUs auf den Servern sind um so weniger Clans können genug haben um ihn im falle einen Fights auch einsetzen zu können (der 1 im Clan ist womöglich nicht on).
Und bei gleichbleibender Bedeutung des PPUs im Fight wird diese Änderung nur all jene Clans bevorteilen die sich sowieso alles leisten können (genau hier kommt es auf den Standpunkt drauf an, ob das gewollt sein soll oder nicht und wir haben über sowas zum Glück nicht zu entscheiden).
Ich bin der Meinung genau die entgegengesetzte Entwicklung ist von nöten, denn wie man schon öfter lesen durfte gibt es auf Jupiter Probleme damit das nur wenige Clans überhaupt OP Fights wollen bzw durchhalten können.....
und du willst das noch weiter verstärken?
noch weniger Clans sollen sich OP Fights leisten können? (dank geringer Anzahl PPUs auf den Servern bzw deren Ausstattungskosten um sie effektiv einsetzen zu können)
PS: was das cappen des Heals angeht....
warum soll den nur nen sehr gut ausgestatteter PPU cappen können?
ich meine das ich nen TL 85 Spell :wtf: und kein rare oder Shelter.....
naja da gehn wieder die Meinungen in einem kleinen Punkt zu extrem auseinander, kann man nix machen (bei den anderen Punkten stimm ich dir aber voll zu, nur eben nicht das man es dem PPU schwerer machen muss um damit auch die Anzahl der PPUs zu verringern)
/Edit: fehler behoben die zustande gekommen sind weil ich zu oft was am Satz verändert habe
Weil PPU ein Godmode Char und weil dieser Godmode was kosten soll. Dasselbe galt für Hybriden wer nen Hybrid spielen wollte brauchte Kohle Items eventuell nen Clan als Support und so ist es gut.
Ich waage jetzt mal zu sagen das PPU`s und Hybriden die Eliteklasse sein sollten (laut storry ist das so) und eben deswegen sollte es sich nicht jeder leisten können.
Und ich hab auch schon erklärt das weniger PPU`s nicht weniger Fights bedeuten. Es rückt nur den nötigen Playerskill in den Vordergrund oder sollen wer jetzt noch Änderungen patchen die verhindern das ein guter Tank einen schlechten Tank besiegen kann?.
Was bringts dir wenn du mit deinen 2PPUs gg FAnG kommst? Wir sind durch diese sinnvollen Änderungen ein "großclan" geworden der wir vorher nie waren. Dann kommen 15 FAnGs mit 5/6 PPU`s und du hast erst recht keine Chance.
Kommste aber mit 1 PPU und wir ham selber nur 2 oder 3 haste ne Chance das wenn du einen PPU killst oder 2 der Fight für euch siegreich ausgehen kann.
Im moment killste dann 2PPUs na und wir ham noch 4? also erklär mir warum diese angesprochenen Änderungen zu weniger Fights führen?
Und warum soll jeder alles haben? Warum soll ein 2Slot Heal genauso gut sein wie ein 5 Slot heal wofür man 200 Versuche gebraucht hat es zu baun. Findest du nicht auch das jeder in NC die Möglichkeit hat sich Reichtum zu verschaffen die einen tun es besessen und haben deshalb alles die anderen haben neu angefangen oder sind fauler und deswegen nicht so versessen darauf.
Genau deswegen ist es berechtigt das jemand der sich Items sucht der den ganzen Tag parts Jagd und traded seinen Char besser ausrüsten kann als jemand der erst ne Woche spielt oder der keine Lust hat parts und Geld zu scheffeln.
Ich finde nämlich schon das eben dieser Fleiß und diese Organisation für die betroffenen Vorteile bringen sollte und wenn ich nen Jahr zocke habe ich halt genug Stuff um mir fast "alles" leisten zu können das ist auch gut so dafür habe ich lange genug gezockt.
--------------------------------------------------------------------------------
Quote:
dyk wrote on 2002-12-09 14:22:
zami, wenn du bei DT weg magst, wir suchen grad nen starken ppu
--------------------------------------------------------------------------------
Das war vor laaaaaaanger laaaaaaaaaanger Zeit, wo gar nicht die Rede War von den aktuellen APU/PPU, wo keine PAs, keine DS und apu_buffs, kein catharsis, keine sanctums und auch keine anti_single_spells (apu/ppu warianten), keine HLs, Apocs, Pestilence usw. ... der einzig "rare" spell war der Avallance Spell, ales andere nur x_Beam ... das war noch die Zeit des EPU_MONKs *mit Nostalgie an die Zeiten denk*.
Damals konnte ich die Holy Deffence_Spells usen (heal, shelter), Rezzen und Dammage_boosten konnte ich nicht, da ich kein EPU geskillt hatte ... ich hatte nur die Heal + Shelter caped, rest alles in attack spells für den Energy_Beam und Flame_Avallance ... jedoch all diese mit höchster Effektivität.
DT war zu der Zeit einer der Mega_Clans, die die "halbe" Karte an OPs hatte.
RAK war damals noch klein, Dyk und Dimi hatten kaum 10 Members als ich dazu kam.
Wir hatten uns gut entwickelt, erst die "Herrschaft" über PP errungen, dann immer mehr und mit der Zeit wurden wir zu dem Clan den alle kennen (positives und negatives).
RAK wollte mich damals weil ich sehr gut supporten konnte, rezzen und DB-en konnte ich nicht, das war aber nicht nötig denn wir hatten noch einen MONK damals und der rest waren TANKs (6, 7 TANKs), ab und zu haute ich aber auch mal einen E_Beam (als "letzte Kugel"), jedoch war mein dasein als supporter der TANKs, die wirklich gut waren ... nicht zuletzt dank des supports den sie erhielten.
Zu mir ... um ehrlich zu sein, ich war und bin nie ein guter fighter gewesen (im 1 vs 1), meine Stärken lagen im Supporten und ab und zu einen Beam zu casten der manchmal ausschlaggebend war.
Im PvM konnte ich den Shelter und den Heal usen, killen tat ich meist mit dem E_Beam oder Fire_Avallance, Rezzen und DB-en konnte ich nicht also fragte mich keiner der mich kannte dannach, damit konnte ich meist überall auch alleine (wenn keiner von uns on war) lvl-n, wenn ich mal alleine durch die Pampa zog, jemanden traf, konnte ich mich gut verteidigen und auch austeilen, manchmal erfolgreich, andermal musste ich auch ins Grass beissen, was solls so ist es nun mal, trifft man auf einen besseren liegt man flach, das ist aber kein Grund ihn anzuflamen od so, im Gegenteil ich hatte immer per direct denen gratuliert.
... aber hier steht nicht das PvM zur Debatte, sondern das PvP Problem im allgemeinen.
Die Trennung PPU/APU hat vieles negativ beeinflusst, mit sicherheit wollte KK das nicht, jedoch kann man wirklich nicht immer die Entwicklungen vorausahnen ... so ist es nun mal.
Die Frage stellt sich nun, was kann man ändern um wieder vorwärts zu kommen ? ...
Persönlich kommt es mir vor als würden wir in eine Richtung schwimmen wo am Ende sogar der klick&schnarch und God_Mode implementiert wird (zZ. haben wir ja es fast geschafft ... denn in einer Swampcave bei Gravis braucht man nur den Cath_Sanctum + Heal_Sanctum anzuschmeissen und schon kann man ne Kaffee Pause machen, da stirbt nicht mal ein xx/30 Char aus deinem Team).
Wenn sich das immer weiter so entwickelt und auch ins PvP eindringt, dann ist es aus mit Neocron, wenigstens mit dem was Neocron noch von all den anderen unterscheidet.
Das eine weg, das andere schwächen od so ist nicht immer der beste Weg (siehe aktuelle PPU_Schwämme)... es muss eine Lösung geben die das Player_Können hervorhebt, eine Lösung die den wirklich "guten" MONKs die Möglichkeit gibt sich zu entfalten, dann werden die "Mittläufer" von alleine ihren Char löschen oder damit leben müssen das sie auch "sterblich" sind.
Wie schon erwähnt, es gab früher ein dutzend MONKs auf allen Servern, die ihr Handwerk kannten, anstatt diesen Respekt und Ehrfurcht zu erweisen, hat die Masse sie zugeflamed ... schade :(.
Diese wenigen waren sehr begehrt, sie entschieden ob ein Clan was war oder nicht, ob es um DT, RAK, tierone, LR, SK, Cosa Nostra, CC usw. handelte, oder jetzt um FAnG, SWAT, STARS, TBH usw. handelt ist jetzt unwichtig.
Das grosse Problem aber ist Heute die Masse an PPUs und die grösse der Clans.
Kommen die mit 30 Leutz, holt man sich auch 30 oder mehr, wobei die Hälfte PPUs sein müssen damit der Erfolg gesichrt ist und der Trend geht hin zu "immer mehr Masse statt Klasse".
Zu den Vorschlägen ... ja es gibt gute und nicht so gute, was solls man kann wirklich nicht an alles denken, darum sind ja Foren da, um zu diskutieren und eine, für die meisten, akzeptable Lösung zu finden .... irgentwo habe ich einen interessanten Aspekt gelesen, weis nicht mehr wer es war, aber ich stimme dem voll zu ... *es gibt leute die NC im Herzen haben und die, denen NC nicht so liegt und egal was gemacht wird, sie würden NC eh nach 1 - 2 Monaten verlassen, weil NC ihnen als Spiel nicht zusagt*.
Dieser Aspekt ist sehr interessant hinsichtlich welchen Einfluss diese 2 Parteien auf KK üben können, natürlich bleibt das letzte Wort immer noch bei KK, jedoch Frage ist von wem wird sie mehr beeinflusst ? ...
zam
PS
schon wieder ein "Roman" ... nicht übel nehmen, ich mag euch alle :D
Lieber msdong.
Ich habs nunschon zweimal ausführlich erklärt das um PPU ...
jo, und ich konnte mich dem leider nicht unbedingt anschliessen.
momentan gibt es das "problem" das eine masse PPUs eine masse hilft.
das mehr "skill" holst du dir einfach durch einen hybriden ran der von KK nicht gewollt ist von VIELEN spielern nicht gewollt ist und der in seinen fähigkeiten gegenüber allen anderen klassen unbalanced war.
in meinen augen schaust du echt zu sehr durch die "rosarote" Fang brille.
das ist nicht unbedingt abwertent gemeint. ihr habt eine super clanstruktur ihr habt gute player und ihr habt natürlich auch das passende equipment. es ist halt einfacher nach mehr skill zu schreien wenn man die passende ausrüstung und den support hat.
von daher kann ich eine stärkung des ppu oder eines hybriden in keinster zustimmen. leute mit besseren support eigenschaften produzieren ohne ende rare parts... ohne ende geld...ohne ende gegenstände die in den wirtschaftskreislauf einfliessen.
PvM ist dann total fürn ar*** weil eh schon alles ausser MC5 mit PPU nur noch lahm ist.
das "bischen" opfight wird auch nicht besser. das einzige ist dann das einige leute mehr ihren "pflicht PPU" einmotten können und auf irgendwas wechseln was "mehr spass" macht.
überbleiben werden so oder so nur noch die hardcore PPU.
ich glaube, den ppus mehr persönlichen skill abzuverlangen hilft auch nix bei opfights. schlecht fänd ichs trotzdem nicht, aber eher in der richtung dass ein ppu es deutlich schwerer hat, sich selbst am leben zu halten.
was opfights angeht: wenn ppus generft werden... dann kommt man halt mit noch mehr ppu, die sich die aufgaben teilen. es denkt bei den grossen clans doch keiner mehr daran, ob ppu sein spass macht oder nicht. man denkt taktisch... man hat alle klassen in ausreichender zahl vorhanden (multiple accounts) und stellt je nach vor/nachteilen der klassen die armeen zusammen.
ppu unattraktiv machen juckt niemanden. solange massenhaft ppu in fights vorteilhaft sind, werden immer massenhaft ppus da sein.
Dong ich habe hier gesagt man schwächt den Standart PPU ab so das Playerskill mehr zählt. Daraus folgt das es weniger PPU`s geben wird dann haste auch nicht mehr 10PPU`s in nem Caveteam und musst mal drauf verzichten.
Nen Hybriden mit den angesprochenen Änderungen zuspielen erfordert mehr Skill als einen reinen PPU das sollte euch mal klar werden ihr müsst Defence und Offence gleichzeitig managen.
Und diese Änderungen , das Abschaffen der PA, die Stärkung des devourers führen dazu das sich die Verteilung dahingehend verändert : Weniger Monks mehr Tanks weniger PPU`s mehr Hybriden.
Man wird sich nicht noch mehr PPU`s holen können da dann Clans die ihre Chars beherrschen ihre PPU`s durch Damagedealer oder Hybriden ersetzen und somit deutlich mehr Firepower haben als der Gegner und 15PPUs nützen dir nichts wenn du nur 5 DMG Dealer hast und der Gegner 15 DMG Dealer.
Und weiter nach oben lässt sich die Clanstärke nicht treiben: Zu große Clans haben schnell interne Differenzen und keinen zusammenhalt. Zu Groß werden kann ein Clan nicht weil bei 30 Runnern pro Fight ist absolute Obergrenze da ansonsten jedesmal die Zone crashed.
Anspruchsvollerer PPU mit mehr Supportmöglichkeit führ zu weniger benötigten PPUs. Überlegt doch einfachmal wenn ein PPU mehr leisten kann dann braucht man nicht mehr 10 oder 15PPUs. Allerdings wird der PPU durch diese Änderungen nicht schwerer zu töten.
Du hast weniger PPUs die genausoviel Nützen wie jetzt 15 aber die genauso tötbar sind wie jetzt. D.h killste einen ist das ein erheblich größerer Verlust als jetzt wo dann halt noch 14 übrig sind.
Früher wenn nen PPU tod war wars schon fast ne Katastrophe rezzen konnteste nicht weil sonst garkein Support mehr dagewesen wäre oder viel zu wenig. Wenne doch gerezzt hast, sind dir oft 3-4 DMG Dealer verreckt.
Das Problem das soviele PPU's im OP Fight sind ist doch ganz einfach.
Weil der PPU, im Gegensatz zu JEDEM andern Char, einfach effektiver ist. (nennt man glaub ich overpowerd :D )
PPU + X >> 5 Leute ohne PPU. Mit PPU kann selbst der letzte Lappen rulen.
Der PPU soll einen Bonus geben und nicht Godmod. Soll sich einbringen wie jeder andere Char auch. Die Diskussion gab es schon einmal. "Warum soll der PPU effektiver sein als jeder andere Char"... das Ergebnis war, weil ihn sonst keiner spielen würde :confused: .
Was ist das denn für eine Begründung? Er macht richtigen PvP weniger Spass, als ein Damadgedealer und muss deshalb über sein?
Fakt ist auch, wenn der PPU mehr Skill braucht, gibt es noch weniger OP Fights!
Und Warum?
Nicht jeder Clan ist Fang wo auch die guten PvP Spieler nen PPU machen und ohne diese brauchste dann(jetzt auch schon nicht) nicht mehr in die Schlacht zu ziehen.
Also 10 gute PvP Leute ..."kein guter PPU dabei? ok lassen wir's"
Ohne PPU geht nix mehr, aber auch GAR NIX und das ist eine Entwicklung die kotzt mich einfach an.
Denn zum guten PPU Suport gehoert gleich mal TS , der RPG-Killer überhaupt. Haste keinen kannst du 20 Mann haben, es findet kein Kampf statt.
Es hilft nix der PPU muss in seiner Effektivität kastriert werden. Bonus nicht Godmod, so kann man auch mit wenig PPU's und vielen guten Damadgedealern in den Kampf ziehen.
Dong ich habe hier gesagt man schwächt den Standart PPU ab so das Playerskill mehr zählt. Daraus folgt das es weniger PPU`s geben wird
wenn aber playerskill zählt wird dann die schächere seite nicht zu mehr playern "genötigt"? also es wird doch nix dagegen unternommen das 3 schlechte PPU die arbeit von einem bis 2 guten machen können.
dann haste auch nicht mehr 10PPU`s in nem Caveteam und musst mal drauf verzichten.
momentan reicht eh ein ppu. bestehende, schlecht gewordenen ppus sind aber immer noch da und ein schlechter ppu reicht reicht immer für ne chaos cave und sobald man einen schlechten antipoison kann reicht das auch für poison.
Nen Hybriden mit den angesprochenen Änderungen zuspielen erfordert mehr Skill als einen reinen PPU das sollte euch mal klar werden ihr müsst Defence und Offence gleichzeitig managen.
sagen wirs so. ich spiele PPU weil ich spass am supporten hab. n tank nimmt H-C oder M-C ein PE nimmt R-C oder P-C ein spy nimmt R-C oder P-C und warum muss ein PSI APU+PPU nehmen und auch noch skill haben nur um die freie charakterwahl einzuschränken damit eine künstliche "elite" entsteht anstatt die bestehende macht einfach auf entweder team oder PPU aufzuteilen?
das Abschaffen der PA, ...
hmm, die PA kann ruhig weg. die gabs vorher auch nicht und der PPU war genaus so oft (in etwa)vertreten und im PvM braucht die keiner.
wie gesagt das ist meine ansicht. ich mache selten PvP weil ich dafür zu wenig spiele, meine chars kaum cap sind und ich mir kein powerleveling antun möchte. an PvM ist eigendlich nur noch spannend wenn man mal auf nen gegnerischen player trifft und man den rückzug antreten muss. solche player wird es immer geben.die spielen dann einfach weiter in opfights ihren "schlechten" ppu - sei es um seinem clan wenigstens etwas zu helfen oder einfach nur um ein hartes ziel zu bieten.
Zam, das es nur eine handvoll Hybriden gab, die die Klasse voll ausgereizt haben, mag stimmen, aber es ist Fakt, das der Hybrid allen anderen Klassen extrem überlegen war.. kaum verwundbar, extreme Healrate, dabei ordentlicher DMG Output..
Bestes Beispiel dafür ein Tank namens Darkangel.. lungerte mal mit einem anderen Tank vor TG rum (sehr, sehr lange her). Ich verliess mit meinem hybriden den Canyon, und tötete beide innerhalb einer Minute. Einige Zeit später tauchte Darkangel wieder auf, diesmal mit nem Hybriden -> unkillbar, kaum plattzukriegen, und so ging es mit den meisten, die nen Hybriden gespielt haben.. Es war schwer, einen Hybriden voll auszuspielen, aber trotzdem sehr einfach, einzelne Gegner plattzumachen, und immer noch einfacher als ein Tank/Spy/PE..
Ein Hybrid, der eine ähnliche Leistung wie damals erbringen könnte, entsprechenden Skill vorrausgesetzt, wäre interessant.. nur, wie soll man das hinkriegen?
Mein Vorschlag wäre ja eine Art Hybriden_Implantat, das Resist Force vollkommen ausradiert und dafür APU/PPU/PPW pusht.. ne Art Kamichip quasi.. is aber ne eher unausgegorene Idee :rolleyes:
Und natürlich die Shieldbreaker Ammo..
/edit: ich steh auf Romane, Zam ;)
es muss eine Lösung geben die das Player_Können hervorhebt, eine Lösung die den wirklich "guten" MONKs die Möglichkeit gibt sich zu entfalten, dann werden die "Mittläufer" von alleine ihren Char löschen oder damit leben müssen das sie auch "sterblich" sind.
genauso ist es, wort für wort.
Der Hybrid sollte die Klasse sein, die ohne besonderen Playerskill weniger, und mit mehr wert als die anderen Klassen ist.. eine Klasse für die Elite, sozusagen ;) Ein Spezialspielzeug, das in jeder Hinsicht anspruchsvoll ist, und, wenn es in fähigen Händen ausgespielt wird, sich dementsprechend auswirkt.
Aye diese diskusionen gabs schon oft genug...
wie man den PPU abschächen könnte ?
ganz einfach, ihn auf 1 bzw max 2 funktionen begrenzen....
ich mein halten wir uns das mal vor augen was andere character klassen koennen
Tank , böse aua machen gut wegstecken, kurz : Kampfmaschine
Spy, gehöhrt eher ins plaza aber aufm kampfplatz : rifles und pistols perfekt benutzen dafür sehr verwundbar mittelmäßig heilen
PE rel schnelle heil möglichkeit gute defense, gute damage, fuer high level sachen druggen -> balanced
APU : böse dmg machen, buffs entfernen, super starke damage, keine aim, steckt wenig weg
PPU , höchste stufe von : Buffen freezen sheltern healen wiederbeleben unter 3 mann kaum zu töten
Und da haben wir das problem, der shelter und heal und eventl freeze
Dank dem shelter werden apu's die mainclass im kampfgeschehen , anstatt ihrer rolle gerecht zu werden viel auszuteilen und wenig auszuhalten wird viel mehr austeilen und zu viel einstecken. Tanks Spy PE verletzen zwar der den apu aber machen dank shelter und heal nicht genug schaden, um den apu kleinzubekommen
aber ich komm vom thema ab
Man könnte natürlich fremdcast shelter abschaffen und heal auf 50 % fremdcast abschwächen und freeze rausnehmen, aber selbst das würde den "individuellen playerskill" nicht komplett entfalten, weil ja noch die buffs ,freeze und heal vom ppu da ist... Leute wurden eh total arrogant seitdem PPUs im spiel sind
Fazit :
Der PPU müsste abgeschaffen werden, damit das komplette playerskill wieder auf den Kampfplatz kommt...
Also waer mein vorschlag die _ALTEN_ Hybriden zurückzubringen den PPU spell stand auf frühe retail zurückzubringen d.h. max ppu spells tl 48, buffs jedoch drinnlassen, d.h. der Monk waer nix anderes als ein PE, nur dass er rezzen kann, mit spells kämpft und auf force anfällig ist...Und wenn wir dabei sind ein bisschen am spezi wahn arbeiten
aber hey , ich mein traeumen darf man ja immernoch :(
Nur den PPU ganz abschaffen ist auch keine Lösung. Was ist mit den Leuten die den Hybriden in der Form nicht kannten, kennen? Ich spiele auch erst seit einem Jahr Neocron und seit einem halben Jahr PPU. Also ich wäre richtig sauer wenn der PPU jetzt abgeschafft werden sollte.
Nur den PPU ganz abschaffen ist auch keine Lösung. Was ist mit den Leuten die den Hybriden in der Form nicht kannten, kennen? Ich spiele auch erst seit einem Jahr Neocron und seit einem halben Jahr PPU. Also ich wäre richtig sauer wenn der PPU jetzt abgeschafft werden sollte.
Klar wärst du sauer aber abschaffen muss ja nicht unbedingt sein, balancen ist ja auch eine Alternative.
Allerdings wie?
Selbst wenn der PPU KEIN Shelter, KEIN Deflector, KEIN Damadgeboost, KEIN Frezz mehr haette wer er noch wichtiger/effizienter als jeder andere Char.
PPU + Tank und der PPU heilt nur .. ist trotzdem kein Problem gegen 2 Tanks zu gewinnen. Wär er immer noch Über und das bei der Kastrierung. :D
Nene, das bekommt KK nicht mehr auf die Reihe .. brauchst Dir also keine Sorgen machen .:lol:
Der PPU müsste abgeschaffen werden, damit das komplette playerskill wieder auf den Kampfplatz kommt...
Also waer mein vorschlag die _ALTEN_ Hybriden zurückzubringen den PPU spell stand auf frühe retail zurückzubringen d.h. max ppu spells tl 48, buffs jedoch drinnlassen, d.h. der Monk waer nix anderes als ein PE, nur dass er rezzen kann, mit spells kämpft und auf force anfällig ist...Und wenn wir dabei sind ein bisschen am spezi wahn arbeiten
aber hey , ich mein traeumen darf man ja immernoch :(
Agree. Solange der pure PPU rumrennt (und nur hier und da an ihm herumgeschraubt wird, ohne das eigentlich Problem, nämlich ihn selbst, zu lösen) wird man ewig 30-50% PPUs zu einem Kampf mitschleppen (PPU Masse statt Klasse).
So ein Traum wär mal näher an Balance als das was wir je hatten.
das hab ich shcon vor monaten vorgeschlagen :( naja ich finds geil...man wirbt mit dem "bahnbrechenden innovativen fps element" in NC und was man bekommt ist standfussball ...
mmh.. also ppu aus dem spiel nehmen oder soweit zu nerfen das 80% was anderes spielen find ich keine Lösung... dazu macht das supporten einfach viel zuviel spass .)
würde es nicht schon reichen dem ppu eine Schwachstelle in der defense zu verpassen? zum Beispiel wenn man bei den Imps und ppu-pa nen schönen Resist-Force Malus einführen würde... mit Deflector am laufen führt das zwar nicht zum sofortigen Tod eines ppu`s aber wenn plötzlich nen tank mit ner gatling oder nen sniper sich auf den ppu konzentriert dürfte der ppu schon ins schwitzen geraten. Bin mir nicht sicher was der momentane dmg an nem monk ohne resiforce ist, aber wenn ich mich an "früher" erinnere dann hat hieb/stich schon ganz ordentlich reingehauen...
eine reine Änderung der ppu-imps/pa um resiforce zu drücken würde NUR den ppu betreffen.
und ein ppu der stiften gehen muss weil ihm paar leute an die wäsche wollen kann nicht mehr supporten... ausser.. und da käme wieder der Playerskill ins spiel... er/sie hat den char so gut im griff um trotzdem noch (eingeschränkten) support leisten zu können und sich selber dabei nicht zu vernachlässigen...
das große problem das ich sehe beim ppu ist einfach das es mit DS und PA`s einfach nichts mehr gibt was dem ppu wirklich gefährlich werden kann solange shelter/defl laufen... ich kann mich noch gut dran erinnern wie ich weggerannt bin wenn mir nen tank mit ner gatling am arsch geklebt ist... und da war nix mehr mit supporten... da hiess es dann erstmal haken schlagen wie ein hase und schauen das man den kerl abschüttelt...
und genau den Zustand würd ich gern wieder haben... ein PPU MUSS einfach supporten können und das auch sehr gut (gute heilwirkung und schutz durch sd) aber er muss eine schwachstelle haben... so das er nicht sofort aus den latschen kippt, weil dann wäre die klasse vernichtet, aber doch so stark das man es halt nicht gemütlich wegheilen kann...
ich plädiere also für einen deftigen resist-force malus für ppus... evtl den holy defl im tlvl anheben damit der nicht sofort cap ist sondern ähnlich "schwer" zu cappen ist wie ein holy shelter...
Ich gebe Manjana Recht, das man den PPU nicht zu Tode nerfen sollte. Ein PPU ist ein wichtige Bestandteil des Spiels. Ich stimme auch mit ihr überein, das der PPU von seinem Godmode runter sollte.
Worin ich nicht übereinstimme ist die Fähigkeit zum supporten. Die ist momentan einfach zu stark. Selbst bei Hochrangigen Mobs und anderen Spielern kann ein PPU der sich nur auf einen Damage Dealer konzentrieren muß den anderen fast unbegrenzt am Leben erhalten. Die Wirkung eines PPUs muß abgeschwächt werden und er muß in der Lage sein mit diesen geringeren Fähigkeiten ca 4 Spieler (wenn er gut ist) zu supporten. Dann darf ein mehr an PPUs aber auch nichts mehr bringen. Ergo sollte es bei einem guten PPU keinen Unterschied machen ob er 1 oder 3 Runner supportet. Das würde dazu führen, das es schlichtweg nichts bringt mit einer Menge an PPUs anzurücken. Oder sogar von Nachteil sein, weil einem die PPUs ja als Damagedealer fehlen.
Das würde bedeuten relativ kurze cast Zeiten aber weniger Wirkung als jetzt. Allein schon die Fähigkeit zu rezzen ist ne Menge wert und darum wird auch jeder immer gerne einen PPU mitnehmen.
Sanctums raus, rezzen ohne S/D auf 3 Meter, Heals etwas runterdrehen, S/D auch, Eigencast def abschwächen.
Man sollte den Hybriden wieder zum Standart Monk machen wobei APU und PPU Vorteile bringen aber eigentlich eher mehr Nachteile als Vorteile bringen. Der Schutz der APU geht flöten (wobei der zusätzliche Schaden kein vollständiger Ausgleich ist) und der PPU hat nicht soviel mehr Eigenschutz wie ein Hybride.
Aber eins muß klar sein, das ganze muß sehr intensiv getestet werden. Die Änderungen werden vielen sehr weh tun und dann sollte da nichts halbfertiges rauskommen. Da diese Änderungen dann natürlich in DOY übernommen werden sollte das auch KK es wert sein ca alle Tage neue Patches für den Testi rauszubringen. Patch, 2 Tag testen und diskutieren, neuer patch mit angepaßten Werten. Wenn nur die Monk Werte geändert werden, sollten die Änderungen nicht so extrem viel Zeit benötigen.
Nur sollten wir uns im Forum vorher schon mal auf ein ungefähres Konzept und ungefähre Werte einigen, damit KK nicht bei Adam und Eva angfangen muß.
@Manja 1000 % agree (Sorry, Darkfear musste mal klauen)
Frueher hatten auch viele noch nicht so viel Resistforce. Nun mit Skillmanager hat der letzte begriffen das man es braucht. Durch den Malus haetten Gatlins und Libbi's wirklich mal wieder mehr Sinn. Wenn jetzt nen Tank mit Speedgatlin auf nen PPU zu rennt grinst der doch nur... Frueher rannten die meisten.
Klingt gut svenw, obwohl ich leider bezweifle das KK sich nochmal zu solche grossen änderungen hinreissen lassen wird....
Hammer_AoD
07-04-04, 10:56
Also wenn ihr nicht wist wie IHR einen PPU killt, macht ihr was falsch oder habe keinen ahnung von team play
und ich kenne einige die das richtig gut drauf haben und mein PPU ist nicht der schlechteste und ich cap SH auch ohne DS wer brauch den schon
my 2cent o_O
Also ich finde der erste Schritt müsste es sein, die Spells Shelter, Deflector und Heal nicht mehr fremdcastbar sein zu lassen.
Dafür gibt es die Groupspells.
Das schreibe ich jetzt aber schon ein paar Monate laufend ins Forum, aber es kommt nix. Ergo ist es wohl abgelehnt :(
Die Groupspells lassen sich dann wunderbar ballancen, in dem man an Ihrer Wirkungskurve dreht.
Dann muss man erst mal testen wie sich das auswirkt.
Der Holy Mussnixkönnen-Sanctum sollte nur zusammen mit dem entsprechenden WOC-Skill functionieren.
Durch diese Änderungen könnte sich ein Runner überlegen, ob er sich lieber selbst heilt, oder ob er besser in den Groupspell rennt (witzig, wenn man den Feind mitheilt *g*)
Da KK dem PE den Blessed Heal vor kurzem ausserhalb der Reichweite gelegt hat, können alle nicht Monks nur auf die einfache Variante des Heals zurückgreifen.
Möglicherweise sollten sich auch der Deflector und der Shelter gegenseitig ausschliessen.
Das macht den PPU dann bedeutend angreifbarer, als er es jetzt ist.
Also wenn ihr nicht wist wie IHR einen PPU killt, macht ihr was falsch oder habe keinen ahnung von team play
und ich kenne einige die das richtig gut drauf haben und mein PPU ist nicht der schlechteste und ich cap SH auch ohne DS wer brauch den schon
my 2cent o_O
Du hast keine ahnung worum es hier geht, niemand behauptet das der PPU unkillbar ist, lies doch nochmal den thread und versuch dann konstruktiv zu antworten ohne "me pwns yo, my freinds too, you noob yo" komponente, danke ;)
Hammer man kann eine PPU killen, aber dazu braucht man die richtige Kombination an Leuten. Und da liegt das Problem. Wenn auf einen Tank 3 gute leute zukommen ist es relativ egal wie die nun aus Spy, PE, Tank oder APU gemischt sind, der ist tot. Bei einem PPU braucht man die richtige Kombination. Ich glaube kaum das eine 2PE+Spy Kombo einen PPU schafft (es sei denn der Spy hat Spirit Muni).
Ein PPU schafft gar keinen. Keinen Tank, keinen Monk, keinen PE, keinen Spy...
So also der PPU kann nix killen, hat nur die Möglichkeit sich und andere am Leben zu erhalten.
Das kann es dafür sehr gut.
Das wollen wir ihm wegnehmen?
Wollen wir die PPUs dann nicht lieber gleich ganz abschaffen?
Von mir aus gerne schaffen wir sie ab, aber dann will ich auch den Rezzspell aus dem Spiel raus. Und zwar ganz, ohne jegwelchen Ersatz!
Vorteil ohne PPU: Alle anderen Klassen sind so wie sie sein sollen, auch der APU ist voll Ballanced, weil ihm kein PPU mehr am Ar*** festklebt.
Ich denke es wäre ein Überlegung wert, auch wenn ich selbst einen PPU habe und die Umstellung eine Grosse wäre.
So also der PPU kann nix killen, hat nur die Möglichkeit sich und andere am Leben zu erhalten.
Wenn du wüsstest wie viele Runner es gibt die sich totfreezen lassen... Sogar PPU's ^^
Vielleicht sollte auch irgendwas Shelterbrechendes (siehe gewisse Drohnen) ins Spiel rein, dann muss am PPU nicht rumexperimentiert werden. Vielleicht Shelterbrechende Ammo-Mods, die aber nur im Rarepool zu finden sind...
sorry Ed aber solche: Einfach mal abschaffen Posts sind extrem unsinnig sie sind weder begründed noch tragen sie zu einer Verbesserung bei.
Es gehört z.b erheblich mehr Skill dazu einen DMG Dealer Single-Shelter zu casten als einfach den Groupshelter auszupacken und zu casten weil dabei muss er lediglich in einem Kreiss von20Metern um den PPU sein.
Also wäre genau das Gegenteil sinnvoll Groupspells raus. Nur dagegen bin ich ganz einfach aus dem Grund weil die Folge wäre:
Weniger Supportkraft eines PPU`s => Deswegen mehr PPU`s um das auszugleichen. Also pls unqualifizierte Äuserungen die weder begründed noch durchdacht sind nicht hier posten danke.
Das Posting war durchdacht und ist begründet, zur Erläuterung:
Ohne S/D-Fremdcast fallen viele Probleme weg, die mit PPUs entstanden sind. Kann man andere nur noch durch Sanctum-/ Groupspells sheltern, geht dies nicht mitten im Kampf da sonst auch Gegner S/D erhalten. Dies würde bei OP-Fights zu Buff-Stations ausserhalb führen, die sinnvoll aufrecht zu halten aber extrem schwierig sein wird, da im Kampf APUs mit Antibuff sein werden - und der Gegner nicht alle paar Sekunden zur Buffstation laufen kann, da er sonst nur am hin- und herrennen ist.
Wenn der PPU so abgeschwächt wird, helfen auch noch mehr PPUs nicht weiter, im Gegenteil: Da er dann nicht mehr so effektiv einzusetzen ist, wird es weniger davon geben (d.h.: jeder hat nur noch einen PPU am Arsch für Heal + Gegnerdamboost/ Freeze, keine zwei wie aktuell).
Der PPU wird also von der "ich geb meinem Team Godmode"-Maschine zu der "ich bin im Godmode"-Maschine. Was ist daran falsch?
Im PvM ändert sich übrigens damit nichts.
Totfreezen?
Drogen? Spell? Heal? Shelter (OK mein Tank kann keinen Shelter, aber der 100%ig genug Drogen einstecken)?
Wie soll das also gehen?
Klar man kann als 8x/6x PPU in den Aggikeller gehen und alles was einstellig ist mit dem TL8 Parashockbolt umhauen, weil die bestimmt keine Drogen einstecken haben dagegen.
Aber ansonsten und vor allem in Opfights?
Die einzigsten 0/2er Chars die dann vom Feind rumrennen sind grün, weil Sie aus heiterem Himmel in Ceres auftauchen (als 0/2 Char mit LE alles klar, gelle?).
Könnte ja Zufall sein immerhin gehört so ein Char ja einer völlig anderen Fraktion an, da lohnt sich das Rufen eines GMs gar nicht...
Totfreezen? Nein Danke!
ich rede schon von high lvl-chars die sich totfrezzen lassen hajoan, also keine noobs vom rang her ;)
holy para drauf, db und dann parashockbolt - wer keine Ahnung hat stirbt dann ... :D
Das kann es dafür sehr gut.
Das wollen wir ihm wegnehmen?
Wollen wir die PPUs dann nicht lieber gleich ganz abschaffen?
Von mir aus gerne schaffen wir sie ab, aber dann will ich auch den Rezzspell aus dem Spiel raus. Und zwar ganz, ohne jegwelchen Ersatz!
Vorteil ohne PPU: Alle anderen Klassen sind so wie sie sein sollen, auch der APU ist voll Ballanced, weil ihm kein PPU mehr am Ar*** festklebt.
Ich denke es wäre ein Überlegung wert, auch wenn ich selbst einen PPU habe und die Umstellung eine Grosse wäre.Es sagt ja keiner, das der PPU nicht eine große Hilfe sein soll, nur ist es momentan einfach zu arg. Der PPU ist von einem Einzelnen Runner nicht killbar (ist okay so) und mit mehreren braucht man gewisse Kombos um ihn zu schaffen. Was wir wollen ist ein PPU der seine Stärken und seine Schwächen hat. momentan sieht es doch soa us, daß vieles nciht mehr ohne PPU gemacht wird. "Cave run?" "Nee, laß mal kein PPU da", APUs die vollgesheltered und gehealed mitten in die Mobs springen und so weiter.
Der PPU soll nicht kaputt gemacht werden, sondern nur ein sehr hilfreicher Runner sein, aber Sachen wie MC5 sollten auch ohne gehen (dann natürlich mit 3-4 mehr Leuten).
Wie gesagt, der Hybride sollte Rezzen als höchsten PPU spell können. Wer dann unbedingt als reiner Supporter agieren will soll das mit gesteigerter Wirkung aber ohne die Über Kräfte des momentanen PPUs tun. Es ist seine freie Entscheidung.
...Ohne S/D-Fremdcast fallen viele Probleme weg, die mit PPUs entstanden sind. Kann man andere nur noch durch Sanctum-/ Groupspells sheltern, geht dies nicht mitten im Kampf da sonst auch Gegner S/D erhalten. Dies würde bei OP-Fights zu Buff-Stations ausserhalb führen, die sinnvoll aufrecht zu halten aber extrem schwierig sein wird, da im Kampf APUs mit Antibuff sein werden - und der Gegner nicht alle paar Sekunden zur Buffstation laufen kann, da er sonst nur am hin- und herrennen ist.
....
yup. die idee ist ok
dass will halt keiner. bisher war der ppu ein action char. immer vorne mit dabei. egal wie, wann, wo. das wolln die PPU spieler ja nicht verlieren.
wer will schon bei op fights hinter einem panzer stehen und darauf warten das die leute angerannt kommen um gesheltert zu werden.
da ist es doch viel schöner wieder alles zusammen zu packen und die verhassten ppus loszuwerden und vorne bei den anderen zu spielen.
das ist wie bei PS der AMS Driver oder Dropship Piloten. jeder braucht sie aber keiner will den den "langweiligen" job übernehmen damit auf die anderen zu warten oder hinterher zu fahren.:)
...
Wie gesagt, der Hybride sollte Rezzen als höchsten PPU spell können....O_o
und VHC PEs sollen auch stealth nutzen und panzer fahren können.
Rezz ist der heilige spell in NC kein anderes item ist in NC so wertvoll und doch so einfach zu bedienen.
wenn rezz spells MC5 währen währen die mit geld noch weniger zu bezahlen als alles andere.
das ist wie meister mit libby und PE....
und VHC PEs sollen auch stealth nutzen und panzer fahren können.
Rezz ist der heilige spell in NC kein anderes item ist in NC so wertvoll und doch so einfach zu bedienen.
wenn rezz spells MC5 währen währen die mit geld noch weniger zu bezahlen als alles andere.
das ist wie meister mit libby und PE....Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Ein Hybride der etwas von seiner Kampfkraft opfert sollte rezzen können. Langsamer als ein full PPU und vieleicht sogar mit Nachteilen (SI) aber er sollte das können denn das rezzen sit einer der Hauptgründe warum man einen PPU mitnimmt. Die caves sind auch ohne PPU zu schaffen nur ist das Risiko sich bei solchen aktionen seine Imps zu zerschießen recht groß. Darum wird immer ein PPU mitgenommen. Natürlich geht dann die Cave auch wesentlich einfacher. Wenn mehr Leute rezzen können (ich bin auch für ein Rezz Toll für Spys) dann gibt es wesentlich weniger Grund immer einen PPu an den Hacken zu haben.
Was man einführen könnte wäre, das beim Tod die Imps so oder so beschädigt werden aber nur beimGeneReppen rausfallen. Das gibt den Leuten einen Grund mal etwas aufzupassen wenn sie z.B. in der Cave sind.
Die Reichweitenbegrenzung beim Resurrect wär schon mal nicht schlecht, so dass der PPU direkt neben der Leiche stehen muss. Dann würde ich die Kampfähigkeiten des gerezzten nochmal für vielleicht 30 Sekunden beschneiden. Also kein Angriff für den Gerezzten möglich und schwache Defense. Wenn der PPU sich dann direkt zur Leiche begeben muss, beschossen wird und die Gefahr besteht, dass der Gerezzte sofort wieder umkippt bzw. der PPU dabei ja auch sein Leben riskiert, dann wäre das Powerrezzen mit 5 PPUs aus der sicheren Distanz schonmal vorbei.
Dann noch Holy Cartharsis Sanctum, Anti Poison Sanctum etc. raus und darüber nachdenken, ob man die Heals nicht auch im Fremdcast etwas schwächen sollte. Im Moment kann man keinen mit der CS killen, der gesheltert ist und einen Holy Heal bekommt. Ich denk mal, wenn die Heals im Fremdcast schwächer wären, wäre auch schon etwas erreicht.
Das Problem gab es übrigens schon zu Zeiten des EPU-Monks, als ich gerade nach dem zweiten Shelter-Nerf in der Retail meinen Monk spielte. Ende Oktober 2002 oder so. Alles hat über den Shelter-Nerf geheult und ich konnte das gar nicht verstehen, da ich den Shelter erstens gar nicht anders kannte und mein Heal Group damals in 40er Ticks oder so meine Health trotzdem derart schnell aufgefüllt hat, so dass es fast egal war, wenn der Shelter mal weg war. (Damals hatten alle Klassen viel weniger HLT, also ein Monk so um die 200 oder noch weniger und da waren 40er Ticks wirklich extrem). Der war gnadenlos overpowered und (fast) keiner hat's gemerkt. Wenn man jetzt einen Holy Heal auf einen geshelterten und deflectorten Tank gibt, ist der auch kaum kaputtzubekommen. Da sollte man vielleicht mal VORSICHTIG abwerten.
Mist, kann nicht mehr editieren, wollte aber schreiben, worum es mir eigentlich geht:
Ich hab halt auch keine Ahnung, wie man es hinbekommt, aber früher waren trotz der im 1-vs-1 overpowerten Hybriden die Kämpfe einfach besser im Sinne von spassiger. Bei 20 vs 20 hatte man auf jeder Seite vielleicht 5 Monks. Von diesen 5 haben vielleicht zwei die Tanks etwas mit Heals supportet, die anderen haben gekämpft, wie man als Hybrid halt so kämpft.
Das war Spass. Man hat sich zusammengeschlossen, ist losgezogen und hat irgendwo gekämpft, ob mal mehr Monks, mehr Tanks, mehr PEs dabei waren, war nicht so wichtig, Hauptsache Spass.
Nun schaut man erstmal, was der Gegner so hat. "10 PPUs, wir heute leider nur 4. So ein Mist !" Es ist extrem wichtig geworden, dass man die passenden Leute dabei hat und vor allen Dingen viele PPUs. Man kann einfach nicht mehr spontan mal mit irgendwem mitgehen, um ein bischen gegen 'eine feindliche Truppe zu kämpfen. Es kommt mir vor, wie pro-gaming. Wenn die Teamzusammensetzung nicht stimmt und du nicht deine 6 PPUs mitschleppst, bleib lieber gleich zuhause etc. Früher war das lockerer und spassiger.
Was du sagst ist doch, das der PPU support zu stark ist. Wennd er Support abgeschwächt wird, gibt es weniger Grund xPPUs mitzuschleppen. Und wenn noch andere einen Rezz bekommen dann kann man noch eher mal losziehen und Spaß haben.
Ich bin immer noch dafür ab ca 80 impen Heals einzuführen und mit 120 impen(oder dann medizin) gibt es das rezztool. Mehr 115 Imper plus mehr Rezzer+ weniger Fremdcastwirkung =weniger Bedarf für PPUs
Wäre es nicht einfacher den selfcast von PPUs abzuschwächen ?
also Shelter/Deflector und Heal haben auf sich selbst gecastet weniger wirkung. Oder um zu verhindern das sich PPUs gegenseitig versorgen, das PPUs sowieso weniger nutzen von Shelter/Deflector/Heal haben.
dadurch sind PPUs gerade im PvP nicht mehr (so) unsterblich,
im PvM werden die PPus von den Monstern meist nicht so stark angegriffen.
denn ich habe das Gefühl das ihr den Blickwinkel zu sehr auf PvP eingestellt habt.
Zwei Dinge, die einen PPU stark und wichtig machen:
Heal und Rezz. Shelter, Deflector und Buffs sind alle schön und gut, aber Heal&Rezz sind die "Kernwaffen" eines jeden PPU's.
Meine Meinung: Heal abschwächen, indem man grundsätzlich die Heilwirkung halbiert und die des Medkits ein kleines bissel aufpeppt. Die Heilrate soll also von schwach zu stark sein: Heal - MedKit - Blessed Heal - Holy Heal. Dann wird das Überleben anspruchsvoller und der PPU nicht mehr so wichtig, als dass man lieber etwas mehr Feuerkraft mitnimmt.
Beim Rezz bin ich für eine harte Reichweitenbegrenzung auf wenige Meter sowie Synaptic Impairment für Rezzer und Gerezzten. Ein bissel nachteilig muss auch der Rezz sein.
Ich finde die wirkung der DEf und Shelter schon recht heftig. Ich bin mal nur mit meinen PE voll aufgebuffed aus Spaß in MC5 reingegangen. 2 seks später lag ich, und das sagt einges über die Wirksamkeit der buffs im Gegensatz zu meinem Kram.
Ich finde es auch wichtig die Buffs mit abzuschwächen, da das die Anforderungen an den PPU erhöht. Er muß "nachheilen", ein Shelter/Def ist ein "FireandForget" spell weil er 2 Minuten läuft. Heals braucht es wesentlich häufiger und wenn der Sanctum draußen ist braucht man noch häufiger. Vieleicht sollte man auch nicht die Wirkung der heals abschwächen sondern ihre Wirkungsdauer halbieren, was zum häufigeren nachcasten zwingt und die anforderungen an den PPU hochsetzt.
Den Einfluss der PPUs ist einfach zu imens in diesem Spiel, damit sind wir alle einverstanden.
Wie es anders sein könnte, damit jetzt diese Klasse nicht komplett unspielbar und unnütz wird können wir hier diskutieren, wie es aussieht haben sehr viele die selbe Meinung, also im Grunde versteht jeder wo das eigentliche Problem ist.
Zu den guten Beiträgen und Vorschlägen die hier von fast allen gepostet wurden, möchte ich noch welche hinzu fügen.
1.) Alle God_Mode gebenden Sanctums raus ( zB. Catharsis Spells) ... da sind sich die meisten hier einig.
2.) Shelter, Deflector ... nur einer von beiden, sie heben sich gegenseitig auf (kommt ein TANK mit CS, hast den Shelter an, sieht er das, switcht er zur Gattling, merkt der MONK das, switcht er zum Deflector ... somit ist aber der Shelter weg ... das kann dann hin und her gehen, hängt dann vom Playerkönnen des PPUs ob er schnell genug switchen und casten und letzendlich überleben kann (player_skill wird gefördert ;) ).
3.) Heal sollte nur selfcast sein ... für den support des Teams sollte man eben den Group_Spell usen ... somit wird die Team_Fähigkeit der "guten" PPUs + dmg_dealer gefördert (denn die dmg_dealer müssen dann auch immer aufpassen wo sich ihr Lebensretter befindet ;)), wobei der PPU an und für sich nichts an seinem "God_Mode" einbusst (wenn er gut ist), da er immer noch sich selber gut und effizient heilen kann. Mit der Zeit wird sich eine natürliche Selektion ergeben, da die PPUs die im PvP nicht ordentlich supporten können, allein sein werden ... durch die unter Punkt 2 gegebene Möglichkeit (Shelter oder Defl. und nicht S und D), werden sie auch noch zusätzlich verletzlicher, wenn sie nicht gut genug sind, jede Kombo von 2 Runnerklassen kann ihn dann plätten, wenn er keinen "skill" hat ;).
Shelter und Deflector können weiterhin so bleiben, wenn der Punkt 2 erfüllt wird (nur einen von beiden kann jemand drauf haben).
4.) Malus der PAs (apu/ppu) sollte entfernt werden, die aktuellen Anforderungen der hi-lvl Spells sind eh schon so hoch, das keiner es schaffen kann den holy Shelter + HL mit guten Werten zu usen.
5.) Alle Combat_Buffs raus, somit wird es für jede Klasse schwerer sein ihre Wummen/Spells zu capen ... und nur so nebenbei, wieso ist diese Abhängigkeit des combats (combat_buff_3) vom PPU gegeben, muss das unbedingt sein ? ... ich denke nicht, denn jeder kann und soll auch ohne PPU, seine Wumme/Spell capen können.
6.) Einführung eines Rare PSI_Attack Spells, der Stich_dmg macht (kein Hieb wie jetzt), für APUs sehr wichtig und gut nutzbar (wenn die Punkte 2 und 3 eingeführt werden, dann braucht der APU auch einen Stich_dmg Spell).
7.) Aufwertung der x_Blast Spells + einen rare, sie sollten Area_dmg machen, so wie die rocket_louncher.
8.) Entfernung des random_dmg der Attack_Spells (oder einführung eines random_dmg auch bei den ppu_spells :D).
9.) PSI_Booster und STA_Booster zu je 15 Stück Pack (oder die anderen Klassen sollen auch ihre Munni im QB tun sollen :D).
10.) Allen PAs weniger oder gar keine combat_boni geben, dafür mehr resi erhallten ... btw., könnte man das nicht so machen das bei den PAs jeder wählen kann welchen Schutz er haben will ? ... zB. : ich bestelle meine PA beim Händler, die aktuellen Bonis sind schon vorgegeben, jedoch bei den Resi_Boni ist nur die Zahl angegeben (also zB. MONK_PA_III, (ENR)=55), so wird nur die Zahl angegeben und ich kann auch andere Resi_Boni wählen, nach meinen Preferenzen (ich könnte zB. POR=55 wählen, dann hat diese PA_III eben POR und kein ENR) ... ich glaube es dürfte nicht schwer sein das zu implementieren.
Das könnte dann so aussehen (alle anderen PAs auch nach diesem Modell):
MONK_PA_IV : required ... MONK_Klass, PSI=125 (PA_I=90 psi, PA__II=100 psi, PA_III=110 psi).
- PSI= +10 (bei den anderen, DEX oder STR) ... [(PA 1, 2, 3) = (+4, + 6, + 8)]
- CON= +5 ... [(PA 1, 2, 3)=(+2, +3, +4)]
- FOR= +20 (bei den anderen, mehr Punkte bei der DEX_PA, noch mehr Punkte bei der STR_PA)
- ENR/FIR/XRR/POR = +75 (resi_boni, je nach Wahl), (bei den anderen Klassen etwas mehr oder weniger, je nach Klasse) ... [(PA 1, 2, 3)=(+45, +55, +65)]
- INT= -8 (bei den anderen Klassen, andere main_skills) ... [(PA 1, 2, 3)=(-2, -4, -6)]
- END= -25 (bei den anderen Klassen, etwas mehr) ... [(PA 1, 2, 3)=(-10, -15, -20)]
So würde jede Klasse Vor- und Nachteile mit ihren PAs haben, jedoch weil jede Klasse zusätzlich verschiedene Armor_Teile hat (Helm, Throusers, Belts, Boots), kann jeder seine resi_boni wenigstens bei seiner PA selbst aussuchen ... denn 2 PAs gleichzeitig kann man eh nicht tragen ;).
11.) Wiedereinführung des Sub_Skills EPU.
So könnte dann unter PSI die Subskills sein :
a.) apu_skill ... alle Attack_Spells (nur die attack).
b.) ppu_skill ... alle Shelter, Deflector, Heal, Parashock, Sanctums und Group Spells.
c.) epu_skill ... DamageBoos